HTC Legend - WLAN Problem mit HTC Legend (Android 2.2)

  • Antworten:24
Raymond
  • Forum-Beiträge: 28

04.01.2011, 11:17:38 via Website

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit WLAN. Bei mir daheim kann ich mich wunderbar einloggen (Linksys Router, WPA2).
An einer Hochschule mit folgender Netzwerkkonfiguration nicht:

zwei Netzwerke sind vorhanden (SSID nicht versteckt, in SSID keine Sonderzeichen, Accesspoints von Foundry Networks):
1. WPA-TKIP
2. WPA2-AES CCMP

Bei beiden kommt:

Scan...
Verbindung wir hergstellt...
Nicht verbunden

Das Kuriose: Ende des Jahres kam ich kurz mal rein. WLAN deaktiviert und wieder aktiviert und schon klappte es wieder nicht.

— geändert am 04.04.2019, 20:24:49 durch Moderator

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

04.01.2011, 13:21:41 via Website

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem bestimmten WLAN. Mit 2.1 bin ich problemlos rein gekommen und jetzt passiert nur das von dir beschriebene. Ich hab die Konfiguration auch schon mehrmals gelöscht und neu gemacht aber es hilft nichts.
Mein eigenes WLAN zu Hause geht aber ohne Probleme.

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

04.01.2011, 20:51:55 via App

Muss man sich am Netzwerk in der Hochschule mit Kennwort und Nutzernamen anmelden?
Wenn ja, dann versuch mal, solange falsche Daten einzugeben, bis eine Meldung kommt, dass der Anmeldespeicher gelöscht wird, wenn du es noch ein paar Mal falsch eingibst.
Lass ihn den Speicher löschen und dann wähl das Netzwerk aus und gib deine richtigen Daten ein.....

Klingt komisch, hat aber bei mir das Problem gelöst.( normales entfernen und neu hinzufügen des Netzwerks hat bei mir übrigens nicht geholfen.)

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Raymond
  • Forum-Beiträge: 28

04.01.2011, 23:21:06 via Website

Ich muss nur das WLAN Kennwort (also kein zusätzlichen Benutzername) eingeben und bin drin. Kann man den Anmeldespeicher nicht auch anders löschen? Aber in meinem Fall wird das vermutlich ja eh nicht funktionieren?!

— geändert am 04.01.2011, 23:23:56

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

05.01.2011, 08:18:19 via App

Doch, versuch das Passwort oft falsch einzugeben.... funktioniert auch ohne Benutzernamen.
( leider hab ich keinen anderen Weg gefunden...)

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

05.01.2011, 10:45:44 via Website

Ich hab jetzt mal das Netz gelöscht und unter Einstellungen->Sicherheit den Anmeldeinformationsspeicher gelöscht und dann alles von vorn konfiguriert. Es bleibt aber dabei. Er bekommt keine Verbindung zustande.

Antworten
Raymond
  • Forum-Beiträge: 28

05.01.2011, 11:59:50 via Website

Ms Green
Doch, versuch das Passwort oft falsch einzugeben.... funktioniert auch ohne Benutzernamen.
( leider hab ich keinen anderen Weg gefunden...)

Probier ich mal aus.

M R
Ich hab jetzt mal das Netz gelöscht und unter Einstellungen->Sicherheit den Anmeldeinformationsspeicher gelöscht und dann alles von vorn konfiguriert. Es bleibt aber dabei. Er bekommt keine Verbindung zustande.

Ich habe kein Passwort für den Anmeldeinformationsspeicher vergeben: Es ist "Sichere Anmeldeinformation" und "Alle Anmeldeinformationen löschen" ausgegraut. Also trifft das leider bei mit nicht zu.

— geändert am 05.01.2011, 12:01:18

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

05.01.2011, 12:17:54 via App

Schade... ich hatte zumindest das selbe Problem... seit dem update auf froyo hat sichs nicht mehr verbinden wollen...
Hm...
Vllt stimmt die gewählte Art der Verschlüsselung nicht?
Ich bin ratlos....

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Raymond
  • Forum-Beiträge: 28

06.01.2011, 18:08:20 via Website

Mit Eingabe von mehreren falschen Passwörtern und dann schließlich das Richtige klappt leider auch nicht.
Besteht die Möglichkeit mit Android 2.2.1 oder Android 2.3 (was hoffentlich auch noch auf den Legend möglich ist), dass der WLAN bug gefixt wird?
Die von Vodafone meinten, dass diese nichts an der Firmware rumgebastelt hätten. HTC habe ich auch angeschrieben: haben keine Ahnung.

