HTC Desire - Ist die "iPhone-Arbeitsweise" für das Desire möglich ?

  • Antworten:2
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

12.12.2010, 17:16:15 via Website

Helás Community,


ich bin mir sicher das es sich für so manchen bestimmt seltsam anhören wird. Eben daher möchte ich vorher klar stellen das ich hier keine Diskussionen über ein Pro & Kontra über das iPhone an sich entfachen möchte. Mir geht es in diesem Thread lediglich um ein, zwei technische Dinge die ich gern mit euch diskutieren bzw. abwägen möchte.

...man kann mit einem iPhone immer nur einen Prozess steuern / ablaufen lassen. Man kann telefonieren oder zocken, ein Bild knipsen, oder oder. Immer nur einen einzelnen Prozess, das Teil ist nicht Multitaskingfähig. Dann die Rechnerbegrenzung, ein iPhone ist kein GHZ Wunder...

Die Tatsache dass das iPhone an sich immer nur einen Prozess zeitgleich ausführt verhilft ihm jedoch zu einem wirklich schnellem Benutzererlebnis das sich sehen lassen kann. Ebenso wie das neue Windows Phone von HTC - das 7 Trophy.

Man wählt etwas aus, das Smartphone reagiert. Und zwar jetzt, nicht in einer halben Sekunde/einer ganzen Sekunde - jetzt. Man könnte es auch sofort nennen >_>

Das Desire ist um Gottes Willen nicht langsam, das Trophy hat ebenfalls "nur" einen 1 GHz-Prozessor - jedoch ist mir der Unterschied direkt aufgefallen. Zum einen beim iPhone, zum anderen beim Trophy - keine Ladezeiten sind das Ergebnis. Beim Desire stört es mich persönlich doch ab und an etwas dass das durchscrollen des Drawers mal ruckeln kann, ebenso bin ich etwas neidisch auf die Übergangseffekte des iPhone's.

Z.b. wenn man das iPhone dreht stellt sich das Bild zwar auch automatisch um, jedoch macht es die Übergangsanimationen super smooth. Es springt nicht einfach um. An sich eine "Kleinigkeit", jedoch bin ich Perfektionist und ein "Optik-Junkie" :ph34r:
Hier fragt sich das noch jemand

Aber bitte vesteht mich nicht falsch, ich schwöre absolut auf Android und würde niemals "überlaufen", dazu bietet mir das iPhone doch einfach zu wenig. Ich möchte nicht nur einen "App-Öffner" haben, ich liebe die 7 anpassbaren Homescreens, Widgets, etc. usw. :smug:



Nun daher meine Frage, die ich einfach mal so in den Raum werfe und auf eine rege Beteiligung zum Diskutieren des Für- und Wieder dieser Prozedur hoffe.

Ist diese Methode für das Desire machbar - immer nur ein Prozess - und welche Vor- u. Nachteile würde dies mit sich bringen ?

— geändert am 04.04.2019, 20:18:38 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

12.12.2010, 18:06:30 via Website

N'Abend,

das Mulittasking von Android kannst Du nicht abschalten. Für jeden Prozess wird eine eigene kleine virtuelle Maschine aufgemacht, dort werden die Applikationsdaten gecached.
Das ist ja gerade das geniale an Android. Wenn ein Prozess mal läuft, springt er auch sofot wieder an. Von einer halben Sekunde spüre ich da nichts.
Ein Neustarten einer App kann schon mal länger dauern, manche sind sofort da, andere brauchen länger, das hängt von den Daten ab, die intial geladen werden müssen. Die laufenden Apps benötigen - sofern hier kein Hintergrundprozess läuft - auch keine CPU und keinen Akku.

Das mit den Übgergangseffekten wird auch nicht vom Multitasking abhängen.
Ruckeln beim Scrollen hängt auch eher vom ROM ab. Mit Open Desire hat gar nichts geruckelt, super smooth. Mit dem MIUI hängts mal ein bißchen.

I.ü. ist das Mulittasking der große Vorteil von Android und Apple versucht ja einiges, um das halbwegs hinzubekommen.
Wieso man das ausschalten sollte, ist mir nicht verständlich. Geht auch nicht.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

13.12.2010, 19:46:38 via Website

Heute gab es bei den Android Developers ein Blogposting zum Thema: New Gingerbread API: StrictMode

Antworten