Sonstige HTC Devices - Homescreen langsam mit 2.2.1

  • Antworten:7
Thorsten Schacht
  • Forum-Beiträge: 47

21.01.2011, 14:22:25 via Website

Moin,

seit 2.2 ist mein Homescreen extrem langsam geworden. Generell ist alles etwas langsamer geworden. Beim Homescreen fällt es am stärksten auf. Nach Schließen von Apps dauert es teilweise eine Minuten, bis ich wieder etwas machen kann. Und das sind alle Apps, nicht nur große aufwändige. Da reicht schon ein Telefonat oder der Browser.
Generell ist auch die Haptik langsam geworden. Wenn ich z.B. eine SMS auswähle, erscheint erst zeitversetzt die orangene Markierung und danach gehts in die SMS. Versteht ihr was ich meine? Wie eine verzögerte Audiospur beim Film. Einfach nervig.
Helfen mir Tipps wie "LauncherPro/ADW" auch bei 2.2.? Auch ohne root?
Was passiert mit dem normalen Homescreen, wenn ich so einen Launcher installiere?
Sind die bekannten Custom Roms generell schneller als das Original?

Gruß,
Thorsten

— geändert am 04.04.2019, 20:29:21 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.01.2011, 15:15:33 via Website

Leider ist der Speicher (der RAM) beim Magic nicht der größte. Daher hast du die Aussetzer. Wahrscheinlich lief es am Anfang sogar noch ganz gut und wurde dann immer langsamer.

Die beiden Launcher würden dir auf jeden Fall was bringen. Zumindest würde das Wechseln zum Homescreen wieder schneller gehen, weil beide Launcher eine Einstellung haben, die den Homescreen im Speicher lässt. Das wäre schonmal ein Anfang.
Viel mehr ist dann mit dem Original aber auch nicht drin. Ggf. kannst du mit einem Taskmanager noch was erreichen, der dir den Speicher frei hält. Eigentlich sind Taskmanager nicht nötig, weil Android das selbst regelt, aber beim Magic ist das eine schwere Aufgabe. Wäre also einen Versuch wert. Dann aber auf jeden Fall den Launcher vom automatischen Schließen ausschließen. :)
Achso, der Original-Launcher bleibt drauf, wenn du einen anderen installierst. Der wird einfach nur deaktiviert. Frist also kein Brot mehr und wenn dir der alternative Launcher nicht mehr gefällt, deinstallierst du den und hast den alten wieder.

CustomRoms haben einen entscheidenden Vorteil. Du kannst den RAM mit Compcache und Swap erweitern. Schon Compcache bringt die entscheidenden Megabytes, so dass das Magic auch nach Tagen noch nicht lahmt. Das Rooten selbst ist auch kein Problem mehr. Ist einfacher als vorher mit 1.6. Wichtig ist nur, dass man mit Root noch ein bisschen mehr Rechte hat, als ein CustomRom nutzen zu können, die auch von dir verlangen, dass du weißt was du tust. Infos dazu findest du hier im Wiki.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thorsten Schacht
  • Forum-Beiträge: 47

21.01.2011, 15:30:10 via Website

Frank W.
Leider ist der Speicher (der RAM) beim Magic nicht der größte. Daher hast du die Aussetzer. Wahrscheinlich lief es am Anfang sogar noch ganz gut und wurde dann immer langsamer.

Deswegen muss wohl bald ein neues her.

Frank W.

Die beiden Launcher würden dir auf jeden Fall was bringen. Zumindest würde das Wechseln zum Homescreen wieder schneller gehen, weil beide Launcher eine Einstellung haben, die den Homescreen im Speicher lässt. Das wäre schonmal ein Anfang.
Viel mehr ist dann mit dem Original aber auch nicht drin. Ggf. kannst du mit einem Taskmanager noch was erreichen, der dir den Speicher frei hält. Eigentlich sind Taskmanager nicht nötig, weil Android das selbst regelt, aber beim Magic ist das eine schwere Aufgabe. Wäre also einen Versuch wert. Dann aber auf jeden Fall den Launcher vom automatischen Schließen ausschließen. :)

Task Manager hab ich ganz zu Anfang mal gehabt, aber mit eben dem Argument wieder deinstalliert. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei Android.
Ich starte lieber das Gerät alle paar Tage mal durch - mach ich mit nem Laptop ja nicht anders und bringt am meisten.
Leider ist die hier besproche Geschwindigkeit auch nach einem Neustart schon recht niedrig im Vergleich zu 1.6.

