Samsung Galaxy S — WLAN scannt andauernd und deaktiviert mein Heimnetz

  • Antworten:10
Zille78
  • Forum-Beiträge: 3

29.12.2010, 15:57:27 via Website

Hallo Leute,

seit kurzem kann ich daheim nicht mehr über mien WLAN ins Internet.
WLAN ist eingeschaltet. Mein heimnetz wird erkannt, IP-Adresse wird bezogen sobald ich WLAN einschalte aber nach wenigen Sekunden scannt mein SGS wieder auf verfügbare WLAN-Netze und deaktiviert dabei mein soeben verbundens heimnetz wieder.
Woran liegt das ?
Es lief jetzt über Monate hinweg einwandfrei. Ich habe aber auch keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen...

Jemand ne Idee ?

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

29.12.2010, 16:41:53 via App

Router schon mal neu gestartet?

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

29.12.2010, 17:12:23 via Website

Zille78
Hallo Leute,

seit kurzem kann ich daheim nicht mehr über mien WLAN ins Internet.
WLAN ist eingeschaltet. Mein heimnetz wird erkannt, IP-Adresse wird bezogen sobald ich WLAN einschalte aber nach wenigen Sekunden scannt mein SGS wieder auf verfügbare WLAN-Netze und deaktiviert dabei mein soeben verbundens heimnetz wieder.
Woran liegt das ?
Es lief jetzt über Monate hinweg einwandfrei. Ich habe aber auch keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen...

Jemand ne Idee ?

Schau auch mal auf welchem Funkkanal dein Router Funkt, und ob evtl. noch andere auf dem selben oder angrenzenden 2-3 Kanälen funken.
Wenn dem so ist, einfach mal einen anderen Kanal aus probieren.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

30.12.2010, 07:26:56 via App

Z.B. mit WifiAnalyser ...

Antworten
Jenny Falk
  • Forum-Beiträge: 131

31.12.2010, 02:36:20 via Website

Ne Lösung würde mich interessieren habe nämlich exakt das gleiche Problem. Ging auch über Monate ohne probleme und von heute auf morgen ... naja das bekannte spiel wie oben.
Am WLAN Modem selbst liegts nicht alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei auch nach Reboot vom Router. Keine Probleme bei anderen Sachen. Ob mein WLAN prinzipiell funktioniert kann ich leider nich sagen, hab leider keine Möglichkeit woanders ein WLAN zu testen, geht das bei dir Zille?
Muss ja nich am Heim WLAN liegen, vielleicht generell am WLAN Empfang oder so (wenn das Sinn macht?)


Total toll, stundenlang probiert, bis ich hier gepostet hab und 2 min später die Lösung!
Wenn man eine Statische IP festlegt (unter den erweiterten Einstellungen bei WLAN Einstellungen) gehts sofort wieder. Alle Daten eingeben (hab alles bis DNS 1 eingegeben) und zack ploppt mein WLAN Zeichen auf!
Juhu.

Also von mir aus kann man das Thema auf "mehr oder weniger" gelöst setzen, weil ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung was das jetzt bedeutet :D Komm ich damit jetzt nicht mehr problemlos in andere freie WLANs rein solang der Haken bei STatische IP verwenden gesetzt ist?

— geändert am 31.12.2010, 02:46:31

Antworten
Zille78
  • Forum-Beiträge: 3

31.12.2010, 10:12:34 via App

Ok, klingt gut. Aber wie richte ich mir eine statische IP ein? Was muss ich eintragen? Woher bekomme ich die Daten?

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

31.12.2010, 10:23:27 via App

Jenny Falk
Ne Lösung würde mich interessieren habe nämlich exakt das gleiche Problem. Ging auch über Monate ohne probleme und von heute auf morgen ... naja das bekannte spiel wie oben.
Am WLAN Modem selbst liegts nicht alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei auch nach Reboot vom Router. Keine Probleme bei anderen Sachen. Ob mein WLAN prinzipiell funktioniert kann ich leider nich sagen, hab leider keine Möglichkeit woanders ein WLAN zu testen, geht das bei dir Zille?
Muss ja nich am Heim WLAN liegen, vielleicht generell am WLAN Empfang oder so (wenn das Sinn macht?)


Total toll, stundenlang probiert, bis ich hier gepostet hab und 2 min später die Lösung!
Wenn man eine Statische IP festlegt (unter den erweiterten Einstellungen bei WLAN Einstellungen) gehts sofort wieder. Alle Daten eingeben (hab alles bis DNS 1 eingegeben) und zack ploppt mein WLAN Zeichen auf!
Juhu.

Also von mir aus kann man das Thema auf "mehr oder weniger" gelöst setzen, weil ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung was das jetzt bedeutet :D Komm ich damit jetzt nicht mehr problemlos in andere freie WLANs rein solang der Haken bei STatische IP verwenden gesetzt ist?

Naja wahrscheinlich ist dein router eben auch auf statisch IPs eingestellt, dann musst das natürlich am handy auch so einstellen. Und das mit den anderen freien WLANs ist so ne sache, wenn du dir zufällig eine adresse, in deren adressbereich ausgesucht hast wirst unter umständen trotzdem rein kommen aber wenn die adresse bereits vergeben ist kann das auch zu problemen führen.

Einfacher wäre deinen router auf dhcp zu stellen und die IPs wieder dynamisch vergeben zulassen. Dann musst das am handy natürlich auch wieder umstellen.

Antworten
Zille78
  • Forum-Beiträge: 3

31.12.2010, 10:31:19 via App

Ich hab am Router nix verstellt. Das ging immer ohne große Probleme. SGS hat gescannt, mein Wlan gefunden, ich hab die WepSchlüssel eingegeben und fertig....*verzweifel*
Was nun?

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

31.12.2010, 21:38:10 via App

Zille78
Ich hab am Router nix verstellt. Das ging immer ohne große Probleme. SGS hat gescannt, mein Wlan gefunden, ich hab die WepSchlüssel eingegeben und fertig....*verzweifel*
Was nun?

Das problem liegt darin das andere den selben funkkanal nutzen, was sie vorher evtl. nicht gemacht haben. Das verursacht bei dir dann störungen, die evtl. behoben sind wenn du den kanal änderst.

P.s. Nutz auch lieber mal WPA oder wenn vorhanden WPA2(wird zum teil auch als AES verschlüsselung bezeichnet). WEP ist innerhalb von 5 minuten ohne viel mühe geknackt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

17.04.2011, 16:10:31 via Website

das problem hatte ich auch eben... aber nur wenn ich neben meinem laptop sitze der auch im wlan drin ist... sobald der aus ist geht das handy wieder normal

Antworten
Jan Allmendinger
  • Forum-Beiträge: 6

06.10.2013, 15:04:18 via Website

Ich bin auch ziemlich hilflos gerade, habe das selbe Problem dass mein Handy zwar das Wlan findet, sich aber nicht mit ihm verbindet.
Habe schon alles versucht...statische Ip hat nicht geklappt und gerade habe ich den Kanal vom Router erhöht, was auch nichts geholfen hat. Ich weis echt nicht mehr weiter -.-

Antworten