Umsteiger / Neuling auf Android oder Symbian - noch unschlüssig

  • Antworten:13
Thomas
  • Forum-Beiträge: 10

19.12.2010, 13:10:50 via Website

Hallo,

ich heisse Thomas und komme aus dem endlich mal verschneiten Rheinland, reicht aber jetzt auch.

Momentan telefoniere ich noch mit mit einem älteren Sony Ericsson W880i und möchte auf ein Smartphone umsteigen (Budget bis 400.-).

Ich schwanke momentan noch zwischen Android und Symbian. Ich brauche es nicht für den Businessbereich.
Eine kostenlose Navigation (Symbian +) wäre schon ganz schön, da ich mir keine teure Datenflat mit großem Volumen leisten will. Wie ich gehört habe, werden bei Google maps immer die Karten nachgeladen, oder gibt es eine Alternative?

Zweitens hätte ich gerne aus diesem Grund einen DualSim Adapter eingebaut. Welches Android Gerät verträgt so etwas? Welchen Adapter könnt Ihr empfehlen (Z. B. HyperCard 3G...)?

Ich weiss, dass diese Themen sicher schon im Forum beschrieben wurden. Ich möchte mich aber erst weiter mit Andoid beschäftigen, wenn ich meine Auswahl zugunsten dieses Betriebssystems getroffen habe.

Danke für eine erste Hilfestellung, gerne revanchiere ich mich.
Gruß
Thomas

— geändert am 19.12.2010, 13:14:33

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.12.2010, 13:24:28 via Website

Hallo und herzlich willkommen hier :)

Also alleine schon wegen der Zukunftssicherheit kann ich dir nur zu Android raten. Die Anzahl der aktivierten Geräte pro Tag wächst rasant, und bald wird es neben dem iOS (welches es sicher auch überholen wird) das grösste OS für Handys sein! Ausserdem hast du im Android Market Zugriff auf unzählige Apps deren Zahl ebenso schnell steigt! Ein weiterer Vorteil von Android liegt darin dass es komplett für die Bedienung mit Touchscreen entwickelt wurde, du brauchst also keine frickeligen Menüs zu befürchten - wie sie in manchen Symbian-Geräten vorkommen die nur auf die Bedienung per Touchscreen umgestrickt wurden.

Zudem ist das System komplett offen und du kannst einfach wahnsinnig viel verändern und anpassen. Android unterstützt schon jetzt Technologien, die in Zukunft immer wichtiger werdne (z. B. ein Near Field Communication-Chip im neuen Nexus S für Überweisungen/Bezahlungen vor Ort mit dem Handy). Die Geräte auf denen Android läuft sind auch technisch einfach besser - LG stellt bereits Dualcore-Android Handys vor... Oder vergleich mal die Display-Auflösung von Nokias Topmodell N8 mit der von Desire, Desire HD und co.! Für 400 Euronen wirst du ein sehr gutes Android-Gerät bekommen, was ein preislich vergleichbares Nokia/Symbian-Gerät schlagen wird!

Zur Navigation: Zu einem Android-Handy solltest du dir wirklich eine Datenflat holen! Die kosten übrigens wirklich nicht viel, geht bei maximal 10 Euro im Monat los. Dann hast du auch kostenlose Navigation :) Solltest du trotzdem keine Flat holen wollen gibt es bereits gute Navis (Copilot) für wenig Geld (30€).

Das Thema "Dualsim" wird in diesem Thread diskutiert, schau mal vorbei ;)

— geändert am 19.12.2010, 13:25:49

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

20.12.2010, 10:30:21 via App

Hallo Thomas,

ich habe gerade in der aktuellen Ausgabe der Computer Bild eine Statistik gesehen über die Marktanteile der Handy Betriebssysteme im Vergleich 3. Quartal 2009 zu 2010:
Symbian 2009: 44,6 %
Symbian 2010: 36,6 %
Android 2009: 3,5 %
Android 2010: 25,5 %
Der enorme Zuwachs bei Android sagt doch schon Einiges aus, oder? ;-)

We won't get fooled again.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 10

20.12.2010, 18:34:21 via Website

Statistiken sind schön.

Der Zuwachs sagt aber an sich noch nichts über die Qualität eines Produktes aus.

Gerade neue Produkte verkaufen sich besonders gut, bis es zum bösen Erwachen kommt.

Ich glaube auch, dass Android ein tolles Betriebssystem ist, aber immer nur im Zusammenspiel mit entsprechender Hardware.
Hier gibt es doch den einen oder anderen Kandidaten der noch überarbeitet werden muss.

Es stört mich auch etwas, dass bei der Navigation die Karten nachgeladen werden müssen, dies setzt doch einen teuren Tarif voraus.
Gibt es die Möglichkeit die Karten aus dem Netz auf die Speicherkarte zu laden ohne online zu sein?

