HTC Desire HD - O2 Mobiles Internet | Nur Upload, kein Download

  • Antworten:23
Chuckeey
  • Forum-Beiträge: 6

07.01.2011, 17:28:04 via Website

Hallo liebe Android Community,

ich bin vor kurzem von Symbian auf Android gewechselt. Ich hätte nicht gedacht das Android wirklich sooo viel geiler ist. Bin teilweise schon fast mit den vielen Möglichkeiten überfordert die Android bietet. Aber nun zum Thema:

Ich habe ein Desire HD mit O2 Internetflat. Geschwindigkeit des Internets ist super und auch die Netzabdeckung wird immer besser, ABER es kommt sehr oft vor dass ich zwar scheinbar Empfang habe (die 4 Balken oben rechts leuchten) aber wenn ich iwas im Mobilen Internet machen möchte blinkt nur der Upload-Pfeil (Pfeil nach oben). Der Download-Pfeil (nach unten) blinkt garnicht und somit kommen auch keine Daten auf dem Handy an.

Das Problem löst sich dann sehr verschieden. Entweder nach einer Zeit (ein paar Minuten) geht plötzlich alles wieder oder ich ein mache einen Reboot (selbst dann funktioniert es manchmal nicht direkt).

Ich hoffe ihr konntet mein Problem nachvollziehen und habt vielleicht schon einen Lösungsansatz :-)

Vielen Dank jedenfalls schonmal für eure Mühe !

Gruß - Chuckeey -

— geändert am 04.04.2019, 20:25:46 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.01.2011, 17:55:59 via Website

Hallo Chuckeey

herzlich Willkommen auf AndroidPIT!

Du kannst den Sitz der Karte ja noch mal prüfen, bzw. die Karte rausnehmen und wieder reinschieben. Ich denke aber, dass sonst eine Fehlermeldung kommen müsste.

Ich selber habe bei O2 auch von Zeit zu Zeit Probleme mit der Verbindung... obwohl hier in Berlin das Netz super ausgebaut ist. Warum das passiert, weiß ich selber noch nicht genau. Ich schalte, wenn sich nicht in kürze von selbst gibt, einmal kurz in den Flugmodus und wieder raus.

Und wo ist der doppelpost? :grin:

— geändert am 07.01.2011, 17:56:57

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

07.01.2011, 19:59:52 via App

Hi hi habe auch O2 und ab und zu is es langsam je nach Verbindung.was zeigt es dir über den Pfeilen dann an? H,G,E ..... mfg

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Chuckeey
  • Forum-Beiträge: 6

07.01.2011, 21:21:44 via Website

Hi,

meistens wird mir H(sdpa) angezeigt.

Gruß Chuckeey

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

07.01.2011, 21:56:09 via App

ok das is ja in Ordnung, hast du mal einen neustart versucht?mfg

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Chuckeey
  • Forum-Beiträge: 6

07.01.2011, 22:32:11 via Website

Na klar. Ein neustart hilft meistens, aber eben nicht immer.

Finde das schon sehr merkwürdig, vor allem weil ich glaube dass das Problem auch bei meinem alten Nokia aufgetreten ist.

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

07.01.2011, 22:49:14 via App

hmm komisch wenn es nicht geht ruf O2 an und lass dir mal ne neue Simkarte schicken. Kostet normalerweise nichts! Viell.hilft das!?! :)
MfG

— geändert am 07.01.2011, 22:50:11

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Patrick T.
  • Forum-Beiträge: 50

07.01.2011, 23:26:35 via Website

Andreas V.
Du kannst den Sitz der Karte ja noch mal prüfen, bzw. die Karte rausnehmen und wieder reinschieben. Ich denke aber, dass sonst eine Fehlermeldung kommen müsste.

Sorry, aber das ist mal total sinnbefreit. Sag ich so ja wirklich ungern, aber es ist eine absolut unlogische Äußerung und daher nunmal sinnbefreit. Ein Upload ist NUR mit einer aktiven Verbindung möglich - EXAKT ebenso wie ein Download. Und da Chuckeey nunmal einen Upload hat ist die Verbindung auch aktiv, ergo sitzt die Karte da, wo sie soll, denn sonst wäre ÜBERHAUPT keine Verbindung möglich und Android würde dies mit einer fehlenden SIM-Karte quittieren. Das mal dazu...


Die einfachste Erklärung ist:

Der Funkmast ist überlastet. Denn: Ein Download kann nur dann stattfinden, wenn nicht zu viel Datenverkehr herrscht. UMTS hat den Nachteil, dass es eine geteilte Leitung ist. Ist man gerade an einen Mast angemeldet, der selbst beispielsweise nur über 10Mbit Bandbreite verfügt, aber 1000 Handys angemeldet sind von denen 80% im Internet kommunizieren, dann kommts nunmal zu Ausfällen (z.B. in Ballungszentren der Fall). Der Upload hingegen verfügt ebenfalls über 10Mbit (meist ists eine SDSL-Leitung bzw. vergleichbare Verbindungen über die die Handymasten angebunden sind, also gleiche Upload/Download-Geschwindigkeit), doch da weit mehr Daten herunter als heraufgeladen werden, besteht hier kein Engpass, weswegen man halt den Upload-Pfeil durchaus mal deutlich häufiger sehen kann als den Download-Pfeil.

Dass die Verbindung dann eventuell nach dem ein/ausschalten des Flugzeugmodus oder aus/einschalten des Handys dann wieder klappt, liegt daran, dass der Mast "Slots" vergibt. Er teilt allen verbundenen Geräten eine gewisse Bandbreite und gewisse Rechte zu. In dem Fall hat man dann z.B. den freien Slot eines eben abgemeldeten Handys bekommen.

Leider ist es so, dass SÄMTLICHE Mobilfunkprovider die Kunden nicht über die Technik aufklärt. UMTS (und auch das kommende LTE) sind nicht wie DSL und Glasfaser (aka Fibre to the home/building), denn die mobilen Internetanschlüsse sind alle nach dem "sharing"-Verfahren (sprich, eine kleine Leitung für alle am Funkmast angemeldete Teilnehmer) in ihrer Verfügbarkeit teilweise stark begrenzt. Beispiel Mbit: die Mobilfunkanbieter versprechen bis zu 7,2Mbit - reell sind jedoch vielfach höchstens 1Mbit, insbesondere innerhalb eines Gebäudes, da die Signalstärke teils signifikant abnimmt.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.01.2011, 23:33:34 via Website

Mea Culpa, Patrick. Ich gebs ja zu....

... obwohl, manchmal kann man gar nicht so doof denken, wie die Dinge manchmal liegen :bashful:

Antworten
Patrick T.
  • Forum-Beiträge: 50

07.01.2011, 23:37:27 via Website

Jau, DA geb ich dir durchaus recht :D Hin und wieder ist doof denken nicht sinnbefreit ;)

Antworten
Chuckeey
  • Forum-Beiträge: 6

07.01.2011, 23:53:42 via Website

:grin:

Vielen Dank Patrick. Die Antwort erscheint mir durchaus logisch, obwohl das leider auch heißt das einem als User die Hände gebunden sind. Denn sofern man sich die Funkmasten nicht selber aussuchen kann (und ich denke nicht d ass das geht :wink:) wird man wohl oder übel ein bisschen Glück beim surfen haben müssen um einen nicht überfüllten Funkmasten zu bekommen.

Das Problem sollte jedoch für alle Mobilfunkanbieter gelten oder ? Komischerweise habe ich fast ausschließlich von O2 Kunden solche Probleme wargenommen.

Jedenfalls schonmal vielen Dank euch allen.

Gruß Chuckeey

— geändert am 07.01.2011, 23:55:00

Antworten
Patrick T.
  • Forum-Beiträge: 50

08.01.2011, 00:15:14 via Website

Naja, ich sagte ja dass das die einfachste Erklärung wäre - sie muss ja nicht richtig sein bzw. bei dir zutreffen. Meist gibts für ein Problem mehrere Lösungen bzw. Gründe.

Am besten ist, du fragst bei O2 mal nach, denn es kommt auch noch drauf an, wo du wohnst und ob du außerhalb eines Gebäudes bist oder innerhalb. Wohnst du z.B. zentral in Berlin, könnte es sein, dass der Mast trotz dessen perfekter Anbindung überlastet ist oder, durchaus ebenfalls möglich, auch einen technischen Defekt haben könnte. Gilt natürlich überall, davon mal ab, aber in der Regel sind in Ballungszentren die Masten deutlich besser angebunden als beispielsweise in Randgebieten oder in ländlicheren Gegenden (sprich man sollte einen Downspeed haben) - da gibts dann eher das Engpass-Problem (die Masten in ländlicheren Gegenden sind nicht selten nur mit 2-5Mbit angebunden). Auch kanns sein, dass du in einem Kaufhaus eine zigfach bessere Leitung hast als beispielsweise direkt außerhalb des Gebäudes, weil sie im Gebäude einen Repeater nutzen... Alles denkbar.

Das Problem betrifft natürlich alle Anbieter. Aber jeder Anbieter bindet seine Stationen auch unterschiedlich an. Das am besten ausgebaute Netz hat Vodafone, Vodafone hat jedoch sehr viele Geschäftskunden, die wiederum (meistens) weniger surfen sondern mehr telefonieren^^ T-Mobile hat das Luxusproblem iPhone, weswegen (zumindest im meinem Bekanntenkreis) es hier hin und wieder Probs gibt. iPhone-User sind das Grauen der Mobilfunkanbieter, die verbrauchen riesige Mengen an Bandbreite, aber dank dem genialen Android weitet sich das sicherlich auch auf alle andren Anbieter aus.

Am schlimmsten is aber ePlus samt allen zu ePlus gehöhrenden Billigprovidern (z.B. Aldi, Base...). ePlus hat nicht nur das mieseste Netz, sondern auch das langsamste - da ist man bei O2 mit den häufigerweise maximal 1Mbit noch extrem gut bedient^^

Also, wie gesagt, am besten ist, du wendest dich an die Jungs von O2 (hotline oder twitter @o2online_de), die werden dir sicherlich eher sagen können wo da der Hase im Pfeffer begraben liegt. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass es am Android bzw. am Handy liegt.

Nachtrag: Ja, leider kannste deinen Mast nicht selbst aussuchen :D Wäre auch nicht klug, denn dann kanns unter Umständen sein, dass du massive Probleme bei der telefonischen Erreichbarkeit hast ;)

— geändert am 08.01.2011, 00:16:34

Antworten
Chuckeey
  • Forum-Beiträge: 6

08.01.2011, 00:38:31 via Website

Okay, ich werde wohl morgen mal bei o2 anrufen. Mal gucken was die dazu sagen.

So langsam nervt das nämlich schon sehr krass. mein o2 vertrag läuft eh bald aus und daher muss ich mal gucken ob ich nicht doch den Anbieter wechseln sollte , wenn der mein Handy so aus bremst. Vodafone ist vom Netz her also zu empfehlen?

— geändert am 08.01.2011, 00:40:20

Antworten
Patrick T.
  • Forum-Beiträge: 50

08.01.2011, 01:50:11 via Website

naja, ich bin selbst o2 Kunde und höchst zufrieden, die Netzqualität ist mittlerweile gleichauf mit t-mobile, wenn nich ein tick besser. Das hängt aber halt wirklich von Standort ab... Und das gilt wirklich für alle Anbieter, auch für Vodafone^^ Sprich erstma mit o2, dann erst würd ich mir Gedanken über einen eventuellen Wechsel machen ;)

Antworten
Nikolai G.
  • Forum-Beiträge: 14

16.01.2011, 20:45:42 via Website

Ich habe auch nur noch Probleme mit dem mobilen Internet. :mad:
Es kommt oft vor, dass mein DHD nicht einmal verbindet.
Wenn es endlich einmal geht, kann ich ein paar Sekunden surfen, dann steht der Upload-Pfeil und Download ist tot.
Egal ob ich E, H, oder 3G Empfang habe.
Meine APNs habe ich auch schon oft überprüft und daran herumgespielt, nun aber wieder auf Standarteinstellungen.
Bei mir Zuhause bekomme ich überhaupt kein Internet mehr, nur halt über W-Lan.
Vor dem Desire HD hatte ich das Desire, da gab es meiner Erinnerung nach dieses Problem nicht.
Hoffe, dass bald mal was dagegen unternommen wird seitens o2 oder dass irgend jemand eine funktionierende Lösung findet.
Neu starten, Flugmodus, etc bringt auch nichts. Nur ab und zu wenn ich auf GSM schalte.

Mit freundlichen Grüßen :)



Edit:
Langsam raste ich aus! :angry:
o2 auf Twitter angeschrieben, die haben überhaupt kein Plan. -.-

— geändert am 17.01.2011, 21:51:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

04.02.2011, 14:31:26 via Website

Ist schon etwas älter, aber die beschriebenen Probleme (nur Upload, kein Download) habe ich bei o2 auch öfters (derzeit noch mit HTC Hero). Während es im 3G-Netzwerk meist problemlos funktioniert, ist EDGE in diversen Teilen Bayerns oft eine einzige Katastrophe. Kollege mit iPhone hat die gleichen Probleme, von daher sollten die Probleme eher am Netz als am Endgerät liegen.

Antworten
Patrick T.
  • Forum-Beiträge: 50

04.02.2011, 19:21:28 via Website

Japp, des kommt wirklich extrem häufig darauf an, wo man das Handy einsetzt. Im Gebäude ist der Empfang noch weit mieserabler als außen, am Fenster könnte ein akzeptabler Empfang sein... Im Erdgeschoss eines Hauses kann der Empfang grottig sein, während im Dachgeschoss ein super Empfang ist etc etc etc.

Ganz schlimm fand ich Köln. Mitten in der Stadt hat man unten in den engeren Straßen kein HS(x)PA, während man direkt im obersten Geschoss wenigstens einen halbwegs guten Empfang hat...

Fausregel: Je abgelegener der Ort, an dem man surfen will oder je vollgebauter die Gegend, wo man surfen will, desto eher die Chance auf schlechten, fehlerhaften Empfang.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

04.02.2011, 20:05:45 via Website

Korrekt, nur wenn das Handy Vollausschlag anzeigt, dann spricht das in diesem Fall für ein absolut überlastetes (Daten-)Netz.

Antworten
Martin B
  • Forum-Beiträge: 2

17.04.2011, 15:21:19 via Website

Besteht das Problem noch bei euch? Ich habe vor 2 Wochen das LG Optimus Speed erhalten. Die erste Woche hatte ich keine Probleme, doch dann trat plötzlich genau der im erste Post beschrieben Fehler auf. Ständig funktioniert das Internet nicht mehr, nur noch blinkender oder stehender roter (upload) Pfeil. Vorher hatte ich ein HTC Touch HD mit Windows Mobile. Dort traten diese Probleme nie auf. Kann es sein, dass es ein Problem zwischen o2 und Android ist? Habt ihr eine Lösung gefunden? Bringt eine neue SIM-Karte da etwas? Meine hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

17.04.2011, 15:55:09 via Website

Ich habe diese Probleme sporadisch immer noch - in einigen Gebieten ists besser geworden, in anderen unverändert schlecht (betrifft jeweils nur EDGE). Die technische Hotline wollte oder konnte mir nicht weiterhelfen ("Ist halt überlastet" - "Nein, Störungsmeldung kann ich keine aufnehmen, die Datenbank wird gerade gewartet"), von daher habe ich o2 vor einiger Zeit gekündigt (teste ab Mittwoch callmobile im VF-Netz).
Meine o2-SIM-Karte war übrigens knapp 2 Jahre alt.

Antworten
Martin B
  • Forum-Beiträge: 2

17.04.2011, 16:27:18 via Website

Kannst dann ja mal berichten, ob es sich mit VF verbessert hat. Ich habe das Problem scheinbar nur bei 3G und HSDPA. Mich wundert nur, dass es bei meinem alten Handy HTC Touch HD nicht das Problem gab. Zudem hat meine Freundin mit Ihrem HTC Wildfire und o2 das Problem nicht. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass dieses Problem auftritt, wenn oft zwischen Netzen gewechselt wird. Bei meinem LGOS passiert nämlich genau das. Ständig wird zwischen 3G und HSDPA gewechselt. Echt nervig die Geschichte.

— geändert am 17.04.2011, 16:32:02

Antworten
Ken K.
  • Forum-Beiträge: 97

17.04.2011, 17:42:43 via App

bei mir ist das auch oft (auch o2) dann mache ich einfach den flugmodus an und wider aus dann geht es wieder...

Antworten
alexxx
  • Forum-Beiträge: 125

20.04.2011, 01:26:03 via App

also ich denke es muss am handy liegen hab das damals mit meinem htc hd2 mit android gehabt das war echt nervig:-( flugmodus ein, flugmodus aus und dan lief es wieder am ende hab ich es verkauft und benutze mein altes milestone wieder seit dem hatte ich keine probleme mehr!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

29.04.2011, 18:08:00 via Website

Hier meine ersten Erfahrungen mit Vodafone (über callmobile):
- Daten fließen immer, unabhängig von der verwendeten Netztechnologie. Auch bei 2G (GPRS oder EDGE), wenn nur "2 Striche" Empfang angezeigt werden (bei o2 ging da oft nichts mehr).
- Während einem Telefonat, das im 3G-Modus angefangen wurde, wechselt das Handy (trotz "gutem" 3G-Empfang) gerne mal in den 2G-Modus (mit der Folge, dass dann eine Online-Verbindung abgebrochen wird, da Telefon + Internet bei 2G nicht gleichzeitig funktionieren). Stört mich weniger, war aber bei o2 nicht so.

Bin bislang zufrieden - habe an mehr Plätzen (an denen ich mich hauptsächlich aufhalte) UMTS, bei denen ich mit o2 nur EDGE (und meist Netzüberlast) hatte.
Speedtests habe ich nicht gemacht (auch nicht mit o2), gefühlsmäßig war o2 hier in Weiden mit HSDPA etwas schneller als VF mit HSDPA. Merkt man aber nur bei Downloads.

Antworten