Augen schlechter durch Smartphone?

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

01.01.2011, 15:27:44 via App

Frohes Neues...

Ich bemerke seit einiger Zeit, dass meine Sehkraft immer schlechter wird. Ich bin kurzsichtig aber mittlerweile sehe ich im Nahbereich auch immer schlechter. Mein Verdacht: Ich nutze extrem viel mein Smartphone und das ist für meine Gucker sicher anstrengend und vielleicht sogar schädlich?

Habt ihr evtl. eine ähnliche Erfahrung gemacht oder macht sie gerade?

VG
Volker

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

01.01.2011, 15:40:42 via Website

Hallo Volker,

ich sag mal das hat mit einem Smartphone wenig zu tun.
Was dir zu schaffen macht ist das Alter - bei mir fing das auch mit 47 an...:grin:
Inzwischen brauche ich auch ab und zu eine Lesebrille.

Meines Wissens sind noch keine Studien bekannt - ob es tatsächlich den Augen schadet ein SmartPhone zu nutzen.

Viele Grüße
Manfred

Antworten
  • Forum-Beiträge: 847

01.01.2011, 15:45:35 via App

also es steht ja bei vielen Spielekonsolen, auch den kleinen wie nintendo ds, in der bedienungsanleitung dass man nach 1 Stunde eine Pause einlegen soll. Wenn man Müde ist/wird sollte man eine längere Pause( denke mal bis zum nächsten Tag). das gleiche gilt bestimmt auch bei Smartphones

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

01.01.2011, 16:16:59 via App

Ja an das Alter hatte ich auch schonmal gedacht, aber in den Bereich der Fabel abgetan ;)

Also kein Grund sich einzuschränken, prima.

Einen schönen Samstag noch, der sich wie ein Sonntag anfühlt.
Volker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.103

01.01.2011, 21:11:03 via App

Ich merke bei mir, dass ich direkt nachdem ich im "Nahbereich" gearbeitet habe, schlechter auf die Ferne sehe als sonst. Das liegt aber daran, dass sich meine Augen langsamer von nah auf fern umstellen. Nach einiger Zeit sehe ich dann wieder mehr. Na ja, das Alter halt. Wennst du über 50 bist und dir tut morgens nach dem Aufwachen nichts weh, bist du tot. 8-)

We won't get fooled again.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 107

01.01.2011, 21:27:03 via App

geiles bild oben
und zu der frage wenn man sixh auf eine einzige lichtquelle im dunkeln oder einen gegestand konzentriert dann geht die frequenz des blinkens runter die traenenfluessigkeit ist aber wichtig fuer ernaehrung der hornhaut also jede 15 minuten sich vom smartphone ablenken und jede stunde fuer 10 minuten die augen nicht anstrengen eventuell zum augenarzt gehen vielleicht muss mal den augen helfen

— geändert am 01.01.2011, 21:28:41

Andreas K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

02.01.2011, 11:50:33 via Website

Die Fabel, die uns unsere Mütter/Großmütter erzählten, daß sich die Augen verschlechtern, wenn man im Dunkeln liest, hält sich leider immer noch hartnäckig. Das fällt in den Bereich der "Urban Legends". Tatsächlich ist es so, daß man eher müde wird, die Augen irgendwann wehtun, tränen, etc. aber die Sehkraft wird davon nicht behelligt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 107

02.01.2011, 17:17:39 via App

wenn man wenig blinzelt dann kann cornea austrocknen und keratokonjuktivitis(uebertrieben) bekommen wenn man die cilliarmuskulatur staendig in einer position haelt ermuedet sie wenn man die augen anstrengt erhoeht man den stoffwechsel und damit den verschleiss alle prozess sind langwierig die muedigkeit stellt sich aber schnell ein

Andreas K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

02.01.2011, 18:43:53 via Website

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hoffe dieser Thread ist/war nicht nur für mich spannend.

Ich wünsche eine schöne augenschonende Arbeitswoche.

Volker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 107

03.01.2011, 02:47:38 via App

ich versuchte nur zu erklaeren dass kleiner bildschirm immer nicht gut fuer augen ist, man muss immer eine pause einlege und eventuell eine brille anpasen lassen , wenn man starke muedigkeit der augen verspuehrt.
srry fuer die verwirrenden aussagen so denke ich eben-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 467

03.01.2011, 04:49:59 via App

Also gerade brennen meine Augen wie sau...
Liegt glaub ich eher an der Müdigkeit ;-)

Gute Nacht

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

20.04.2012, 00:01:15 via App

Ich denke schon das die Augen dadurch schlechter werden können

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

20.04.2012, 00:03:32 via App

Ich denke schon das die Augen dadurch schlechter werden können !!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.350

20.04.2012, 15:20:48 via Website

1. hast du zweimal den selben Post gebracht und zweitens: DIESER THREAD IST EIN JAHR ALT Warum zur Hölle holst du den hoch?!

Drei Kreuze für Deutschland

Oldviking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

20.04.2012, 15:36:45 via Website

@Don Max Was ist so schlimm daran, einen alten Thread zu nutzen. Und warum regt dich das derart auf, dass du den Poster ANSCHREIST?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.04.2012, 15:51:31 via Website

Ist doch nichts dabei einen alten Thread rauszuholen wenn man etwas zum Thema zu sagen hat.
Außerdem ist das Thema ja immer noch aktuell und einen neuen Thread braucht es dann auch nicht.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.04.2012, 16:00:06 via Website

Peter W.
wenn man etwas zum Thema zu sagen hat.
Er hat nichts gesagt sondern gedacht....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.04.2012, 16:03:13 via Website

Oldviking
Peter W.
wenn man etwas zum Thema zu sagen hat.
Er hat nichts gesagt sondern gedacht....

Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen, oder was?

Antworten

Empfohlene Artikel