Motorola Milestone - /system/app Ordner bearbeiten

  • Antworten:6
  • Bentwortet
ebbkr
  • Forum-Beiträge: 12

12.01.2011, 19:01:55 via App

Hallo Droidianer,

zum 2. Mal nach Monaten brauche ich wieder eure Hilfe. Nach unzähligen mühsamen Suchaktionen in vielen verschiedenen Seiten und vorallem hier in AndroidPit, habe ich keine Lösung gefunden.

Mein Ziel: Die Dateien .apk 's im Ordner "/system/app/" löschen / editieren.
Habe sämtliche free File Manager verwendet keiner schaft es. Danach habe ich "Droid Explorer" gefunden, welches man auf dem PC installiert und von dem Programm aus alle Ordner/Dateien auf dem Handy bearbeiten kann. Das ging bei mir auch nicht. Ich kann alle Dateien und Ordner sehen, aber das war es auch, nur sehen.
Als letzte Möglichkeit habe ich "Root Explorer", würde es auch kaufen, wenn es garkeine Lösung gibt und mir keiner Helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
ebkr

— geändert am 04.04.2019, 20:27:11 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

12.01.2011, 20:54:54 via Website

Das geht nur als "Root". Wenn du das System nicht gerootet hast, hast du auch keinen Zugriff
auf besagte Ordner. Auch der Root Explorer funktioniert nur und ausschließlich mit einem
gerooteten System.

Gruß Johann

— geändert am 12.01.2011, 20:55:40

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.01.2011, 21:04:23 via App

Johann hat Recht.

Aber wenn du Root hast ist der RootExplorer ein Muss;)

Antworten
ebbkr
  • Forum-Beiträge: 12

12.01.2011, 21:19:22 via App

danke für die schellen antworte
root habe ich.
meine daten: Milestone 2.1; Root; @800mhz/50vsel

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.01.2011, 21:23:48 via Website

Als nächstes ist es wichtig, dass du das entsprechende Dateisystem, also in deinem Fall /system/app, r/w mountest. Vorher kannst du dort nicht schreiben/löschen.

m.E. kann der ES Datei Explorer auch auf die System-Dateien zugreifen. Das wäre noch eine kostenlose Alternative. Ich selbst nutze aber den Root-Explorer. Daher habe ich es damit noch nie gemacht.

Aber Achtung: Wenn du dort rumwütest, solltest du genau wissen, was du tust. Bevor du eine Datei löscht, kopiere sie dir lieber irgendwo hin bzw. noch besser mache vorher ein Backup mit Titanium Backup. Ruck Zuck ist eine apk weg, die du doch noch brauchst. Z.B. braucht der Market GTalk um zu laufen. Nur mal als Beispiel.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
ebbkr
  • Forum-Beiträge: 12

13.01.2011, 22:56:40 via App

danke für die hilfe

Antworten
ebbkr
  • Forum-Beiträge: 12

15.01.2011, 12:42:58 via App

~ Lösung ~

Meine Daten:
*Milestone 2.1
*Root (mit dem app Universalroot)
*800 mhz / 50 vsel (mit den apps Milestone Overclock & Overclockwidget)

Was wird für die Lösung gebraucht ?
~ Titanium Backup (app)
~ Root
~ Busybox (app) (ich habe im app 1.8 git & pfad /bin gewählt, dann install gedrückt)

Vorgehensweise:
titanium backup geöffnet alle apps gesichert, dann die apps, die man löschen darf, deinstalliert.
in einem forumeintrag habe ich eine liste gefunden, welche apps man bei milestone löschen darf.

danke nochmal an alle

Antworten