— geändert am 06.01.2011, 18:14:08

Antworten
Ralf
  • Forum-Beiträge: 2

10.01.2011, 23:54:31 via Website

Hallo,

hab' das gleiche Verbindungsproblem seitdem ich meinen DSL Router ausgetauscht habe.

Aktuell habe ich einen Netgear WNDR3700.

Antworten
Raymond
  • Forum-Beiträge: 28

11.01.2011, 00:00:48 via Website

Ich würde alle bitten, die das gleiche Problem damit haben sich auch bei HTC zu melden, damit die das hoffentlich bald fixen.

Antworten
Chrus
  • Forum-Beiträge: 4

12.01.2011, 21:30:22 via App

gute Idee wo meld ich much da am besten.

Antworten
Raymond
  • Forum-Beiträge: 28

12.01.2011, 22:25:37 via Website

Chrus
gute Idee wo meld ich much da am besten.

http://www.htc.com/de/cs_mail.aspx

Eine Antwort hat bei denen nicht lange gedauert. Kannst ja auch hier auf den Thread verweisen und damit belegen, dass du nicht allein bist.

— geändert am 12.01.2011, 22:26:40

Antworten
Stefan Meurer
  • Forum-Beiträge: 6

18.01.2011, 19:50:57 via Website

bei mir tritt das problem auch auf. mit android 2.1 hatte ich keine probleme, seit dem update auf 2.2 komme ich an der uni nicht mehr ins netz. alle anderen wlans klappen aber. ich kann mich zwar einmal erfolgreich einloggen, aber sobald ich wlan aus- und wieder einschalte, verbindet er sich nicht mehr. ist wirklich nervig...

— geändert am 18.01.2011, 19:51:13

Antworten
Raymond
  • Forum-Beiträge: 28

18.01.2011, 20:01:54 via Website

Stefan Meurer
bei mir tritt das problem auch auf. mit android 2.1 hatte ich keine probleme, seit dem update auf 2.2 komme ich an der uni nicht mehr ins netz. alle anderen wlans klappen aber. ich kann mich zwar einmal erfolgreich einloggen, aber sobald ich wlan aus- und wieder einschalte, verbindet er sich nicht mehr. ist wirklich nervig...

Das ärgert mich auch. Hätte ich doch nicht ein Update von 2.1 auf 2.2 direkt nach dem Einschalten gemacht. Ich versteh nicht warum es heute noch zu WLAN Verbindungsproblemen kommt (bei Sichtverbindung zum Accesspoint/WLAN-Router mit richtigen Einstellungen). Es ist ein relativ neuer Kernel, WPA/WPA2 wird schon lange unter Linux unterstützt. Haben die einen buggy kernel genommen?

Bitte kontaktiere diesbezüglich auch HTC.

— geändert am 18.01.2011, 20:03:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

20.01.2011, 01:20:50 via Website

Hi zusammen

mir ist die Freude am Legend seit Froyo so ziemlich vergangen. Der Zugriff per Wifi auf das Internet ob mit Zeitungsreader, Facebook-App, TweetDeck, Mailclient oder Google-Market, was auch immer, ist egal. Alles ziemlich Müll geworden seit dem Update. Stets warten, warten, warten. Selbst, wenn man neben dem Accesspoint steht.

Zwischendurch hilft das Wifi ausschalten und wieder einschalten, bis zum nächsten Klemmer.

Gruss
Hannes

Antworten
Stefan Meurer
  • Forum-Beiträge: 6

20.01.2011, 17:23:07 via Website

also das kann ich jetzt bei mir micht nachvollziehen. bis auf die verbindungsprobleme in der uni, habe ich mit froyo bisher keinerlei probleme. wie gesagt, in allen anderen wlan-netzen klappt alles auf anhieb.

Antworten
Mathias W.
  • Forum-Beiträge: 179

20.01.2011, 18:10:36 via App

Hannes M.
Hi zusammen

mir ist die Freude am Legend seit Froyo so ziemlich vergangen. Der Zugriff per Wifi auf das Internet ob mit Zeitungsreader, Facebook-App, TweetDeck, Mailclient oder Google-Market, was auch immer, ist egal. Alles ziemlich Müll geworden seit dem Update. Stets warten, warten, warten. Selbst, wenn man neben dem Accesspoint steht.

Zwischendurch hilft das Wifi ausschalten und wieder einschalten, bis zum nächsten Klemmer.

Gruss
Hannes

Geht mir ab und zu auch so. ka woran das liegt. WLAN deaktivieren und wieder aktivieren hilft, nervt aber gewaltig.

