GPS Daten per SMS versicken

  • Antworten:40
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

13.01.2011, 08:39:22 via Website

Morgen zusammen,
Ich weiß es gibt einiges auf dem Sektor GPS Traking, jedoch hab ich noch nicht das passende für mich gefunden.

Meine Vorhaben
Ich möchte eine Radtour nach Italien machen. Dabei möchte ich gern meine Route und meine aktuellen Standpunkt(eigendlich würde jede Stunde reichen) auf einer Hompage anzeigen lassen.

Mein Problem
Leider habe ich bis jetzt nur Apps gefunden die meine Tour aufnehemen, aber nicht live(oder wie gesagt jede Stunde oder so) anzeigen, sondern immer erst am Ende der Etappe. Ein weiteres Problem ist das all diese Apps eine aktive Internet Verbindung brauchen und das im Ausland immer eine sehr hohe Kosten verursacht.

Meine Appanforderungen
Also die App müsste die GPS Daten loggen, sie in eine SMS(kosten im Ausland so 13cent) verpacken und dann an eine Nummer bzw. E-Mail Adresse verschicken.

Meine Hoffnung
Ich hoffe das jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte oder zufällig eine solche App kennt.



Vielen Dank schon mal fürs lesen und vll das Kopfzerbrechen, das ich euch bereite.

LG Marcel

— geändert am 13.01.2011, 11:11:57

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.01.2011, 11:14:11 via Website

Kein Kopfzerbrechen... Die Frage ist nur, wie Du die SMS auf der Internetseite anzeigen lassen möchtest.
Tasker könnte das realisieren.
(Ich sehe Izzy schon schmunzeln. :P)
Das Schreiben hat länger gedauert, als das Nachdenken wie es funktioniert. :)

Was ist Dir lieber: 1 SMS pro Stunde mit je 2 Koordinaten (alle halbe Stunde),
oder 1 Koordinate jede Stunde, und eine SMS alle 2 Stunden mit 2 Koordinaten?
Da letzteres weniger Akku verbraucht, und von den SMS-Kosten günstiger ist, nehme ich mal diese Version.
Folgender Gedankengang (nicht gerpüft).

Profil 1
Bedingungen:
Time > From: 00:00 To: 23:59; Repeat YES; every 1 Hour > Done >
Aktion:
+ > Misc > GPS: On > Done >
+ > Misc > Get Location > Done >
+ > File > Write File > File: aufzeichnung.txt; Text: "%DATE %TIME %LOC; %LOCALT" Append: YES > Done >
+ > Misc > GPS: Off > Done >

Profil 2
Bedingungen:
Time > From: 00:00 To: 23:59; Repeat YES; every 2 Hours > Done >
Aktion:
+ > File > Read Line; File: aufzeichnung.txt; To: %SMSINHALT > Done >
+ > Phone > Send SMS; +491234...; Text: %SMSINHALT
+ > File > Delete File; aufzeichnung.txt > Done >

Widget zum ein- und ausschalten:
Task-Widget auf dem Homesceen erzeugen
+ > Variable > Variable Add: %AUFZEICHNUNG_EIN_AUS; Value: 1 > Done
+ > Tasker > If: %AUFZEICHNUNG_EIN_AUS is odd
+ > Tasker > Profile Status: Profil 1; Set: On
+ > Tasker > Profile Status: Profil 2; Set: On
+ > Tasker > Set Widget Icon > Name des Widget angeben (Taskname), Widget für EIN auswählen
+ > Tasker > Set Widget Label> Name des Widget angeben (Taskname), EIN
+ > Tasker > End If
+ > Tasker > If: %AUFZEICHNUNG_EIN_AUS is even
+ > Tasker > Profile Status: Profil 1; Set: Off
+ > Tasker > Profile Status: Profil 2; Set: Off
+ > Tasker > Set Widget Icon > Name des Widget angeben (Taskname), Widget für AUS auswählen
+ > Tasker > Set Widget Label> Name des Widget angeben (Taskname), AUS
+ > Tasker > End If

