Samsung Galaxy S — Galaxy S - seit Froyo unzufrieden

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

13.12.2010, 20:16:39 via Website

Kurz vorweg - ich hatte vor dem Galaxy S ein HTC Desire mit dessen Akku ich nicht zufrieden war, hatte es darauf hin vor kurzem gegen das Galaxy S ersetzt, da dieses ja einen 1500mAh Akku hat. Ist eher selten unter Androiden. Nachdem ich das Gerät aber nun auf Froyo upgedatet habe, hab ich das Gefühl, dieses Gerät war ein Griff ins Klo. :(

Zahlreiche Widget spinnen nur noch rum, wie z.B. die AccuWaetherUhr. War plötzlich weg und wenn ich sie wieder auf den Homescreen holen will, wird der Bildschirm schwarz, ich krieg ne Fehlermeldung und das Galaxy reagiert nicht mehr richtig oder sehr träge. Zum anderen find ich auch das der Akku seit dem sehr schnell leer ist. Ich mache aber garnicht gross etwas damit. Habe es heut morgen um 7Uhr z.B. mit vollem Akku vom Netz genommen. Habe es den ganzen Tag über fast garnicht benutzt, ausser mal kurz nach Emails geschaut. Um halb 7 abends war es wieder ratze leer. Habe kein Wlan, kein GPS oder sowas. Nur Sync von Gmail und Facebook.

Und warum findet man auf dem Galaxy unter 2.2 die ganzen normalen Android-Widgets von Google nicht??? Wie z.B. die Analoguhr ?ß

— geändert am 13.12.2010, 20:19:01

Antworten
flo
  • Forum-Beiträge: 469

13.12.2010, 20:40:00 via App

nimm doch fancy widget das funktioniert super!

Antworten
Robert Schmidt
  • Forum-Beiträge: 21

14.12.2010, 01:17:23 via Website

Froyo hat leider zum einen die Eigenschaft das es auf dem Galaxy etwas versschwenderischer mit dem Strom umgeht als noch die Version 2.1, allerdings gibt es einen grossen BUG in der Gallery denn hier werden wohl unter Froyo die Lagesensoren aktiviert welche permanent Strom saugen.

Samsung hat vor ein paar Tagen die Froyo Version 2.2.1 herausgebracht welche diese Bugs entfernen sollen (herunterzuladen z.B. bei samfirmware.com) . Dennoch, bei mir ist der AMOLED Bildschirm mit einem Akkuverbrauch von 43% einer der grössten Stromfresser....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

14.12.2010, 07:22:00 via Website

Aha, also doch fehlerbehaftet das Ganze. Das mit den Lagesensoren könnte schon hinkommen. Wenn ich etwas anwähle, obwohl ich das Gerät normal in der Hand halte, erscheint die Anwendung oft im Querformat.

Hmm, da ein weiteres Update wohl nicht so schnell erscheinen dürfte, werd ich mir wohl doch etwas überlegen müssen. Naja, mal sehen.

Habe übrigens das Gerät gerade wieder von der Stockdose genommen, mit 100%. Nachdem hochfahren spinnt es schon wieder rum und ich bekomme wieder einen schwarzen Bildschirm wo die Fehlermeldung erscheint:

"Die Anwendung Startseite (Prozess com.sec.android.app.twlauncher) wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut."

Und passiert meistens, wenn ich aus irgend einem Menü zurück will und dabei die <zurück>-Tase drücke.

— geändert am 14.12.2010, 07:36:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

14.12.2010, 08:21:43 via App

Robert Schmidt
Dennoch, bei mir ist der AMOLED Bildschirm mit einem Akkuverbrauch von 43% einer der grössten Stromfresser....

Seit Froyo werden beim Akkuverbrauch auch die Apps beim Displaywert mit eingerechnet, soweit ich weiß. Macht eigentlich keinen Sinn, aber naja. Das relativiert den Wert etwas.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

15.12.2010, 07:37:23 via Website

Weiss denn jemand, ob die Probleme bei Android 2.2.1 beseitigt sind?? Und wo findet man eine einfache Beschreibung, wie man diese Firmware aufspielt? Offiziel ist sie ja sicher noch nicht erhältlich,oder?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

16.12.2010, 01:56:43 via Website

Markus S.
Weiss denn jemand, ob die Probleme bei Android 2.2.1 beseitigt sind?? Und wo findet man eine einfache Beschreibung, wie man diese Firmware aufspielt? Offiziel ist sie ja sicher noch nicht erhältlich,oder?

