Erfahrung / Fragen

  • Antworten:0
Arndt S.
  • Forum-Beiträge: 2

23.12.2010, 12:13:11 via Website

Hallo zusammen.
Ich wollte eigentlich nur Android kennenlernen und ein Touchpanel-artiges Gerät haben.
Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte entschied ich mich für das Smartbook Surfer, weil es recht interessant klang.
Es sollte zum Fernsteuern meines Servers (Linux) herhalten, zum email lesen und für meine Kinder (ok, ok auch für mich) ab und an zum spielen oder surfen / youtube gucken.

Meine ersten (und zweiten ) Eindrücke: Es handelt sich um ein sogenanntes Bananenprodukt... reift beim Kunden.

Leider bin ich noch nicht mit Android(en) vertraut. Ich kann also noch nicht sagen, was man so hinnehmen muss und was nicht. Hier also mal meine Erfahrungen:
  • Youtube: ganz viele Videos brechen nach 20-30 Sekunden ab mit der Fehlermeldung das dieses Video nicht abgespielt werden könne. Drückt man auf REPLAY hat man eine 1zu3 chance, dass sich das Gerät komplett aufhängt und nur per RESET wieder zu reaktivieren ist.
  • Von den heruntergeladenen Apps laufen recht viele nicht, respektive stürzen ab. so z.B. der Dolphin Browser HD
  • Die WLAN hardware wird so jedes fünfte mal einschalten nicht initialisiert. Dann nochmal das ganze. Sehr Zeitaufwändig und nervtötent.
  • Das WLAN interface schaltet sich manchmal von selbst ab?????
  • Gleichzeitiges MP3 hören und Surfen führt zu knacksern in der Musik.
  • Download einer Datei scheint den "kleinen" vollständig lahmzulegen. Der Bildschirm reagiert nicht mehr und ggf. meldet das BS, dass die App nicht mehr reagiert. (Ist das WLAN interface wirklich derartig grottig? oder ist die Implementation der Treiber so sch.... )
  • Wenn ich mit "RotateD" meinen Bildschirm in "Portrait" Format gebracht habe und das Email Programm öffne werden HTML-basierende emails nicht mehr angezeigt. Drehe ich zurück in "Landscape" werden sie korrekt dargestellt. (???)
  • Ein animierter Startbildschirm ist ja Nett, scheint dieses Gerät aber doch ziemlich zu belasten. Besser abschalten.

Hat einer ähnliche Probleme? oder habe ich ein Sonntagsgerät?
Hat einer von euch Tipps?
Schreibt doch mal.

Gruss
- Arndt

Antworten