Anmerkungen:
zu Profil 1:
es könnte auch noch die GPS-Genauigkeit über %LOCACC ausgegeben werden. Aber je mehr hier in die Text-Datei geschrieben wird, desto länger wird auch die SMS, klar. Und ab 160 Zeichen kostet es das doppelte. Ggf. kann auch auf %TIME/DATE verzichtet werden, dann müsste man mal schauen, ob sogar 3 Koordinaten in eine SMS passen. Evtl. reicht es auch die schlechte Netzwerkkoordinate zu nehmen, die ist kürzer und die Standortbestimmung dauert weniger lang.
EDIT: Weil ich es grade gelesen habe: Die Höhe wird mit gefordert, diese habe ich in der SMS-Erstellung ergänzt (%LOCALT). Allerdings weiß ich dann jetzt nicht, ob dann noch 2 Einträge in eine SMS passen. Die Netzwerkkoordinate, kann dann natürlich nicht mehr verwendet werden, da diese keine Höhe auswirft.
zu Profil 2:
ggf. Muss als erste Aktion noch ein Wait eingebaut werden, da ich nicht genau weiß, ob sich die Wiederholungen von alle 1 bzw. 2 Stunden in die Quere kommen. Das Wait muss dann unter Umständen auch an den Timeout von "Get Location" angepasst werden. Wenn hier 100 Sekunden stehen, kann das Wait auch auf 2 Minuten gesetzt werden. Es ist sinnvoll das Profil erstmal zu testen, und dann nicht mit "Send SMS", sondern nur mit "Compose SMS".
zum Widget:
Hiermit kannst Du die Profile manuell ein- und ausschalten. Das Icon und das Label wechseln je nach Zustand.

— geändert am 17.01.2011, 11:17:07

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

13.01.2011, 11:19:37 via Website

Izzy
Hassu schonmal in die zugehörige Sammlung geschaut? Unter "Location Sharing" dürfte sich dafür sicher was passendes finden.

Vielen Dank schon mal. Ja hab ich schon geschaut! Deine Sammlungen sind ja bekannt und immer sehr gut gemacht!!

Leider ist nicht genau das dabei was ich suche.

Die erste App "GPS" kann ansich das was ich möchte, jedoch kann sie nicht automatisch eine SMS verschicken und leider fehlt die Höhenangabe. Diese würde ich gern für ein Höhenprofil verwenden (die Tour hat 14000hm).

Vll noch jemand ne Idee??

Auch wenn ich mir mit dieser Frage jetzt vll keine Freunde hier mache, aber kenn vll unter Umstäden einer eine Lösung für ein IPhone? Mein Freund der mitfährt benutzt so ein Ding(Ich weiß der hat sie nicht mehr alle).

LG

Marcel

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

13.01.2011, 11:30:42 via Website

derHaifisch
Kein Kopfzerbrechen... Die Frage ist nur, wie Du die SMS auf der Internetseite anzeigen lassen möchtest.
Tasker könnte das realisieren.
(Ich sehe Izzy schon schmunzeln. :P)
Das Schreiben hat länger gedauert, als das Nachdenken wie es funktioniert. :)

Was ist Dir lieber: 1 SMS pro Stunde mit je 2 Koordinaten (alle halbe Stunde),
oder 1 Koordinate jede Stunde, und eine SMS alle 2 Stunden mit 2 Koordinaten?
Da letzteres weniger Akku verbraucht, und von den SMS-Kosten günstiger ist, nehme ich mal diese Version.
Folgender Gedankengang (nicht gerpüft).

Profil 1
Bedingungen:
Time > From: 00:00 To: 23:59; Repeat YES; every 1 Hour > Done >
Aktion:
+ > Misc > Get Location > Done >
+ > File > Write File > File: aufzeichnung.txt; Text: "%DATE %TIME %LOC; " Append: YES > Done >

Profil 2
Bedingungen:
Time > From: 00:00 To: 23:59; Repeat YES; every 2 Hours > Done >
Aktion:
+ > File > Read Line; File: aufzeichnung.txt; To: %SMSINHALT > Done >
+ > Phone > Send SMS; +491234...; Text: %SMSINHALT
+ > File > Delete File; aufzeichnung.txt > Done >

