HTC Desire - widget "mobiles netz" von htc ist unter adw ex nicht auffindbar ?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

13.01.2011, 14:13:10 via App

hi,

hab ein problem mit dem mobilen netzzugang. mein desire loggt von selbst ins mobile internet ein.

woran kann das liegen? hab sich eine einstellung noch nirgends gesehen.

edit:
Das Grundproblem scheint darin zu liegen, dass man unter adw ex das htc widget "mobiles netz" nicht anlegen kann. wenn ich auf sense wechsele, ist das widget vorhanden.

und das problem, dass es unter adw ex von selbst ins internet geht...ka, ob das irgendwie damit zusammenhängt

— geändert am 04.04.2019, 20:27:26 durch Moderator

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

13.01.2011, 14:17:58 via Website

Drück mal lange auf den Power-Button...da kannst Du dann ganz unten Mobiles Internet ausschalten.
Oder lad Dir APNDroid aus dem Market, dann kannst Du es per Widget ausschalten...

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

13.01.2011, 14:25:27 via App

ich benutze adw ex. und ich habe so eine verknüpfung auf meinen start bildschirm.

aber ganz unabhängig davon, ob das widger aus oder an ist, aktiviert sich das mobile netz ganz von allein.

Antworten
Swen E.
  • Forum-Beiträge: 87

13.01.2011, 14:34:22 via App

Du brauchst kein extra Widget aus dem Markt. Ab Version 2.2 ist ein Widget dabei.

Widget - Einstellungen auf den Pfeil - Mobilesnetz

Fertig. Stromsparleiste ist dann unter Energieeinstellung. Da kann man GPS, WLAN und mehr ein und aus schalten.

— geändert am 13.01.2011, 14:39:27

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

13.01.2011, 14:38:34 via App

aber dieses widget von 2.2 kann man unter adw ex nicht verknüpfen oder etwa doch?

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

13.01.2011, 15:02:38 via Website

Eben, und da mit eben diesem On-Board-Widget bei mir auch die verbindung immer wieder an ging, und ich die Erfahrung gemacht habe, dass es mit APNDroid eben NICHT mehr passiert ist, hab ich das hier als Tipp gegeben... :P

Hat schon nen Grund... :bashful:

Antworten
Swen E.
  • Forum-Beiträge: 87

13.01.2011, 15:55:20 via App

Komisch, bei mir nicht. Wenn ich es darüber ausschalten, dann bleibt es auch aus.

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

13.01.2011, 20:51:21 via App

habs getestet. aber ich glaube, dass apndroid nur den zugang zu den apn einstellungen sperrt.

denn wenn man das widget von apndroid einschaltet, dann wird ja keine inet verbindung erstellt. es stellt lediglich sicher, dass adw ins netz gehen kann oder nicht.

das apndroid ist nicht mit dem widget von 2.2 froyo vergleichbar.

oder irre ich mich?


ist es denn jetztg wirklich so, dass man unter adw ex (v 1.21) das widget "mobiles netz" von htc nicht erstellen kann ?

— geändert am 13.01.2011, 22:56:28

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

14.01.2011, 11:48:37 via Website

Das HTC-Widget macht nichts anderes als den Haken bei Drahtlos und Netzwerke->Mobiles Internet zu de-/aktivieren.

Ein Großteil der HTC-Widgets lässt sich unter anderen Launchern nicht einsetzen - alternativen findest Du hier.
Ich persönlich nehme beim LauncherPro zum Ein-/Ausschalten des Mobilen Netzes SwitcherPro. Bei mir reicht das auch und es wird bei Deaktivierung keine mobile Verbindung mehr hergestellt.
Da dies bei einigen unter gewissen Umständen (Geräten, Versionen, etc - warum weiss ich jetzt auch nicht) offensichtlich nicht ausreicht, weil sich trotz Deaktivierung eine mobile Verbindung aufbaut, gibt es APNDroid. Wenn man es darüber ausschaltet verändert die App die APN-Einstellungen (Mobiles Internet) dermaßen, dass es nicht mehr möglich ist, eine Verbindung aufzubauen. Schaltet man es wieder ein, so werden die korrekten Einstellungen wiederhergestellt.

Theo

denn wenn man das widget von apndroid einschaltet, dann wird ja keine inet verbindung erstellt. es stellt lediglich sicher, dass adw ins netz gehen kann oder nicht.
Mit keinen von beiden Möglichkeiten erzwingt man einen mobilen Verbindungsaufbau, man schafft lediglich die Möglichkeit, dass eine App bei Bedarf eine Verbindung über das mobile Netz herstellen kann. Das hat auch nix mit dem ADW zu tun sondern betrifft das ganze System.

Antworten