Also so starke Probleme wie Du habe ich auch unter 2.2 nicht. Android 2.2.1 erhälst Du über die Samsung Homepage. Du kannst sie aufspielen, indem Du über ODIN flashst. Wie das Ganze funktioniert, erfährst Du hier:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/412271/2-2-1-downloaden

Dies ist eine offizielle Android-Version für das Galaxy. Sie gilt aber noch als Testversion und ist daher nicht über KIES zum Download angeboten. Da die Meinungen, die man hier im Forum nachlesen kann aber durchweg positiv sind, sollte es nicht mehr lange dauern, bis die Version auch über KIES erhältlich ist....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

16.12.2010, 07:57:42 via Website

Ich habe nun vorgestern abend das Galaxy mal gewiped und dann um ca. 21.30Uhr an die Steckdose gehängt. Habe es am nächsten morgen um 7.30Uhr wieder abgezogen,eingeschaltet und lediglich wieder das Fancy Widget, sowie das Widget für die sozialen Netzwerke drauf gemacht. Synchronisation für Gmail und GTalk ist auch an.
Und, Welt der Wunder, ich habe genau jetzt in diesem Moment noch 77% Akkuladezustand. :blink:

Habe gestern auch nur lediglich mal Gmail abgerufen und über GTalk getickert sowie in die soizialen Netzwerke geschaut,was es neues gibt.

Sollte das wipen doch soviel gebracht haben ??!!

Antworten
IncredibleKartoffelschäler
  • Forum-Beiträge: 44

17.12.2010, 07:56:15 via Website

Ich würde spontan auf JA tippen :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

17.12.2010, 19:20:22 via Website

Galaxy ist gerade eben aus gegangen. Damit hat der Akku seit dem wipen 3 Tage gehalten. :) Offensichtlich konnte das wipen tatsächlich die Probleme lösen. Muss allerdings auch dazu sagen, das ich einige Apps nicht mehr drauf habe.

Antworten
Kintaro Oe
  • Forum-Beiträge: 6

18.12.2010, 09:13:30 via Website

Markus S.
Galaxy ist gerade eben aus gegangen. Damit hat der Akku seit dem wipen 3 Tage gehalten. :) Offensichtlich konnte das wipen tatsächlich die Probleme lösen. Muss allerdings auch dazu sagen, das ich einige Apps nicht mehr drauf habe.

Das ist normal das du nach dem Wipe nich mehr deine Apps drauf hast.
Er löscht ja dann soweit alles und lässt nur das Froyo 2.2 drauf, war zumin. so bei mir als ich es gemacht hab.

Für das nächste mal einfach eine Sicherung machen für Kontakte und Multimedia zeugs (also Foto/Video/Sounds). Vorsichts halber auch die kompl. sd-card auf den PC ziehen (bei mir hatte er die sd-card auch mit zum teil formatiert -.- aber hatte es ja gespeichert von daher wars nicht so schlimm). Danach erst das ganze wipe durchführen lassen.

@Akku laufzeit...
An sich ist es verständlich das es nach einem Tag mal runtergeht. Alleine weil es ein Smartphone ist desen Display recht groß ist und die ganzen Anwendungen so im hintergrund laufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

18.12.2010, 09:17:21 via Website

Das ist normal das du nach dem Wipe nich mehr deine Apps drauf hast.
Er löscht ja dann soweit alles und lässt nur das Froyo 2.2 drauf, war zumin. so bei mir als ich es gemacht hab.

Da hast mich wohl falsch verstanden. Das alles gelöscht ist, war mir schon klar. Ich hatte gemeint, das ich die Apps die ich vorher drauf hatte, nicht mehr drauf gemacht hatte. Hätte ich mich vielleicht anders ausdrücken sollen.

Antworten
Kintaro Oe
  • Forum-Beiträge: 6

18.12.2010, 09:24:57 via Website

Ahh ok, ja dann hab ich es wirklich falsch verstanden.

Antworten