Widget zum ein- und ausschalten:
Task-Widget auf dem Homesceen erzeugen
+ > Variable > Variable Add: %AUFZEICHNUNG_EIN_AUS; Value: 1 > Done
+ > Tasker > If: %AUFZEICHNUNG_EIN_AUS is odd
+ > Tasker > Profile Status: Profil 1; Set: On
+ > Tasker > Profile Status: Profil 2; Set: On
+ > Tasker > Set Widget Icon > Name des Widget angeben (Taskname), Widget für EIN auswählen
+ > Tasker > Set Widget Label> Name des Widget angeben (Taskname), EIN
+ > Tasker > If: %AUFZEICHNUNG_EIN_AUS is even
+ > Tasker > Profile Status: Profil 1; Set: Off
+ > Tasker > Profile Status: Profil 2; Set: Off
+ > Tasker > Set Widget Icon > Name des Widget angeben (Taskname), Widget für AUS auswählen
+ > Tasker > Set Widget Label> Name des Widget angeben (Taskname), AUS
+ > Tasker > End If

Anmerkungen:
zu Profil 1:
es könnte auch noch die GPS-Genauigkeit über %LOCACC ausgegeben werden. Aber je mehr hier in die Text-Datei geschrieben wird, desto länger wird auch die SMS, klar. Und ab 160 Zeichen kostet es das doppelte. Ggf. kann auch auf %TIME/DATE verzichtet werden, dann müsste man mal schauen, ob sogar 3 Koordinaten in eine SMS passen. Evtl. reicht es auch die schlechte Netzwerkkoordinate zu nehmen, die ist kürzer und die Standortbestimmung dauert weniger lang.
zu Profil 2:
ggf. Muss als erste Aktion noch ein Wait eingebaut werden, da ich nicht genau weiß, ob sich die Wiederholungen von alle 1 bzw. 2 Stunden in die Quere kommen. Das Wait muss dann unter Umständen auch an den Timeout von "Get Location" angepasst werden. Wenn hier 100 Sekunden stehen, kann das Wait auch auf 2 Minuten gesetzt werden. Es ist sinnvoll das Profil erstmal zu testen, und dann nicht mit "Send SMS", sondern nur mit "Compose SMS".
zum Widget:
Hiermit kannst Du die Profile manuell ein- und ausschalten. Das Icon und das Label wechseln je nach Zustand.


Ohmann ich bin schon wieder beeindruckt!!!!! Ich hatte keine Ahnung das es eine solche App überhaupt gibt!!!

Das ist ja genial. Ich glaube damit müsste ich weiter kommen viel,viel dank.

Zu der SMS im internet anzeigen... nun ja... man kann eine SMS in eine Email umwandeln... so und diese EMail speise ich dann icn eine Datenbanke ein bzw. die Koordinaten in der Email und dann kann man sich das auf einer Google maps karte als Route anzeigen lassen.

So irgendwie geht das. :lol:

Vielen Dank nochmal ich probiere das mal aus!

LG
Marcel

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.01.2011, 11:31:43 via Website

iPeng! So, jetzt musste ich den Thread erstmal wieder suchen - wie das halt mit Murphy so ist, taucht die Antwort immer erst später auf.

So, da wäre aslo noch was - die Standard-Antwort auf (fast) alle App-Fragen: Tasker. Auf der anderen Seite beschreibt der Haifisch ein Profil, mit dem man alle 2 Stunden eine SMS absetzt, mit 2 Positiondaten (jeweils im Abstand von 1 Stunde). Das wäre doch was, gelle? "Paralleluniversum" bezeichnet dort übrigens hier, also AndroidPIT - d.h., der Inhalt des dortigen Posts sollte sich auch irgendwo hier finden lassen. Auf jeden Fall ist derHaifisch auch hier aktiv, falls Fragen sind.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.01.2011, 11:45:58 via Website

"Meine" Lösung erforder natürlich etwas mehr Engagement, und ich hoffe mal, dass es so funktioniert, wie ich es "nach Gefühl" geschrieben habe.
Eine Mail könnte auch erstellt werden, aber taskerseitig nicht verschickt. Oder besser gesagt: Mit Root, einem Plugin, Datenverbindung, und G-Mail geht es schon, wenn es darüber sein muss. Aber den Weg habe ich jetzt nicht im Kopf, da das über ein Linux-Kommando läuft.
Izzy
iPeng! So, jetzt musste ich den Thread erstmal wieder suchen - wie das halt mit Murphy so ist, taucht die Antwort immer erst später auf.

