HTC Desire - Exchange Active Sync - Fehler (google)

  • Antworten:2
Julian S
  • Forum-Beiträge: 2

05.01.2011, 19:54:26 via Website

Hallo zusammen!

Ich nutze zur Synchronisation von Mails und Kalender mit Google Exchange. Habe in der HTC Mail App (die ich klasse finde) einfach ein Exchange Konto eingerichtet, welches auch "funktioniert". Soll heißen: In meinem WLAN klappt alles 1a zuverlässig, Mails sind sofort auf dem Handy, der Kalender synchronisiert super fix!
Auch unterwegs im Datennetz funktioniert das schnell, solange ich mich nicht bewege. Jetzt kommt das Problem:
Immer wieder gibt es einen "Exchange Active Sync Fehler", ein riesen Popup poppt auf und fordert von mir die erneute Eingabe der Zugangsdaten. Da ich allerdings in allen Netzen (WLAN, gprs, 3g, .... ) mit genau diesen Daten schon problemlos Synchronisieren konnte, müssen die Daten ja stimmen. Wenn ich nichts ändere und bei den schon ausgefüllten Daten einfach auf "Annehmen" klicke, funktioniert es in 95% der Fälle wieder. Das ist unglaublich nervig!

Komischerweise habe ich absolut nichts über den Fehler hier und im Web gefunden. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur blöd an und übersehe eine Einstellung. Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass dieser Fehler wohl nur dann auftritt, wenn das Netz gewechselt wird, das Handy also irgendwie in Bewegung ist. Scheinbar verliert das Handy dann kurzzeitig die Verbindung und wirft einen Fehler. Wenn das Handy immer am selben Platz liegt, der Empfang gut ist und er nicht zwischen gprs, 3g und hsdpa herumspringt, gibt es NIE Probleme. Gehe ich aus dem Haus und verlasse damit mein WLAN, kann ich mir jedoch sicher sein, dass der Fehler auftritt. In Gegenden mit vielen Funkzellen kommt der Fehler in Extremfällen gleich 5-6 Mal in der Minute!

Unter diesen Umständen ist Exchange für mich unbenutzbar. Vielleicht hat jemand für euch einen Tip, was ich noch versuchen kann, ansonsten muss ich auf IMAP ausweichen. Wäre schade, wenn es funktionieren würde, wäre es nämlich genau das, was ich wollte :(

Ich habe übrigens ein ungebrandetes, weißes Desire 2.2 und bin bei Vodafone.

Liebe Grüße,
Julian

— geändert am 04.04.2019, 20:25:18 durch Moderator

Antworten
Julian S
  • Forum-Beiträge: 2

09.01.2011, 23:56:42 via Website

Bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem?!

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

10.01.2011, 11:21:11 via Website

Offenbar. Ich habe dieses Problem nicht und wechsel fröhlich zwischen WLAN und unterschiedlichen Zellen hin und her. Auch Offline-Zeiten (nachts oder in TGs) sind kein Problem...

Antworten