marinetraffic.com

  • Antworten:5
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.01.2011, 16:08:42 via Website

Ich möchte hier eine sehr spezielle aber nicht weniger interessante App vorstellen.

Mit marinetraffic.com kann man sich dank AIS (Automatic Identification System, ein Funksystem, mit dem sich Schiffe ihre Route und andere Informationen mitteilen) die Position von Schiffen (über 35000), wie auch Daten (Art des Schiffes, Größe, Geschwindigkeit...), die Route oder Bilder anzeigen lassen. Neben der Karte kann man auch gezielt nach Häfen (mit Statistiken) oder Schiffen suchen.

Das ist sicherlich nicht nur ein Tool für Schiffs-Enthusiasten. Auch für den normalen Urlauber wird das sicherlich eine nette Apps sein, mit der man sich Informationen über gerade eben gesehene Schiffe laden kann (sofern man im Urlaub auf WiFi bzw. Internet zurückgreifen kann). Genau so ist es mal interessant sich die großen Routen anzuschauen oder auch mal zu sehen, wie eng es auf manchen Passagen zugeht.

Wer sich die App nicht laden will kann diese Funktionen und mehr auch auf www.marinetraffic.com finden.

Im Android Market erreichte die App eine Bewertung von 4,33, bei nur 64 Bewertungen. Die App lässt sich schon sehr gut bedienen und man kann genau das machen was man von der App erwartet. Allerdings wäre es noch schön, wenn sie die Funktionen von der Webseite (eigene Flotten erstellen; Meldung wenn zB eine Flotte einen Hafen erreicht) auch in die Android-App einpflegen würden. Die App ist aber noch sehr jung (nicht mal einen halben Monat alt) also kann noch einiges kommen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

10.01.2011, 14:49:57 via Website

Eine Warnung hinterher: Die App hat einen sehr unangenehmen Bug. Solltet Ihr die App in einem Gebäude verwenden solltet Ihr GPS abschalten, ansonsten kann Euer Akku sehr schnell zu neige gehen. Die App beendet nicht GPS, wenn man die App "beendet" und so läuft so lange GPS bis die App aus dem Speicher fliegt.

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

10.01.2011, 19:47:15 via Website

Das ist ja mal Cool!
Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin und wir an die Elbe fahren kann ich nachgucken wohin die vielen Schiffe unterwegs sind.
Danke für den Tipp :)

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Heinz Vetter
  • Forum-Beiträge: 17

30.06.2012, 16:42:15 via Website

Hallo, ich wohne zwischen Köln und Düsseldorf, also in Rheinnähe und benutze diese App nur so aus Interesse. Seit einigen Wochen kann ich den Schiffsverkehr nur bis Köln-Mülheim sehen, dann erst wieder ungefähr ab Emmerich. Warum auf diesem Abschnitt AIS nicht mehr geht, keine Ahnung.
Schiffe fahren dort weiterhin!
Kann jemand dazu etwas sagen?

mfG
Heinz Vetter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

30.06.2012, 18:23:52 via App

Mal auf der Website testen, ob's da durchgehend funktioniert.
Dann den Developer anschreiben.

Antworten
Heinz Vetter
  • Forum-Beiträge: 17

30.06.2012, 19:21:12 via Website

Dort ist der gleiche Fehler!

Antworten