HTC Desire HD - Schwacher WLAN-Empfang

  • Antworten:18
Robin M.
  • Forum-Beiträge: 12

25.12.2010, 12:01:51 via Website

Mir ist Heute aufgefallen, das der WLAN-Empfang meines DHD extream schlecht ist.
3 Meter neben dem Router ohne Sichtbehinderung sind grade mal die Hälfte der Empfangsbalken voll...
Eine Etage tiefer hat der Laptop volle -55dBm, mein DHD grade mal -90dBm.
Hat jemand änliche Probleme?

— geändert am 04.04.2019, 20:22:10 durch Moderator

Antworten
M.Jordan
  • Forum-Beiträge: 12

25.12.2010, 12:53:51 via App

Ich finde den Empfang auch ausgesprochen schlecht. Wesentlich schlechter als beim normalen Desire. Und das obwohl ich den Haken bei Wlan Verstärkung gesetzt habe.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

27.12.2010, 11:33:36 via Website

Hier läuft ja einiges durcheinander! Robin Molatta kritisiert die Sendeleistung des DHD (denn die im Router ankommende Leistung des DHD wird ja dort angezeigt) und M. Jordan bemängelt die Empfangsleistung.

@M.Jordan: Woran erkennst du den ausgesprochen schlechten Empfang des DHD?

Ich bin mit der WLAN-Leistung des DHD sehr zufrieden! Meine Frage wäre deshalb: habt ihr die aktuellste Firmware drauf (und damit auch die aktuellste Radio-Version)? Habt ihr testweise mal die beste W-Lan Leistung in den Einstellungen des DHD aktiviert?

Antworten
Voki Markovic
  • Forum-Beiträge: 1

27.12.2010, 11:44:16 via Website

Hallo,

Ich habe mein DHD seit 2 Wochen und meine Erfahrung ist, das Ich obwohl Ich einen Router habe der sehr gut läuft und mein Laptop das Netz immer findet ich leider beim DHD ständig aussetzer habe. immer wieder passiert es das ich apps aus dem market runterlade und das dann eine odysse wird, 2% dann aussetzer dann 40% dann aussetzer. es ist zum verzweifeln obwohl ich eine superschnelle internetverbindung besitze un der router tdellose arbeitet.

Lg,Voki

Antworten
M.Jordan
  • Forum-Beiträge: 12

27.12.2010, 23:07:10 via App

Meine Frau hat das Desire und da sehe ich den direkten Vergleich. Allerdings ist mein Phone an manchen Stellen im Haus besser und wenn man näher am Router ist, dann wieder schlechter. Ich habe die neueste Firmware.

Antworten
Robin M.
  • Forum-Beiträge: 12

27.12.2010, 23:25:11 via Website

Ich hab nun die Kontakte von Gehäuse und Deckel mit Kontaktspray eingerieben und die Winkel der Kontakte "optimiert". Siehe da... eine eindeutige Verbesserung! Die Schwachstelle scheint also nicht der Chip oder die Antenne zu sein, sondern die Verbindung zwischen den beiden. Die Abdeckung von Simslott und Akku war ja eh das erste Verarbeitungsmanko das mir am DHD aufgefallen ist.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

28.12.2010, 09:47:59 via Website

M.Jordan

Meine Frau hat das Desire und da sehe ich den direkten Vergleich.

Die Frage wäre ja, wie du den direkten Vergleich siehst! Mit welchen Mitteln stellst du denn den Vergleich an?

M.Jordan

Allerdings ist mein Phone an manchen Stellen im Haus besser und wenn man näher am Router ist, dann wieder schlechter.

Wir reden hier ja von mobilen Endgeräten. Dass es da besonders in Gebäuden zu Reflektionen, Fading etc. kommen kann, liegt deshalb auf der Hand. Was zählt, ist letztendlich der "subjektive" Durchschnitt der Empfangs- bzw. Sendeleistung.

Im Vergleich mit meinem vorherigen Handy bin ich sehr zufrieden! In der normalen Einstellung ist das SNR im Router etwas schwächer als mein Notebook bei mittlerer Übertragungsleistung (wobei man sich hier klar sein muss, dass man ein Notebook mit einem Smartphone vergleicht!). Wenn ich beim DHD "beste Leistung" aktiviere, ist es deutlich stärker als mein Notebook bei mittlerer Übertragungsleistung.

