Musik von Fritz Box streamen

  • Antworten:3
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

10.01.2011, 10:34:02 via App

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz Box 7390 und dort habe ich meine externe Festplatte dran.
Via Handy kann ich schon auf meine Daten zugreifen. Allerdings nur wenn sich das Handy im selben Netz befindet oder von außen via ftp.

Nun möchte ich aber auch von unterwegs aus meine Musik hören. Gibt es ein App was das kann?

Ich habe mir schon subsonic angeschaut und dies scheint diese Funktion zu haben aber ich weiß nicht welche Daten ich da eingeben muss.
Mit ftp kann das Tool nichts anfangen.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Jens

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

10.01.2011, 10:59:26 via Website

Hmmm... Da müsste das Streaming auf der FritzBox nach extern erlaubt sein. Da würde ich mal in nem Fritz!Box Forum fragen :)

Bye, Oliver

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

10.01.2011, 14:03:48 via Website

Die Methode, mit der die Fritz!Box ihre Medien-Daten im Netz streamt, heißt UPnP. Das läuft nur im lokalen Netz. UPnP nutzt u.a. Multicasting und das funktioniert nicht im Internet und gilt zudem als recht unsicher.

Eine Methode, ein lokales Netzwerk übers Internet zu „verlängern“, ist VPN. Andere Wege zur Verbreitung dieser Daten würde ich gleich gar nicht andenken. Du bekommst ganz schnell ungebetene Gäste, die ungesicherte IPs finden und dort nicht nur die vorhandenen Sachen holen, sondern auch versuchen, recht unappetliche Sachen damit zu machen, z.B. Ihren eigenen Schmuddel anonym zwischenzulagern. Selbst bei ftp und sogar SSH bekommst Du schnell ein paar Automaten, die Wörterbücher als Passwörter durchprobieren - meine SSH-Server-Logs zeigen das täglich.

— geändert am 10.01.2011, 14:26:09

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

10.01.2011, 20:04:52 via Website

Hallo,

ok, danke für die Antwort. Dann werde ich mir das glaub ich sparen und mir für unterwegs einfach Musik auf das Handy kopieren.

Gruß Jens

Antworten