ImageButton mit bezeichnung

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Marc
  • Forum-Beiträge: 44

12.01.2011, 14:28:09 via Website

Hallo bin neu hier bei euch und hab gleich mal ne Frage:-)

Ich bastle grad an ner App und habe mir mehrere ImageButton erstellt und nun würd ich gern wissen ob ich den Buttons noch eine bezeichnung darunter geben kann so in der art wie bei windows symbolen??

ich nutze eclipse mit dem Emulator

thx

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

12.01.2011, 14:54:52 via Website

Du meinst Text ?

Combound Drawables sind das stichwort:

1<TextView android:text="Dein Text"
2 android:drawableLeft="@drawable/dein_drawable" android:layout_width="fill_parent"
3 android:layout_height="fill_parent" android:textSize="30dp"
4 android:textColor="#ddd" android:gravity="center_vertical" />

hth,
Mac

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

12.01.2011, 14:59:10 via Website

Hallo Marc,
na erst mal herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner Frage:
Nein das geht nicht (zumindest nicht das ich wüsste), der ImageButton hat kein "Label", dafür müsstest du sowas nehmen wie der TextView

Edit: oh, da war wer schneller :grin:

Edit2: @Mac Systems: Ich glaube er meint einen Button mit Text und nicht Text mit einem Icon (oder hab ich das jetzt selber falsch verstanden?)

— geändert am 12.01.2011, 15:03:15

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

12.01.2011, 15:06:02 via App

Beim Button geht's genauso, wie im Beispiel von MacSystems..
Lg Ansgar

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 44

12.01.2011, 15:12:15 via Website

Vielen Dank für die schnelle antwort:-)

an die Textview hatte ich auch schon gedacht hatte nur gehofft es gibt da eine elegantere lösung

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

12.01.2011, 15:32:29 via Website

Was ist daran suboptimal ? Bitte erklären!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

12.01.2011, 15:39:42 via Website

eleganter war das Wort, suboptimal wäre was anderes :bashful:

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

12.01.2011, 15:42:56 via Website

Las uns nicht dumm sterben... was wäre eleganter :cold:

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 44

12.01.2011, 16:04:26 via Website

na ich dachte es gibt eine möglichkeit dem Button eine bezeichnung zugeben die unter dem Button steht. die man direkt in den Eigenschaften angeben kann. Ohne eine extra textview anzulegen.
ich finde nur das das recht viel code für ein einfacher Button ist

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

12.01.2011, 16:17:04 via Website

Ich zitire gerne nochmal:

Beim Button geht's genauso, wie im Beispiel von MacSystems..
Lg Ansgar

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten