HTC Desire - Warnmeldung: SIM-Karte wurde gewechselt

  • Antworten:5
  • Bentwortet
kimade
  • Forum-Beiträge: 66

15.12.2010, 14:58:33 via Website

Hallo,

ich muss mich zu besagtem Thema mal melden.

Seit Juni dieses Jahres nun hab ich das HTC Desire samt o2Vertrag. Die Karte wurde in der Zeit bis Dato nie rausgenommen bzw. gewechselt.

In den letzten gefühlten 3-4 Tagen kam nun bereits 3 Mal eine Warnmeldung, dass die SIM-Karte gewechselt wurde. Jedes Mal für mich nicht nachvollziehbar.
Das erste Mal kam es nach einem Neustart, die folgenden beide Male nach dem typischen Entsperren aus dem"Standby".

Weiterhin habe ich noch folgende Entdeckung gemacht, wobei ich bisher noch nicht einschätzen kann, ob es hier einen Zusammmenhang gibt bzw. geben könnte. Der zweite angezeigte Wechsel war an einem Vormittag (gegen 10Uhr). Gegen 9Uhr hat das Telefon selbstständig eine Nummer aus meinem Telefonbuch angerufen. Dieser Anruf ist über die Anrufliste einsehbar. Das Telefon muss es selbstständig getan haben, da zu dem Zeitpunkt keiner Zugang zu dem Telefon hatte (mich eingeschlossen.

Könnte es in dem Zusammenhang schon Schadsoftware für Androiden geben, die entsprechende "Symptome" auslöst? Woran könnten beide Ereignisse (Kartenwechsel und Anruf) sonst liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte von einen Moment auf den anderen regelmäßig "verrutscht" oder nun nicht mehr passen soll, so dass es meiner Meinung nach an irgendwas anderen liegen muss.

Jemand eine Vorstellung?

An Apps kam in den letzten Tagen keine neue hinzu. Nur Aktualisierungen von bestehenden Apps.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße,

K

— geändert am 04.04.2019, 20:19:29 durch Moderator

Antworten
kimade
  • Forum-Beiträge: 66

15.12.2010, 22:05:29 via Website

Hat die Erfahrung bisher niemand gemacht?! Kann man kaum glauben...

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

15.12.2010, 22:17:55 via App

Ich vermute das deine SIM lose ist oder die Kontakte nicht mehr richtig anliegen.
Hast du deine SIM schon mal auf Festigkeit getestet?

Antworten
Magpie
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2010, 09:37:46 via Website

kimade
In den letzten gefühlten 3-4 Tagen kam nun bereits 3 Mal eine Warnmeldung, dass die SIM-Karte gewechselt wurde. Jedes Mal für mich nicht nachvollziehbar. Das erste Mal kam es nach einem Neustart, die folgenden beide Male nach dem typischen Entsperren aus dem"Standby".
...
An Apps kam in den letzten Tagen keine neue hinzu. Nur Aktualisierungen von bestehenden Apps.

Evtl. http://blog.echooff.de/?p=70 ?

Greets, Magpie

Antworten
kimade
  • Forum-Beiträge: 66

30.12.2010, 10:13:07 via Website

Vielen Dank an Euch. Es war der Bug und es geht nun wieder bzw. kommt die lästige Meldung nicht mehr.

@ Steve: Der Hinweis mit der Suche ist nicht immer angebracht, da man im seltenstem Fall den genauen Wortlaut trifft, der notwendig zum Finden dessen ist, zumal es nicht soviele Threads zu dem Thema gab, die man hätte gleich finden können. Es ist nicht so, dass ich nicht danach geschaut habe. Dennoch danke. :)

Viele Grüße

Antworten