Motorola Milestone - geringer speicher

  • Antworten:20
Ricardo P.
  • Forum-Beiträge: 7

14.01.2011, 11:11:33 via App

hallo, hab ein problem, mein stein zeigt ganze zeit an geringer speicher usw. hab alle cachen gelöscht. was komisch war, im browser waren das vllt 3 mb, obwohl ich die cache da sonst nie gelöscht hab! nur gelegentlich den verlauf. hab googletalk runtergeschmissen und das was dazu gehört?! kannst sein dass es deswegen spinnt?! kann auch keine emails mehr empfangen udnd nichts aus dem market installieren! hab noch knapp 13 mb telefonspeicher frei. muss ich für app2sd ne andre rom draufspielen, oder geht das auch wenns mit universal androot gerootet ist?

vielen dank schonmal!
grüße rico

— geändert am 04.04.2019, 20:27:46 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2011, 11:15:49 via Website

Hallo und willkommen hier :)

Also zum Empfang von SMS und Mails brauchst du erfahrungsgemäß mindestens 20 MB freien internen Speicher - da wirst du wohl noch ein paar Apps mehr entfernen müssen.
App2SD geht bis jetzt nur mit einem Mod (zum Beispiel CyanogenMod), als Alternative kannst du auf das - hoffentlich bald erscheinende - offizielle FroYo warten. Dass du nichts mehr aus dem Market installieren kann liegt entweder wirklich an dem zu geringen Speicher oder daran dass du nicht die Google Talk-App sondern den Google Talk-Service gelöscht hast....

— geändert am 14.01.2011, 11:16:21

Antworten
Ricardo P.
  • Forum-Beiträge: 7

14.01.2011, 11:23:47 via App

das könnte sogar sein mit dem googletalk service, aber warum ich so wenig speicher hab ist mir ein rätsel... habe bisher nur selten probleme gehabt mit dem speicher, jetzt wollte ich paar system apps löschen was ich auch gemacht hab, und hab auch einige normale gelöscht und jetzt ist es so krass das ich nichtmal was empfangen kann -.- hab jetzt bestimmt insgesamt 10 apps runtergeschmissen und es wird nicht besser. weiss nicht was ich machen soll.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2011, 11:32:17 via Website

Bevor du alle System-Apps löschst schau erstmal hier nach welche du überhaupt löschen darfst ;) Sorry hab gerade nicht viel Zeit..

Antworten
Ricardo P.
  • Forum-Beiträge: 7

14.01.2011, 12:06:22 via App

jetzt hab ich nur noch ein problem, wie kann ich diese apps wieder als system apps installieren?? oder mit was für einem file/root manager oder explorer kann ich das machen??

Antworten
Florian W.
  • Forum-Beiträge: 175

14.01.2011, 13:08:03 via App

ot: ich bin dafür das dieser Thread (wenn denn das Problem geklärt ist) sticky im Root Unterforum gemacht wird. Als Negativ Beispiel was passieren kann, wenn jeder Root hat ohne sich vorher ein bischen zum Thema einzulesen....

— geändert am 14.01.2011, 13:09:00

Antworten
Ricardo P.
  • Forum-Beiträge: 7

14.01.2011, 13:29:53 via App

ich hab mich eingelesen, nur das problem ist, dass ich ausversehen die falsche app gelöscht hab. und jetzt kann ich nichts mehr aus dem market laden. wäre nett wenn jemand der eine passende app hat diese hier hochladen könnte falls es so eine gibt!?