So, da wäre aslo noch was - die Standard-Antwort auf (fast) alle App-Fragen: Tasker. Auf der anderen Seite beschreibt der Haifisch ein Profil, mit dem man alle 2 Stunden eine SMS absetzt, mit 2 Positiondaten (jeweils im Abstand von 1 Stunde). Das wäre doch was, gelle? "Paralleluniversum" bezeichnet dort übrigens hier, also AndroidPIT - d.h., der Inhalt des dortigen Posts sollte sich auch irgendwo hier finden lassen. Auf jeden Fall ist derHaifisch auch hier aktiv, falls Fragen sind.
Du bist ein Scherzkeks. :P Schau hier mal in Post 3. ;)

— geändert am 13.01.2011, 11:48:03

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

13.01.2011, 12:00:06 via Website

Danke euch Zwei ich probier mal den Tasker aus. Das mit der SMS ist genau das was ich brauche.

Und die geschicht SMS to EMail ist einfacher als gedacht: http://telefonieren.dcalling.de/sms/sms-an-email-adresse.html

Jetzt mal alles ausprobiern!! Ich melde mich wenn es Probleme gibt.

Danke nochmal....

LG Marcel

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.01.2011, 12:43:22 via Website

@Marcel: 7-Tage-Testversion gibbet auf der Website der Entwickler. Vor Ablauf der 7 Tage ein Backup gemacht, kannst Du nach Ablauf der Frist sogar nochmals für weitere 7 Tage neu installieren, um auch komplexere Sachen im Vorfeld testen zu können (und die zuvor gespeicherte Konfig wieder einlesen).

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

13.01.2011, 13:16:51 via Website

Wenn ich im Tasker die Zeit eingestellt habe und dann auf das + gehe dann aus misc steht bei mir nicht get location....
was mach ich falsch?

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.01.2011, 13:32:21 via Website

Du bist dann aber, dort wo das + steht, im Task Edit, oder? Dort ist Get Location in der ersten Spalte, 2 Zeile, zu finden.

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

13.01.2011, 13:56:26 via Website

so jetzt hab ichs. Muss mann eingendlich das gps immer aktiv haben oder schaltet es sich dann an und wieder aus??

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.01.2011, 14:13:35 via Website

Marcel h.
so jetzt hab ichs. Muss mann eingendlich das gps immer aktiv haben oder schaltet es sich dann an und wieder aus??
Guter Einwand. GPS muss dafür aktiv sein, aber nicht immer. Es reicht, wenn vor dem Get Location ein GPS On gesetzt wird, auch aus Misc. Ich ändere das im Profil mal kurz ab, in beiden Universen.

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

13.01.2011, 15:01:29 via Website

so alles mal eingegeben das mit dem widget versteh ich nur nicht ganz

wo mache ich diese einstellung:

+ > Tasker > Set Widget Icon > Name des Widget angeben (Taskname), Widget für EIN auswählen
+ > Tasker > Set Widget Label> Name des Widget angeben (Taskname), EIN


Und welcher Taskname ist gemeint??

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.01.2011, 15:15:10 via Website

Ohne das Widget, würde die Aufzeichnung die ganze Zeit laufen, jede Stunde. Da er aber nicht 24 Stunden am Tage auf dem Drahtesel sitzt, sollte die Aufzeichnung ausschaltbar sein, denke ich doch mal.
Und das realisiere ich über das Widget.
Im Prinzip ist es ein Togglewidget, welches einfach eine Variable immer um den Wert 1 addiert. Diesen Wert lasse ich auslesen und steuere über grade und ungrade Werte EIN und AUS.
Für EIN und AUS definiere ich zudem noch jeweils ein Icon. Also das Widgeticon wechselt jenachdem ob AN oder AUS. Gleiches gilt für das Widget Label, dann sieht man den Schaltzustand nicht nur am Icon, sondern auch im Text.
"Name des Widget angeben" ist deswegen wichtig, damit Tasker auch weiß welches Widget denn ein anderes Icon bekommen soll.
"Taskname" ist der Name, den Du angeben sollst, wenn Du das Widget erstellst. Da steht zwar Optional drin, sollte aber vergeben werden. Alternativ kann auch anstatt NEW in Tasker, "Tasks" gedrückt werden, dort kannst Du dir auch den Task zusammenstellen und benennen, und diesen dann für Dein Widget oder jedes andere Profil auswählen.

Widgeticon suchen: Direkt unter Set Widget Icon ist neben "Icon" ein Icon. :P Da drauf klicken, und Du kannst eines wählen.
Set Widget Label: bei Label (Optional) einfach das eingeben, welcher Text bei dem jeweiligen Schaltzustand angezeigt werden soll.

— geändert am 13.01.2011, 15:18:53

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

14.01.2011, 08:24:45 via Website

derHaifisch
Ohne das Widget, würde die Aufzeichnung die ganze Zeit laufen, jede Stunde. Da er aber nicht 24 Stunden am Tage auf dem Drahtesel sitzt, sollte die Aufzeichnung ausschaltbar sein, denke ich doch mal.
Und das realisiere ich über das Widget.
Im Prinzip ist es ein Togglewidget, welches einfach eine Variable immer um den Wert 1 addiert. Diesen Wert lasse ich auslesen und steuere über grade und ungrade Werte EIN und AUS.
Für EIN und AUS definiere ich zudem noch jeweils ein Icon. Also das Widgeticon wechselt jenachdem ob AN oder AUS. Gleiches gilt für das Widget Label, dann sieht man den Schaltzustand nicht nur am Icon, sondern auch im Text.
"Name des Widget angeben" ist deswegen wichtig, damit Tasker auch weiß welches Widget denn ein anderes Icon bekommen soll.
"Taskname" ist der Name, den Du angeben sollst, wenn Du das Widget erstellst. Da steht zwar Optional drin, sollte aber vergeben werden. Alternativ kann auch anstatt NEW in Tasker, "Tasks" gedrückt werden, dort kannst Du dir auch den Task zusammenstellen und benennen, und diesen dann für Dein Widget oder jedes andere Profil auswählen.

Widgeticon suchen: Direkt unter Set Widget Icon ist neben "Icon" ein Icon. :P Da drauf klicken, und Du kannst eines wählen.
Set Widget Label: bei Label (Optional) einfach das eingeben, welcher Text bei dem jeweiligen Schaltzustand angezeigt werden soll.


Aber die Profile selbst kann ich in der App auch ausschalten, oder ? Da ist ja unten rechts ein ON/OFF Button. Das Widget hat nichts mit der Funktion zu tun,oder? Es erleichtert mir nur das EIN/AUS schalten.

Noch ne andere Frage: Ab wann fängt das Profil an? Wenn ich es Starte oder erst um 00:00Uhr?

Vielen Dank

LG

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

14.01.2011, 08:32:30 via Website

Marcel h.

Aber die Profile selbst kann ich in der App auch ausschalten, oder ? Da ist ja unten rechts ein ON/OFF Button. Das Widget hat nichts mit der Funktion zu tun,oder? Es erleichtert mir nur das EIN/AUS schalten.

Noch ne andere Frage: Ab wann fängt das Profil an? Wenn ich es Starte oder erst um 00:00Uhr?
Da die Bedingung auf 00:00 bis 23:59 Uhr gesetzt ist, ist das Profil immer bereit. Die Bedingung ist also immer gegeben. Der Repeat sorgt dafür, dass sobald das Profil eingeschaltet wird, über das Widget, dass eine Koordinate gespeichert wird, und halt dann jede Stunde.
Das was Du meinst, gehe ich zumindest von aus, unten rechts, damit kannst Du Tasker komplett abschalten, dann funktioniert gar nichts mehr, auch keine ggf. weiteren Profile. Das Widget schaltet nur die Profile, die Du im Widget-Task definiert hast, Profile Status. Es ist quasi so, als würdest Du in Tasker den Harken bei den Profilen rausnehmen, dann werden diese auch nicht mehr aktiv.

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

14.01.2011, 08:43:29 via Website

derHaifisch
Marcel h.

Aber die Profile selbst kann ich ..........
00:00Uhr?
Da die Bedingung auf 00:00 bis 23:59 Uhr gesetzt ist, ist das Profil immer bereit. Die Bedingung ist also immer gegeben. Der Repeat sorgt dafür, dass sobald das Profil eingeschaltet wird, über das Widget, dass eine Koordinate gespeichert wird, und halt dann jede Stunde.
Das was Du meinst, gehe ich zumindest von aus, unten rechts, damit kannst Du Tasker komplett abschalten, dann funktioniert gar nichts mehr, auch keine ggf. weiteren Profile. Das Widget schaltet nur die Profile, die Du im Widget-Task definiert hast, Profile Status. Es ist quasi so, als würdest Du in Tasker den Harken bei den Profilen rausnehmen, dann werden diese auch nicht mehr aktiv.