Gruß

Thomas

Antworten
Lex Salica
  • Forum-Beiträge: 42

20.12.2010, 18:49:55 via App

Die neue Google Maps Version 5.0 erlaubt es dir eine Route zu berechnen und Vektorbasiert ab zu speichern. Ausserdem ist Nokia tod.

— geändert am 20.12.2010, 19:02:29

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

20.12.2010, 18:52:06 via Website

Hallo Thomas!

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei AndroidPIT! :grin:

Es ist richtig, dass die Hardware manchmal zum Meckern anregt. Aber ich glaube, das ist jammern auf hohem Niveau. Aktuelle Symbiangeräte geben auch genug Anlass zur Kritik. In einem Symbian-Forum wirst du garantiert auch unzufriedene Leute finden. :) Und abgesehen von den Kleinigkeiten, lieben hier alle ihre Androiden.

Ich kann dir auch nur zu einer Datenflat raten. Ohne ist Android (wahrscheinlich alle Smartphones) nur halb so gut. Gerade die Datenanbindung macht ein Smartphone erst smart. Und wie Simon gesagt hat. So eine Datenflat kostet max. 10 EUR. Sicherlich geht es auch teurer, aber die Pakete brauchen die wenigsten.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Lex Salica
  • Forum-Beiträge: 42

20.12.2010, 19:05:48 via App

Tchibomobile da gibt es 500Mb für 10Euro, danach wird gedrosselt, ist aber immernoch flat.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

20.12.2010, 19:32:46 via App

„Aldi Talk“ (eplus-Netz) ist bei 7,99 für 500MB.. (In einem Prepaidtarif) danach ebenfalls gedrosselt..
Lg Ansgar

Antworten
Lex Salica
  • Forum-Beiträge: 42

20.12.2010, 19:47:15 via App

Ansgar M
„Aldi Talk“ (eplus-Netz) ist bei 7,99 für 500MB.. (In einem Prepaidtarif) danach ebenfalls gedrosselt..
Lg Ansgar
Eplus hat aber die langsamste Verbindung die es gibt, Finger weg.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 10

21.12.2010, 23:45:48 via Website

Hi,

ich habe mir heute ein DEFY bestellt und werde morgen mal nach einer Tchibo-Sim Ausschau halten.

Bin ja mal gespannt, wie alles zusammen spielt.
Ich werde berichten.

Danke schon mal für Eure Starthilfe.

Gruß

Thomas

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

22.12.2010, 11:41:18 via App

Lex Salica
Eplus hat aber die langsamste Verbindung die es gibt, Finger weg.
Stimmt leider. Für mich ist das nicht so das Problem, für andere vielleicht schon eher..
Über welches Netz läuft Tchibo?
Lg Ansgar

— geändert am 22.12.2010, 11:41:43

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 10

22.12.2010, 16:55:09 via Website

Ansgar M
Lex Salica
Eplus hat aber die langsamste Verbindung die es gibt, Finger weg.
Stimmt leider. Für mich ist das nicht so das Problem, für andere vielleicht schon eher..
Über welches Netz läuft Tchibo?
Lg Ansgar

Hallo Ansgar

Tchibo läuft über O2, welches sehr gut sein soll.

Du hast anscheinend die Aldi Flat!?

Ich habe bereits eine Aldi Sim Karte mit der ich ein paar mal per Notebook ins Netz gegangen bin.
Wie komme ich bei Aldi mit dem Smartphone zur Monatsflat, muss ich etwas installieren, was muss ich wo einstellen?

Gruß

Thomas

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

22.12.2010, 17:00:31 via App

Ja,
habe ich. Ich hab die einfach dazu gebucht, guck mal auf deren Internetseite, da steht das alles.
Lg Ansgar
P.S. Es gibt sogar eine App für Android, mit der du deine Zusatzoptionen buchen kannst. Aldi Talk

— geändert am 22.12.2010, 17:01:14

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 10

23.12.2010, 14:27:05 via Website

Danke,

ich habe die Flatrateoption für das Smartphone gefunden, jetzt fehlt nur noch eins...das Defy - ich hoffe es kommt noch bis morgen, dann bin ich über die Weihnachtstage ausgelastet ;-)

Das Gerät ist am 24.12.10 gekommen :):):)

Nun versuche ich mit dem Gerät klarzukommen.

Bisher hat das Meiste gut funktioniert, einige Besonderheiten des Smartphones neben der Bedienung muss ich noch auskundschaften, aber die Entscheidung für das Gerät nebst Android war genau richtig.

Danke für Eure Hilfen.

Gruß

Thomas

— geändert am 26.12.2010, 00:46:57

Antworten