Custom ROM ohne Rootrechte nutzen

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

02.01.2011, 20:12:27 via Website

Hallo,

ich habe nun seit einiger Zeit ein Milestone mit dem originalen Moto ROM und habe hin und wieder einen Seitenblick auf Infos zu custom ROMs geworfen mich aber nie dazu durchringen können einen zu installieren, da ich mich an die Bedienung von Android inzwischen "gewöhnt" habe. Da ich aber hin und wieder auf meine Zeit vor Android schiele (iPod touch und WinCE Handy) kann ich mir ein Seufzen manchmal nicht verkneifen.
Zur Zeit boomen die ROMs geradezu und ich wäre geneigt mit mal ein solches, speziell das MIUI, anzuschauen -- Wenn da nicht das Thema "root" wäre. Ich komme ja aus der IT und da ist der Betrieb von Applikationen mit Administratorrechten ein No-Go. Und eigentlich will ich das auch privat so halten, schließlich möchte ich zumindest eingrenzen können, was die Programme auf meinen Rechnern (und mein MS ist halt ein kleiner portabler Rechner mit angeflanschtem Telefon -- welches ich recht selten nutze) so tun und lassen dürfen, d.h. nur mit begrenzten Rechten laufen.
Mir ist bewußt, daß ich Custom ROMs nur auf ein gerootetes MS aufspielen kann. Wenn ich mir also z.B. das MIUI aufspiele, laufen dann dort die Programme mit Root-Rechten oder überspielt das ROM sozusagen die "Root-ung"? Wenn die Programme mit Root laufen, gibt es eine Möglichkeit das Root zu entfernen aber das MIUI drauf zu lassen?

Es grüßt Euch
Bewalticus

PS: Wer richtig mitgelesen hat, dem ist wahrscheinlich das schizophrene an meinem Bedürfnis nach einem Custom ROM aufgefallen. Wie kann ich sicher sein, daß eine Funktion zum Nach-Hause-Telefonieren nicht schon im ROM eingebaut ist? ... Tja, das ist eine gute Frage und sicher auch weitere Ermittlungen wert.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.01.2011, 23:39:17 via Website

Also, erstens läuft das bei Android bekanntlich etwas anders, als bei Windows. Alle Apps, die du installierst, fragen genau nach Rechten, können also nicht einfach irgendwelchen Unfug im Hintergrund anstellen.
Zweitens gibt es, wenn ich mich nicht irre, Custom Roms ohne Rootrechte, macht aber aus eben genannten Grund herzlich wenig Sinn :P Ob es MIUI ohne Root gibt, kann ich dir leider nicht sagen...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.01.2011, 08:12:15 via Website

Hallo Helge und willkommen hier im Forum :)

Speziell im Fall des Milestone ist es nicht möglich ein Custom Rom ohne Root aufzuspielen, bei anderen Telefonen mag das anders aussehen. Übrigens sind die Roms für das Milestone nur pseudo-Roms da der Kernel nicht geändert wird (nicht möglich weil Motorola einen geschlossenen Bootloader einsetzt, welcher die Kernelsignierung überprüft).

Die Root-Rechte werden benötigt um Schreibrechte auf der /system-Partition zu erhalten und um das Rom selbst einzuspielen.

Um deine Frage zu beantworten: Letztlich wirst du dir nie sicher sein können dass irgendwer/irgendwas nach Hause telefoniert, aber das ist bereits ohne Custom Rom der Fall. Du kannst höchstens eine Firewall (z. B. Droidwall) benutzen um zu sehen welche App sich nach draussen meldet. Nach dem Rooten erscheint auf dem Telefon eine Superuser-App, welche die Root-Rechte verwaltet - es hat also nicht jede Anwendung Root-Rechte, nur diejenigen denen du es erlaubst! Beim ersten Programmstart fragen manche Apps (z. B. der RootExplorer, ein nützlicher Dateiexplorer für Root-User) ob sie Root-Rechte erhalten dürfen, und das musst du manuell bestätigen.

Christian Brüggemann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

03.01.2011, 20:18:03 via Website

Vielen Dank für Eure Antworten. Nun bin ich ein bisschen schlauer und auch etwas entspannter gegenüber den ROMs.

@Bastian
Das mit den App-Rechten war mir schon klar. Mir ging es eher um das Problem, daß Programme mit Administratorrechten beliebige Modifikationen am System vornehmen können, d.h. irgendwelche Hintergrundprozesse installieren, welche sich dann nicht mehr um die App-Rechte kümmern müssen.

@Simon
Danke für die Erklärung, wie das genau mit der Vergabe der Administrator-Rechte funktioniert. In den Artikeln zum Thema Root, welche ich gelesen hatte wurde darauf nicht eingegangen. Wenn ich immer noch selbst bestimmen kann, welche App Administrator-Rechte bekommt, so kann ich damit auch leben.

Es grüßt
Bewalticus

Antworten