Motorola Milestone - Ich komme nicht mehr in mein WLAN

  • Antworten:8
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

12.01.2011, 09:16:30 via Website

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen Stein neu aufgesetzt und nun komme ich zuhause nicht mehr ins WLAN. Ich weiß noch, ich musste eine statische IP-Adresse vergeben damit ich rein kam.
Wenn ich heute in den WLAN-Einstellungen eine IP-Adresse im Format 192.168.1.9 eingebe, kommt immer der Hinweis ich soll eine gültige IP-Adresse eingeben.
Wo lag hier nochmal der Trick, kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Ludwig

— geändert am 04.04.2019, 20:27:01 durch Moderator

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

12.01.2011, 10:38:21 via Website

Im Normalfall findest Du die korrekte Adresse im Setup des Routers. Also den Router via Browser aufrufen, die dortige statische IP exakt übernehmen, und natürlich das Passwort korrekt eingeben.
War es diese Information die Du brauchtest oder bist Du schon einen Schritt weiter ?

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

12.01.2011, 10:53:51 via Website

nein, leider nicht. Ich weiß noch ich hatte damals schon Probleme mit der variabel zugewiesenen IP-Adresse. Ich habe nen Netgear Router.
Wenn ich ohne statische IP versuche zu verbinden, kommt immer nur IP-Adresse wird abgerufen und dann fehlgeschlagen. Passwort gesichert mit WPA/WPA2-PSK habe ich schon mehrfach überprüft und neu eingegeben.

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

12.01.2011, 10:58:59 via Website

gibt's eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden warum die Verbindung fehlschlägt? Gibts auf dem Stein irgendwo ein Logfile? Im Log des Routers steht nichts von den Versuchen.

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

12.01.2011, 11:05:19 via Website

Warte mal....Netgear....
Ich glaube mich dunkel zu erinnern das man statt dem geforderten Passwort an jener Stelle den Netzwerkschlüssel hat eingeben müssen.

Wo hatte ich das nochmal gelesen ????

AHA ! Gefunden !
Sorry wenn es kein Interner Link ist, ich hoffe das geht ok...
http://www.usp-forum.de/motorola-milestone-forum/40876-milestone-wlan.html

Hilft Dir das weiter ?

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

12.01.2011, 11:26:13 via Website

das mit dem Passwort hat schon gestimmt.
Ich habe nun mal versuchsweise die Zugriffsliste auf meinem Router aktiviert. Also Mac-Adresse in Liste der zugriffsberechtigten WLAN-Karten eingetragen und die Zugriffssteuerung aktiviert und siehe da, Ruckzuck hatte ich eine IP-Adresse und WLAN-Anschluss.

Nun werde ich wohl die Adressen der anderen Rechner im Haus noch hinzufügen müssen, ich denke, sonst kommen die nicht mehr ins WLAN.

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

12.01.2011, 11:37:42 via Website

Ja richtig. Du musste nun noch von Hand aktivieren.

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

12.01.2011, 12:03:18 via Website

ja, warum das jetzt sein muss .... kein Ahnung. Hatte ich zuvor defitiniv nicht. Wär mir anders lieber gewesen, wegen der Rechner der übrigen Familienmitglieder, aber dann halt so.

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

14.01.2011, 08:37:45 via Website

Nochmal ein Nachtrag:
dieser Thread sollte meiner Meinung nach evtl. als Hinweis für andere in den Software-Bereich verschoben werden.

Ich hatte heute das gleiche Problem wieder. Keine Verbindung zu WLAN trotz eingetragener Mac-Adresse. Also versuchte ich wieder eine feste IP-Adresse einzustellen immer mit dem Erfolg, dass der Hinweis kam: geben Sie eine gültige IP-Adresse ein, obwohl ich das defintiv tat. Dann kam ich mal auf den Gedanken, SwiftKey zu deaktivieren und es über die eingebaute Standard-Tastatur einzugeben. Und siehe da: genau die gleiche Eingabe wurde nun akzeptiert!!
Da muss irgendwas über SwiftKey 'verfälscht' werden. Kennt jemand so ein Phänomen?

Antworten