Antworten
Raymond
  • Forum-Beiträge: 28

26.01.2011, 12:32:38 via Website

So ich habe nun CyanogenMod 7 (Android 2.3.2) nightly drauf und WLAN läuft wunderbar.
Funkionierende Anleitung für mich: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=845512

— geändert am 09.02.2011, 00:16:38

Antworten
hans wurst
  • Forum-Beiträge: 1

09.02.2011, 14:09:47 via Website

hallo,

seit dem update auf die 2.1 version funktioniert mein w-lan nicht mehr, sprich es ist nicht mal mehr möglich es zu aktivieren.
es steht nur folgender text: wi-fi kann nicht deaktiviert werden

gibt es eine möglichkeit eine neue oder auch alte firmware runterzuladen, allerdings mit meinem pc um sie dann aufs handy zu übertragen und sie da dann zu installieren?
mit meiner edge-verbindung sind mir 83mb doch etwas zu viel...

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

11.02.2011, 19:48:41 via App

Ich hab mir gestern mal die aktuelle cyanogenmod 7 nightly installiert. Das ist zwar schon Android 2.3 aber die verwenden immernoch den 2.6.32 Kernel. Und damit kann ich auch endlich wieder ins Uni-wlan. Vielleicht muss man beim HTC-ROM ja nur den wpasupplicant tauschen. Das geht natürlich auchnur bei gerooteten Geräten.

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

05.04.2011, 11:02:54 via Website

Ich weiß nciht, ob es noch aktuell ist. Mein Kollege hat mal eine Anleitung für uns geschrieben, mit der man das WLAN-Problem umgeht. Natürlich müsst ihr entsprechend eurem WLAN das passende Zertifikat nehmen.

[...]
Für technisch versierte sieht die Reihenfolge so aus: (alles für Android Version 2.2)
- Einstellungen -> Sicherheit -> Alle Anmeldeinformationen zurücksetzen -> OK
- TU Berlin CA Zertifikat herunterladen (http://www.tubit.tu-berlin.de/fileadmin/a40000000/tubIT/Trustcenter/cacert.crt)
- HTC Legend per USB an Rechner anschließen -> 'Festplatte' auswählen
- Zertifikat auf Rootordner kopieren/verschieben
- HTC sicher entfernen und USB Kabel entfernen
- Einstellungen -> Sicherheit -> Von SD-Karte installieren -> OK
- Einstellungen -> WLAN-Einstellungen -> WLAN-Netzwerk hinzufügen (!!!)

SSID: eduroam
Sicherheit: 802.1x Enterprise
EAP-Methode: PEAP
Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPv2
Identität: <Nutzername>@win.tu-berlin.de
Anonyme Identität: <leer lassen>
Passwort für Wireless-Zugang: <Passwort>

-> Speichern

Dann sollte er sich verbinden. Wichtig ist das man das Zertifikat manuell nachinstalliert und das WLAN per Hand anlegt.
[...]

Da ich seit geraumer Zeit Cyanogenmod nutze, kann ich es nicht testen.

— geändert am 05.04.2011, 11:03:42

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

05.04.2011, 19:35:05 via App

Aha, also ich hab per pc keine Datei raufziehen müssen ...bei mir funktioniert alles...aber der Beitrag war interessant, hätte nicht gedacht, dass eine Datei das problem lösen kann...

Das gibts ja nicht, dass es bei den einen geht und bei den anderen nicht....

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
Stefan Meurer
  • Forum-Beiträge: 6

26.04.2011, 18:19:05 via Website

[...]
...
- Zertifikat auf Rootordner kopieren/verschieben
...

ist damit der root-ordner auf dem internen flash-speicher im handy gemeint, oder die sd-karte?
ich habe mal gegoogelt, aber irgendwie scheint das ja ein ganz schöner aufwand zu sein, um auf den internen root-ordner zugreifen zu können. oder gibt's da auch eine einfache/schnelle variante?

Antworten
M R
  • Forum-Beiträge: 75

26.04.2011, 20:53:13 via Website

Stefan Meurer
[...]
...
- Zertifikat auf Rootordner kopieren/verschieben
...

ist damit der root-ordner auf dem internen flash-speicher im handy gemeint, oder die sd-karte?
ich habe mal gegoogelt, aber irgendwie scheint das ja ein ganz schöner aufwand zu sein, um auf den internen root-ordner zugreifen zu können. oder gibt's da auch eine einfache/schnelle variante?
Die SD-Karte ist gemeint bzw. einfach irgendwo auf dem Handy.

Antworten