Frank W.

Achso, der Original-Launcher bleibt drauf, wenn du einen anderen installierst. Der wird einfach nur deaktiviert. Frist also kein Brot mehr und wenn dir der alternative Launcher nicht mehr gefällt, deinstallierst du den und hast den alten wieder.

Die Info ist schonmal gut. Das klang in anderen Threads immer nach größeren Veränderungen. Dann probiere ich das mal aus. Empfehlung? Features sind egal, möchte nur nen schnelleren Homescreen. (Oder ne Sanduhr für die Wartezeit... )

Frank W.

CustomRoms haben einen entscheidenden Vorteil. Du kannst den RAM mit Compcache und Swap erweitern. Schon Compcache bringt die entscheidenden Megabytes, so dass das Magic auch nach Tagen noch nicht lahmt. Das Rooten selbst ist auch kein Problem mehr. Ist einfacher als vorher mit 1.6. Wichtig ist nur, dass man mit Root noch ein bisschen mehr Rechte hat, als ein CustomRom nutzen zu können, die auch von dir verlangen, dass du weißt was du tust. Infos dazu findest du hier im Wiki.

Frank

Grundsätzlich kenn ich mich mit Technik gut aus, aber ich bin einer, der das Handy nur benutzen möchte. Habe einfach keine Lust, mich so intensiv damit zu beschäftigen. Einziger Grund, warum ich rooten würde und mich auch in Verganenheit immer darüber informiert habe, ist die Geschwindigkeit. Das ist sozusagen das wichtigste Feature für mich.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.01.2011, 15:41:36 via Website

Hab ihn zwar nie getestet, aber viele berichten, dass der Zeam Launcher sehr schnell sein soll. Bei den anderen beiden, ist es Geschmackssache. Guck dir einfach an, welcher dir besser gefällt. :)

Mit CyanogenMod 6.1 und SuperBler V4 bist du, was die Wartung angeht schon auf einer sehr sicheren Seite. Beide wollen am Anfang ein oder zwei Einstellungen haben und laufen dann sehr gut. Wenn du zusätzliches machen willst, muss man halt ein bisschen Friemeln. Aber das geht über normales Nutzen heraus und das macht man dann auch mit Absicht. Ich meine sowas wie modden der Oberfläche, die nicht mit einem Klick gemacht sind usw.

Es geht aber auch ohne viel Arbeit wie gesagt. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thorsten Schacht
  • Forum-Beiträge: 47

21.01.2011, 15:48:05 via Website

Ich probier den Zeam gerade aus. Achja, der neue Market ist auch mit das langsamste am ganzen System. Auch stehen Programme bei Updates mal stundenlang auf "Installiere".
Hier soll wohl helfen, den alten zu installieren.

Edit:
Erster Eindruck von Zeam ist super! Sauschnell, spricht direkt an. Auch ganz nett, sich das Dock nach eigenem Nutzen zu gestalten. Ich berichte die Tage nochmal, wie es sich ohne Neustart verhält.

— geändert am 21.01.2011, 16:38:10

Antworten
Thorsten Schacht
  • Forum-Beiträge: 47

24.01.2011, 12:37:53 via Website

Bin immer noch begeistert. Ist ein himmelweiter Unterschied zu vorher. Und ein erweitertes Dock ist mehr als praktisch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

24.01.2011, 18:25:55 via App

Thorsten Schacht
Achja, der neue Market ist auch mit das langsamste am ganzen System. Auch stehen Programme bei Updates mal stundenlang auf "Installiere".
Hier soll wohl helfen, den alten zu installieren.
War bei mir bisher mit jedem Froyo so. Außer, dass der alte Market flotter ist, ändert sich das "Installiere" nicht. SuperBler v4 willst Du ja nicht. Das läuft noch am geschmeidigsten.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
James189
  • Forum-Beiträge: 7

30.01.2011, 06:10:28 via Website

Die Info ist schonmal gut. Das klang in anderen Threads immer nach größeren Veränderungen. Dann probiere ich das mal aus.

Antworten