Ok das heißt ich kann entweder mit dem Widget oder mit dem "SUPER" Schalter meine Profile schalten.

Wie bekomm ich es hin das er gleich wenn ich die Profile einschalte er meine Koordinaten aufnimmt und dann wieder am ende der Stunde? also die start Position quasi.

LG

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

14.01.2011, 08:50:34 via Website

Marcel h.

Ok das heißt ich kann entweder mit dem Widget oder mit dem "SUPER" Schalter meine Profile schalten.

Wie bekomm ich es hin das er gleich wenn ich die Profile einschalte er meine Koordinaten aufnimmt und dann wieder am ende der Stunde? also die start Position quasi.
Naja, den SUPER-Schalter würde ich nicht benutzen, lieber stattdessen noch mehr Profile mit Tasker anlegen. :P

Sobald Du das Widget drückst (sofern es grade AUS war), müsste die erste Koordinate gespeichert werden. Von dort an jede Stunde.
Da fällt mir ein, man sollte ggf. beim ausschalten mit dem Widget noch eine Koordinate zusätzlich speichern. Wäre blöd, wenn man 1,55 Stunde fährt, und dann nur 2 Koordinaten gespeichert werden. Werde das Profil bei Zeiten ergänzen, wenn ich es nicht vergesse. (evtl. nur das im "Paralleluniversum")

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

14.01.2011, 10:07:14 via Website

mhhh hab ein Problem mit dem Widget. ich kann nicht ausschalten die Profile sind dauerhaft on....

Ich werde heute mittag mal ein paar screenshots machen und sie hochladen.

Jetzt ist gerade noch meine SD karte abgeschmirt!!! Ich glaube ich spinne.

LG

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

16.01.2011, 06:25:58 via App

Wenn ich mich mal einklinken darf^^
Und zwar würd ich gern eine ähnliche Variante realisieren.
Und zwar soll jedes mal wenn die Koordinate sich ändert, diesen Wert in eine Datei schreiben.
Das eintragen der Werte is weniger das Problem, sondern eher die Bedingungen. Wäre der Context "Locale changed" dafür richtig? Aber wie würde Tasker dann Koordinaten bekommen?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

16.01.2011, 08:24:25 via App

Die Koordinate wird sich immer ändern. Jedes Mal, wenn Du Dir eine neue ausgeben lässt, wird sie nicht gleich sein. Eine Berechnung für Abweichungen größer einen Kilometer, zum Beispiel, gibt es nicht.
Und wenn Du Locale Change als Auslöser nimmst, wird immer dann eine SMS verschickt, wenn Du die Systemsprache umgestellt hast. ;)

— geändert am 16.01.2011, 14:43:59

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

16.01.2011, 14:21:26 via Website

Muss zugeben, Deinen ersten Satz verstehe ich nicht^^
Dann will ich das ganze auch nicht per SMS verschicken, sondern in eine Datei schreiben, und das warscheinlich im bestimmten abstand, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

16.01.2011, 14:49:27 via App

Ich will damit sagen: Du kannst das Telefon liegen lassen und tausendmal Die Position bestimmen lassen und Du bekommst tausendmal eine andere Koordinate. Ähnlich, relativ nahe beisammen, aber unterschiedlich. Eine einfache Änderung der Koordinate selbst als Auslöser zu nehmen ist deswegen wenig sinnvoll. Eher dann zeitbasierend, inklusive Änderung der Funkzelle.

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

17.01.2011, 11:13:11 via Website

So ich nochmal habs am Wochenende mal ausprobiert aber irgendwie scheint mein widget nicht das richtige zu machen.

Ich hab da mal ein paar fragen:
Wenn ich das widget hinzufügen will drück ich ja einfach lang auf den screen, dann widget, dann Task und dann geht ein kleines Fenster auf das so aussieht:


GPS ist die Lokalisierung und SMS ist das verschicken der SMS.

Welche Task muss ich Auswählen??

LG

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

17.01.2011, 11:16:25 via Website

Marcel h.

Welche Task muss ich Auswählen??
Du musst einen dritten Task anlegen. Gehe dort auf "New Task" und gebe diesem Task einen Namen, z.B. Widget_GPS_SMS, keine Ahnung, und dann machst Du das, was ich in der Profilbeschreibung geschrieben hatte.
Widget zum ein- und ausschalten:
Task-Widget auf dem Homesceen erzeugen
+ > Variable > Variable Add: %AUFZEICHNUNG_EIN_AUS; Value: 1 > Done
+ > Tasker > If: %AUFZEICHNUNG_EIN_AUS is odd
+ > Tasker > Profile Status: Profil 1; Set: On
+ > Tasker > Profile Status: Profil 2; Set: On
+ > Tasker > Set Widget Icon > Name des Widget angeben (Taskname), Widget für EIN auswählen
+ > Tasker > Set Widget Label> Name des Widget angeben (Taskname), EIN
+ > Tasker > End If
+ > Tasker > If: %AUFZEICHNUNG_EIN_AUS is even
+ > Tasker > Profile Status: Profil 1; Set: Off
+ > Tasker > Profile Status: Profil 2; Set: Off
+ > Tasker > Set Widget Icon > Name des Widget angeben (Taskname), Widget für AUS auswählen
+ > Tasker > Set Widget Label> Name des Widget angeben (Taskname), AUS
+ > Tasker > End If

— geändert am 17.01.2011, 11:16:55

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

17.01.2011, 12:16:10 via Website

Ok habs jetzt erstellt, aber wenn ich jetzt drauf drück kommt :"task does´t exist: widget"



Ein anderes Problem hab ich jetzt gesehen. in der SMS steh folgendes:

%DATA 11.54 %LOC; %LOCALT


Mein geschriebener Text sieht so aus:


Und das erste Profil so:



Was mach ich Falsch?

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

17.01.2011, 12:34:51 via Website

Marcel h.

Ein anderes Problem hab ich jetzt gesehen. in der SMS steh folgendes:

%DATA 11.54 %LOC; %LOCALT
%DATA ist schonmal falsch, da gehört ein %DATE hin, für Datum.
%LOC und %LOCALT bieten keine Werte, weil keine Position gefunden wurde, deswegen sind diese Variablen leer.
Hast Du "Continue Task Immediately" aktiviert? Sollte aus sein.
Du solltest Dich auch dort befinden, wo Du auch GPS-Empfang hast, ggf. den Timeout etwas höher setzen.
Ok habs jetzt erstellt, aber wenn ich jetzt drauf drück kommt :"task does´t exist: widget"
Das Widget heißt so, wie der Task für das Widget. Wenn Du also meinem Beispiel gefolgt bist, heißt das Widget "Widget_GPS_SMS".
Dieser Name gehört dann auch in das Feld "Name" bei Set Widget Icon/Label.

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

17.01.2011, 13:16:36 via Website

So jetzt geht alles!! Viel lieben dank!

Jetzt hätte ich nur noch zwei Sachen:

1. wo stell ich die Genauigkeit ein? So das ich nur 6 stellen hinterm Punkt habe.

2. Ist es Möglich anstatt die Himmelsrichtung in Grad ein Höhenprofil oder ähnliches einzufügen??


Danke nochmal...

LG

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

17.01.2011, 13:28:39 via Website

Marcel h.
1. wo stell ich die Genauigkeit ein? So das ich nur 6 stellen hinterm Punkt habe.
Das geht so erstmal direkt nicht. Einzige Möglichkeit:
Variable Set %LOC_SAVE (frei wählbarer Name) to %LOC, do Math, "*1000000" (mit 1.000.000 multiplizieren); direkt nach dem Get Location.
Dann ein Variable Split %LOC_SAVE, Splitter "." (der Punkt)...
Dann wieder ein Variable Set %LOC_SAVE to %LOC_SAVE1 /1000000 (durch 1.000.000 dividieren)
In der SMS müsste dann %LOC durch %LOC_SAVE ersetzt werden.
2. Ist es Möglich anstatt die Himmelsrichtung in Grad ein Höhenprofil oder ähnliches einzufügen??
Welche Himmelsrichtung? %LOCALT ist die Höhe, wenn auch nicht die über NN (Amsterdammer Pegel), oder NHN (für die Vermessungstechniker unter uns)

