Daten aus DB in Widget anzeigen

  • Antworten:6
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 87

04.01.2011, 20:41:42 via Website

Hallo zusammen

Kann mir einer sagen, wie ich von einem Widget aus auf die Daten in einer SQLite-Datenbank zugreife?
Normalerweise mache ich es über openOrCreateDatabase(...), aber die Methode kennt er nicht mal in der Widget-Activity...

Bzw. wie zeige ich am besten eine Liste von Daten in einem Widget an? ListView geht ja nicht, also einfach mit addView je nach Anzahl der Daten die benötigten TextViews anhängen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss

— geändert am 04.01.2011, 20:46:29

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 87

07.01.2011, 07:21:40 via App

Kommt schon, kann doch nicht sein, dass hier keiner weiss, wie man Daten in ein Widget lädt oder?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

07.01.2011, 16:22:50 via Website

Hey,
ich habe auch noch nicht soviel Erfahrung, aber vielleicht klappt das mit einem Database Helper?
Lg Ansgar

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 87

07.01.2011, 17:13:45 via Website

Hi

Danke für die Antwort, habe das gerade ausprobiert. Allerdings gibt es bei mir eine NullPointerException wenn ich myDB = DBHelper.getReadableDatabase(); mache. Sollte doch korrekt sein oder nicht?
Hat sonst wer ne Lösung?

Gruss

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

07.01.2011, 17:23:33 via Website

Mike W.
Hi

Danke für die Antwort, habe das gerade ausprobiert. Allerdings gibt es bei mir eine NullPointerException wenn ich myDB = DBHelper.getReadableDatabase(); mache. Sollte doch korrekt sein oder nicht?
Hat sonst wer ne Lösung?

Gruss

deine datenbank kann nicht angesprochen werden, wenn deine app nicht läuft, was meistens so ist, wenn nur das widget zu sehen ist.

du musst deine daten zb über einen content provider bereit stellen

swordiApps Blog - Website

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

07.01.2011, 21:56:39 via App

...Also zum Beispiel ein Service? (Mich interessiert das auch grad)
Lg Ansgar

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 87

11.01.2011, 21:59:50 via Website

Markus Gursch


deine datenbank kann nicht angesprochen werden, wenn deine app nicht läuft, was meistens so ist, wenn nur das widget zu sehen ist.

du musst deine daten zb über einen content provider bereit stellen

Kannst du mir da vielleicht ein Beispiel/Tutorial geben?
Ich hab das Kapitel 12 aus dem Buch "Android - Grundlagen und Programmierung" durchgemacht mit dem Content Provider auf eine Datenbank. Leider komm ich da nicht wirklich draus, vor allem da da der Content Provider nicht auf eine eigene DB zugreift.
Das auslesen habe ich glaube ich noch einbauen können, aber ohne das übergeben bringt mir das nichts...
Wäre nett wenn du mir da weiterhelfen könntest ;)

Gruss

Edit: du hast zb geschrieben, was für Möglichkeiten gäbe es sonst noch?

— geändert am 11.01.2011, 23:29:35

Antworten