Die Frage nach der aktuellen Firmware wurde ja nun beantwortet, aber die Frage nach der Einstellung der besten Leistung muss ich dann wohl noch mal wiederholen?! ;-)

Antworten
M.Jordan
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2010, 17:51:58 via Website

mittelhessen
M.Jordan

Meine Frau hat das Desire und da sehe ich den direkten Vergleich.

Die Frage wäre ja, wie du den direkten Vergleich siehst! Mit welchen Mitteln stellst du denn den Vergleich an?

M.Jordan

Allerdings ist mein Phone an manchen Stellen im Haus besser und wenn man näher am Router ist, dann wieder schlechter.

Wir reden hier ja von mobilen Endgeräten. Dass es da besonders in Gebäuden zu Reflektionen, Fading etc. kommen kann, liegt deshalb auf der Hand. Was zählt, ist letztendlich der "subjektive" Durchschnitt der Empfangs- bzw. Sendeleistung.

Im Vergleich mit meinem vorherigen Handy bin ich sehr zufrieden! In der normalen Einstellung ist das SNR im Router etwas schwächer als mein Notebook bei mittlerer Übertragungsleistung (wobei man sich hier klar sein muss, dass man ein Notebook mit einem Smartphone vergleicht!). Wenn ich beim DHD "beste Leistung" aktiviere, ist es deutlich stärker als mein Notebook bei mittlerer Übertragungsleistung.

Die Frage nach der aktuellen Firmware wurde ja nun beantwortet, aber die Frage nach der Einstellung der besten Leistung muss ich dann wohl noch mal wiederholen?! ;-)

Ich sitze einfach nur da, und schaue mirdas WLAN-Zeichen an: die Phones werden einmal links und rechts in der Hand gehalten oder alternativ nebeneinander auf den Tisch gelegt. Entfernung zum Router: 13 Schritte eine kleine Treppe hinunter, offene Bauweise.
Zu sehen ist der Homescreen, Gemacht wird nichts mit dem Phone

Desire: 3 Bögen über dem Punkt
Desire HD: nur der Punkt
Wenn man es hin und her schwenkt/klappt ändern sich beim HD die Anzahl der Bögen.

Vielleicht werde ich mal den Tipp von Robin anwenden und Kontaktspray verwenden.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

28.12.2010, 19:44:45 via Website

Wozu denn das volle Zitat?

M.Jordan

Ich sitze einfach nur da, und schaue mirdas WLAN-Zeichen an...

Genau das dachte ich mir schon und deshalb auch meine Nachfrage! Wer sagt dir, dass die Empfangsanzeigen gleich skaliert sind? Wichtig ist eher einer vergleichbare Angabe (z. B. in dBm, via WiFi-Analyzer)!

M.Jordan

Vielleicht werde ich mal den Tipp von Robin anwenden und Kontaktspray verwenden.

Schaden kann es bei richtiger Anwendung nichts, allerdings halte ich es persönlich eher für einen Placebo-Effekt. Das Handy ist so frisch auf dem Markt, wieso sollten da die Kontakte schon so oxidiert oder belegt sein, dass das den Empfang merkbar schmälert?

Der Hinweis mit der Einstellung für die beste WLAN-Leistung wird hier ja offensichtlich lieber ignoriert.

Antworten
M.Jordan
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2010, 20:52:08 via Website

Wozu denn das volle Zitat?

Du meine Güte - sorry - ich bin neu hier und war noch nie in einem Forum.

Der Hinweis mit der Einstellung für die beste WLAN-Leistung wird hier ja offensichtlich lieber ignoriert.

Keine Ahnung was du damit meinst, aber ich habe den Haken wie von mir bereits oben erwähnt, in den Einstellungen gesetzt.

— geändert am 28.12.2010, 20:52:51

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

28.12.2010, 21:11:29 via Website

M.Jordan

Du meine Güte - sorry - ich bin neu hier und war noch nie in einem Forum.

Ach so! Hätte ja sein können, dass es einen Grund hat.

M.Jordan

Keine Ahnung was du damit meinst, aber ich habe den Haken wie von mir bereits oben erwähnt, in den Einstellungen gesetzt.

Ich meine genau das was ich schreibe. Die Einstellung heisst beste WLAN-Leistung. Du schreibst was von Wlan-Verstärkung. Diesen Punkt gibts bei meinem DHD nicht.

Antworten
M.Jordan
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2010, 21:36:41 via Website

Ich habe jedenfalls den Haken direkt von Anfang an gesetzt.
Als ich meinen Beitrag mit "Wlan-Verstärkung" erstellt habe, hatte ich dies aus der Erinnerung heraus gemacht.

Bedauerlicherweise habe ich nicht alle Bezeichnungen des Phones haargenau und wortwörtlich im Kopf. Und, ja es heißt: beste WLAN-Leistung.
Mit ein bisschen Good-Will kann man sich auch denken, dass ich die besagte "WLAN-Leistung" meinte, als ich "WLAN-Verstärkung" schrieb.
Es tut mir jedenfalls furchtbar leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe - und im übrigen ist es mir wirklich zuviel Geschreibsel wegen dieser Angelegenheit
Tatsache ist, dass die Leistung "bei meinem DHD" schlechter als beim normalen Desire ist.

Wenn es bei euch anders ist, dann freut es mich für euch. Ich gebe mich mit meinem schlechten Desire zufrieden. Ich brauche keine Hilfestellung mehr in dieser Sache.
Danke.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

29.12.2010, 10:09:06 via Website

M.Jordan

Bedauerlicherweise habe ich nicht alle Bezeichnungen des Phones haargenau und wortwörtlich im Kopf. Und, ja es heißt: beste WLAN-Leistung.
Mit ein bisschen Good-Will kann man sich auch denken, dass ich die besagte "WLAN-Leistung" meinte, als ich "WLAN-Verstärkung" schrieb.

Verstehs nicht als Angriff, sondern als Hilfestellung! Wieso du deshalb hier so rumheulst weiß ich nicht. Du wolltest doch geholfen bekommen und da kommt es eben durchaus auch mal auf Nuancen an. Bei dir muss man alles riechen können, schreibst aber, dass du keine Ahnung hättest was ich mit "beste WLAN-Leistung" meine? Kurios, zumal diese Einstellung tatsächlich so heisst, aber dir dieser benannte "good will" scheinbar selber fehlt. :-D

M.Jordan

Es tut mir jedenfalls furchtbar leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe - und im übrigen ist es mir wirklich zuviel Geschreibsel wegen dieser Angelegenheit
Tatsache ist, dass die Leistung "bei meinem DHD" schlechter als beim normalen Desire ist.

Das braucht dir nicht furchbar leid tun und die Kommentare müssen jetzt nicht nur mehr auf Rummotzen und Schmollen basieren. Mit der genannten Einstellung erhöhst du nur die Sendeleistung des DHD, nicht dessen Empfangsleistung! Zwischen DHD und Desire habe ich keinen Vergleich, sondern nur zwischen DHD und meinem alten Handy, sowie zwischen DHD und Notebook. Gerade im Vergleich mit dem alten Handy, schneidet es bezüglich des im Router angezeigten SNR wirklich gut ab (mit aktivierter bester WLAN-Leistung allemal!). Auch über die Empfangsqualität des DHD in Sachen WLAN kann ich mich nicht beschweren, da es die Verbindung mindestens genauso gut, wenn nicht noch besser, als mein altes Handy aufrecht erhält.

Leider scheinst du das Desire und das DHD immer noch nicht objektiv, sondern nur anhand des WLAN-Symbols zu beurteilen. Wenn du deine Schlüsse daraus ziehst und nicht verstehen willst/kannst, wieso das falsch sein kann (nicht muss!) und dich allen Tipps verwehrst, kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen. :-(

M.Jordan

Wenn es bei euch anders ist, dann freut es mich für euch.

Das hat niemand behauptet, weil hier niemand den direkten Vergleich zwischen Desire und Desire HD gemacht hat. (Wozu auch?!) Die Vorgehensweise deines Vergleichs ist eben deswegen falsch, weil du leider nur die Empfangsleistung betrachtest, nicht aber die Sendeleistung und ausserdem bei der Empfangsleistung ein ungeeignetes Mittel (WLAN Symbol) zum Ziehen deiner Meinung benutzt.

M.Jordan

Ich gebe mich mit meinem schlechten Desire zufrieden.

Kein Ding! Wer sowieso ein Desire und gleichzeitig ein Desire HD zur Verfügung hat, hat dann wohl die Qual der Wahl. ;-) Wenn dir WLAN bei einem Mobiltelefon so wichtig ist und das der ausschlaggebende Punkt für deine Entscheidung ist, ist es ganz allein deine Entscheidung. Wenn mir persönlich WLAN so wichtig wäre, dann würde ich, zumindest zuhause, das Netz so verbessern, dass die Versorgung stimmt und nicht deshalb das Endgerät wechseln.

M.Jordan

Ich brauche keine Hilfestellung mehr in dieser Sache.

Kein Ding! Aber du bist ja auch nicht der TO. Dieser wird vielleicht aus den Beiträgen Hilfreiches rauslesen können und sich vielleicht auch noch mal zu Wort melden.

Antworten
Jane Doe
  • Forum-Beiträge: 50

29.12.2010, 11:35:29 via Website

Ich überlege gerade ob ich mein Desire gegen das DHD eintausche und bin deswegen gerade hier unterwegs. Mich nervt nämlich der kleine Speicher im Desire - habe recht viele Apps, die sich nicht auf die SD-Karte schieben lassen.

Leider scheinst du das Desire und das DHD immer noch nicht objektiv, sondern nur anhand des WLAN-Symbols zu beurteilen. Wenn du deine Schlüsse daraus ziehst und nicht verstehen willst/kannst, wieso das falsch sein kann (nicht muss!) und dich allen Tipps verwehrst, kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen. :-(

Hat denn das Wlan-Symbol keine Funktion? Bedeutet es nicht, daß wenn nur ein Punkt und ein Bogen vorhanden ist, daß der Empfang eher schlecht als gut ist?

Für mich ist ein guter Wlan-Empfang schon wichtig.

JaneDoe

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

29.12.2010, 11:56:34 via Website

Natürlich zeigt das Symbol die Feldstärke an, aber nur relativ gegenüber sich selber. Da man nicht weiß, wie die Anzeige skaliert ist, kann man es damit eben nicht mit anderen Handys vergleichen. Oder glaubt ihr, dass bespielsweise ein Handy mit 6 Empfangsbalken besseren Empfang hat, als eines was nur 4 anzeigen kann? ;-)

Antworten
Robin M.
  • Forum-Beiträge: 12

29.12.2010, 14:58:27 via Website

mittelhessen
Schaden kann es bei richtiger Anwendung nichts, allerdings halte ich es persönlich eher für einen Placebo-Effekt. Das Handy ist so frisch auf dem Markt, wieso sollten da die Kontakte schon so oxidiert oder belegt sein, dass das den Empfang merkbar schmälert?
Die ganze Idee beruhte eher darauf die Kontakte zu optimieren. Das nach 30 Tage noch keine Oxidationen zu entfernen sind sollte klar sein :lol:
Aber geholfen hat's...

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

29.12.2010, 16:22:53 via Website

Keine Oxidationen entfernen aber dennoch Kontaktspray? Nun, schaden kanns sicher wenig, sofern man es vernünftig anwendet. Das "Biegen" der Kontakte könnte insofern einen Vorteil bringen, als dass sie vorher gar keinen richtigen Kontakt zur (im Deckel befindlichen) Antenne hatten. Probieren kann mans ja, wenn man Vorsicht walten lässt!

Antworten
S. Graf
  • Forum-Beiträge: 1

26.10.2011, 16:52:40 via Website

Ich hab eine vielleicht mehr oder weniger nützliche Info, mein HTC Desire HD hatte bislang einen tadellos guten Empfang. Vor zwei Tagen war der Empfang dann hundsmiserabel, ohne dass ich wusste warum - beim Überprüfen des Gerätes stellte ich dann fest, dass ich den Batteriedeckel nicht richtig sitzen hatte - in der Batteriedeckelinnenseite finden sich zwei Kontakte - die im Gehäuse eine Verbindung herstellen. Meine Hypothese ist, dass diese Kontakte irgendwas direkt mit dem WLAN Empfang zu tun haben (müssen) - denn als ich den Batteriedeckel richtig justierte - war der volle Empfang nämlich wieder direkt da !
Falls die Info schon bekannt war - sorry fürs reposten !

LG
Niederfuchs

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

27.10.2011, 07:09:00 via App

Meines Erachtens ist das keine Hardwaresache.
Seit ich Root und Revolution HD mit entsprechendem Radio habe, hat sich mein WLAN nochmal verbessert.
War aber vorher schon gut...

Antworten