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

17.01.2011, 13:32:52 via Website

derHaifisch
Marcel h.
1. wo stell ich die Genauigkeit ein? So das ich nur 6 stellen hinterm Punkt habe.
Das geht so erstmal direkt nicht. Einzige Möglichkeit:
Variable Set %LOC_SAVE (frei wählbarer Name) to %LOC, do Math, "*1000000" (mit 1.000.000 multiplizieren); direkt nach dem Get Location.
Dann ein Variable Split %LOC_SAVE, Splitter "." (der Punkt)...
Dann wieder ein Variable Set %LOC_SAVE to %LOC_SAVE1 /1000000 (durch 1.000.000 dividieren)
In der SMS müsste dann %LOC durch %LOC_SAVE ersetzt werden.
2. Ist es Möglich anstatt die Himmelsrichtung in Grad ein Höhenprofil oder ähnliches einzufügen??
Welche Himmelsrichtung? %LOCALT ist die Höhe, wenn auch nicht die über NN (Amsterdammer Pegel), oder NHN (für die Vermessungstechniker unter uns)

OK ich werde es testen....

merci!

LG

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

19.01.2011, 11:27:06 via Website

So hallo ich mal wieder.....

Die Testphase ist ganz gut gelaufen, hab leider nur ein Problem und zwar wird jedes zweite mal ein SMS mit dem Inhalt: EOF

Soweit ich weiß heißt das END OF FILE.

Was heißt das?? Wo liegt das Problem??

LG
Marcel

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

19.01.2011, 12:13:58 via Website

Du machst den Testlauf immer in eine Textdatei, oder? Die ist irgendwann "voll", da Tasker nur 4kB schreiben kann. Ich denke mal, dass das damit vielleicht zusammenhängt. Deswegen hatte ich auch im Profil eingebaut, dass nach 2 SMS der Inhalt der Variable gelöscht wird. (Hatte ich? gleich mal schauen) Bei der SMS dann aber eher wegen der Zeichenbegrenzung 160.

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

19.01.2011, 16:22:25 via App

mhh wie lösche ich die variable?
LG

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

19.01.2011, 17:36:44 via App

Fur Variablen gib es ein Variable Clear, für Files könnte man dieses File einfach "deleten", siehe Profilbeschreibung. Aber eventuell liegt es auch gar nicht daran, dass die Datei zu voll ist. Ausprobieren.

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

20.01.2011, 08:46:09 via Website

derHaifisch
Fur Variablen gib es ein Variable Clear, für Files könnte man dieses File einfach "deleten", siehe Profilbeschreibung. Aber eventuell liegt es auch gar nicht daran, dass die Datei zu voll ist. Ausprobieren.

Guten Morgen,
so also das File lösche ich, so wie in der beschreibung. Welche Variable muss ich "clearen"?? Aktuell lasse ich die Varieable %SMSINHALT löschen, weil ich keine andere gefunden habe. Leider bekomme ich noch immer jede zweite SMS den Inhalt EOF.......

LG

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

20.01.2011, 09:16:42 via Website

Dann werde ich wohl mal das Profil selber testen müssen. Kann Dir aber jetzt nicht genau sagen wann es was wird. Denn mein Profilvorschlag war nie praktisch im Einsatz, sondern nur ein theoretisches Konzept. :)
ALLE Profilanfragen kann ich einfach nicht erst testen.

— geändert am 20.01.2011, 09:17:14

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

20.01.2011, 09:36:50 via Website

derHaifisch
Dann werde ich wohl mal das Profil selber testen müssen. Kann Dir aber jetzt nicht genau sagen wann es was wird. Denn mein Profilvorschlag war nie praktisch im Einsatz, sondern nur ein theoretisches Konzept. :)
ALLE Profilanfragen kann ich einfach nicht erst testen.

Ich bin ja schon sehr glücklich das du mir den Tipp gegeben und dir die Mühe gemacht hast, ein Profil zu schreiben. Ich bin mir sicher dass man das in den Griff bekommt.

LG

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

20.01.2011, 14:05:26 via Website

Welche Variable würdest du löschen??

LG

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten