HTC Desire HD - Ordner und Verknüpfungen

  • Antworten:6
MrNero
  • Forum-Beiträge: 79

08.01.2011, 00:40:58 via Website

Warum ist es nicht möglich ein Ordner im Ordner zu erstellen, auf dem Desktop.

Zweitens: Wie kann ich eine Verknüpfung einer Html-Datei auf den Desktop erstellen, welche ich wiederum in ein Ordner, der sich auf dem Deaktop befindet, verschieben kann. Ausgeschlossen ist die Funktion ein Ordner zu erstellen, der auf einen bestimmten Ordnerinhalt auf der Sd-Karte zugreift, weil ich aus verschiedenen Ordnern der sd, Verknüpfungen einzelner Dateien in einem Ordner auf dem Desktop zusammenfassen will.
Es müssen Verknüpfungen sein und keine kopieen.
Versucht habe ich es bereits mit Dual-filemanager und es-filemanager. Die Androidmöglichkeit "Verknüpfung"macht das natürlich auch nicht möglich.

— geändert am 04.04.2019, 20:25:54 durch Moderator

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

08.01.2011, 13:45:34 via Website

Ein Ordner auf dem "Desktop" wie du es hier nennst, ist im prinzip kein Ordner wie du es vom PC her kennst. Es ist viel mehr ein Widget das einen Ordner Imitiert. von haus aus kannst du mit Android genauso wenig auf die SD Karte zugreifen wie mit einem IPhone auf das Dateisystem. Dafür gibt es App's wie diese die du genannt hast. mein persönlicher Favorit ist hier jedoch Astro Filemanager...
Ob es ein App mit Widget gibt das eine art Verknüpfung darstellt kann ich dir leider nicht beantworten, der bedarf war bisher einfach nicht da da ich alles über die jeweilige App oder eben Astro finde. Evtl wäre es hilfreich zu wissen um welche dateien es sich handelt und für was du das brauchst.

Desweiteren ist es meines Wissens nicht möglich html dateien die auf der SD Karte sind auf dem Homescreen abzulegen. Internetadressen kannst du jedoch über Lesezeichen auf den Screen bannen.

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

08.01.2011, 13:48:55 via Website

Ich habe eben mal Verknüpfungen ausprobiert, dabei ist mir aufgefallen das man dort auch Astro und somit einen Ordner auf der SD Karte auswählen kann. Jedoch als "vorwarnung" es wird dadurch Astro gestartet und der Ort auf der SDKarte geöffnet. Wenn du dir aber vor augen hällst das der Dateimanager unter Windows eigentlich auch nur ein Programm ist was regelmäßig gestartet wird wenn du den PC an machst.... naja, genug davon.

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

08.01.2011, 19:43:52 via App

Also ich habe gerade versuchsweise eine html Datei (auf der SD Karte) als Verknüpfung auf den Home Screen gelegt. Benutzt habe ich den Estrongs File Explorer (der braucht dazu neuerdings die Erweiterung ES Bookmark Manager).

Zusätzlich habe ich einen Ordner auf den Home Screen gelegt.
Dann habe ich die Verknüpfung der html Datei in den Ordner geschoben ... voila. :)

Wie gibt es da Probleme?

Gruß Harry

— geändert am 08.01.2011, 19:44:51

Google Translator is to blame for my English

Antworten
MrNero
  • Forum-Beiträge: 79

09.01.2011, 00:21:48 via Website

Ah, den Bookmark Manager vergessen, danke :D

Jetzt aber ein zusammenhängendes Problem. Der Grund wofr ich das brauche waren diese Open-Books von Galileo:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Manchmal kann ich die html mit dem DB-html-viewer öffnen aber meistens nicht, geschweige denn mit dem android-html-viewer, da hats noch garnicht geklappt.
Fehlermeldung: Die Datei konnte nicht gefunden werden.
Woran könnte es liegen?

Korrektur: Die Dateien lassen sich nur vom DualFileManager über den DB-html viewer öffnen, sonst nicht. Der DualFileManager bietet aber keine Verknüpfungsmöglichkeiten.

— geändert am 09.01.2011, 00:47:19

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

09.01.2011, 08:53:00 via App

Einen Versuch wert wäre der Moon+ Reader als html Viewer.

Bei meiner html Datei Verknüpfung auf dem Home Screen wird der Moon+ nämlich zum Öffnen angeboten.

Du könntest auch noch andere html Viewer ausprobieren.
Die Crux dabei ist, der Viewer muß dem Dateimanager (der die Verknüpfung zum Home Screen gemacht hat) bekannt sein.

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
MrNero
  • Forum-Beiträge: 79

09.01.2011, 14:11:25 via Website

Ja das ist ein sehr guter Reader. Was ich an solchen Readern aber nicht mag ist, dass sie die datei zur mobilen Ansicht umformatieren.

Antworten