Antworten
Ricardo P.
  • Forum-Beiträge: 7

14.01.2011, 20:15:07 via Website

also, Problem vorerst gelöst. root explorer runterladen, auf dem stein installiert, apps in richtigen ordner und installiert...fertig! kennt jemand vllt trotzdem ne gute app, am besten kostenlos mit der ich den speicher sauberhalten kann damit der nicht so unnötig zugemüllt ist?

danke an die, die versucht haben zu helfen und normal geantwortet haben!!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2011, 20:43:11 via Website

Gute App? -> RootExplorer! Mit der kannst du super Dateien/Speicher verwalten... :)

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 2

14.01.2011, 23:29:44 via App

Moin! Bei mir läuft "Cachecleaner ng "ganz gut,und den Standartbrowser hab ich ersetzt mit einem,der nach dem schließen alle Daten löscht,meist geh ich aber mit opera Mini rein,ist eh schneller als alle anderen.. und der hat nix im Cache gespeichert..

Antworten
Tobias P.
  • Forum-Beiträge: 3

30.03.2011, 18:47:49 via Website

Ich habe auch so meine Probleme mit dem geringen internen Speicher, ich dachte dass sich das Problem mit 2.2 und Apps2sd löst, aber auch mit 2.2 habe ich zu wenig Platz.
Laut DiskUsage hat der interne Speicher etwa 200mb (und nicht die angepriesenen 512. Ist das bei euch auch so?)
Ich habe also nur 135mb für Apps (und 40 mb System Daten) und die 20mb freien Speicher für den SMS Empfang
kann man dadran irgendwas ändern?
LG Tobi

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

30.03.2011, 19:11:31 via App

Hi!

Ja, mir gehts fast genauso ... trotzdem ich app2sd mit dem Froyo-Dienst (unter Anwendungen) gemacht sowie cache und (manche) daten gelöscht habe ...

Ist der letzte Ausweg das Rooten? Oder geht noch was anderes?

LG

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

30.03.2011, 19:59:07 via Website

Also hab root und hab jetzt 84 Apps (ca 100mb) instaliert und noch immer 40mb frei. Kann also root nur empfehlen!:grin:

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

30.03.2011, 20:00:38 via Website

Danny
Moin! Bei mir läuft "Cachecleaner ng "ganz gut,und den Standartbrowser hab ich ersetzt mit einem,der nach dem schließen alle Daten löscht,meist geh ich aber mit opera Mini rein,ist eh schneller als alle anderen.. und der hat nix im Cache gespeichert..
Hab den Xscope und sehe das auch das nach dem Nutzen beim Chache löschen oft bis zu 5mb angefallen sind! Auch emails brauchen ordentlich platz

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Ronald W
  • Forum-Beiträge: 92

30.03.2011, 20:45:15 via App

Michael G.
Also hab root und hab jetzt 84 Apps (ca 100mb) instaliert und noch immer 40mb frei. Kann also root nur empfehlen!:grin:

Danke für die Bestärkung zu rooten!

Ich habe nun schon öfter von der Zahl der installierten Apps gelesen ... wie hast du deine 84 eruiert?
In meinem App-Drawer sind dzt. 91 Apps ... frei sind nur mehr 21mb ... soweit lägen wir da gar nicht auseinander. Oder interpretiere ich etwas falsch?

Bin gespannt auf Antworten!

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

31.03.2011, 23:14:07 via Website

Die Anzahl der Apps ist ja nicht ausschlaggebend sondern wie viel Speicherplatz die Apps benötigen und ob sie sich auf die SD Karte verschieben lässt.
Durch Root bekommst du auch nicht mehr speicherplatz....

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 186

02.05.2011, 09:11:35 via App

Also ich hab auf meinem Steinchen noch ca. 165 MB frei, (mit Link2sd ;-) ) hab ca. 90 Apps drauf und darunter auch speicherhungrige Apps wie Angry Birds und co. Speichersorgen gehören der Vergangenheit an.

Antworten
Smudo
  • Forum-Beiträge: 52

02.05.2011, 11:44:18 via App

was ist bitte Link to SD?

Antworten
Smudo
  • Forum-Beiträge: 52

03.05.2011, 20:15:09 via App

NUR mit Root möglich.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.05.2011, 07:09:55 via Website

Also entweder rooten oder Android 2.2 flashen :)

Antworten