HTC Legend - Fragen zum kommenden Froyo Update

  • Antworten:17
Stefab Fibs
  • Forum-Beiträge: 14

06.12.2010, 12:16:41 via Website

Hallo zusammen,
Einige glückliche kommen ja schon in den Froyo Genuss auf dem Legend. Da laut einigen Internetseiten, das Update für die ungebrandeten Legends kurz bevor steht, habe ich einige Fragen an euch:

  • Wird bei dem Update das gesamte Handy resettet? Also alle Einstellungen, pers. Daten und Apps?

  • Habe schon einige male gelesen, das es Sinn macht das Handy vor dem Update grundsätzlich zu resetten. Wie seht ihr das?

  • Was sind die Vorteile zu Froyo im Vergleich zu Eclair?

Freue mich auf eure Antworten

— geändert am 04.04.2019, 20:16:44 durch Moderator

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

06.12.2010, 13:53:43 via Website

- zu 1) Es bleiben alle Daten nach dem Update erhalten.

- zu 2) Ich bin so vorgegangen dass ich das Reset nach dem Update gemacht habe. Dann ist allerdings Punkt 1 hinfällig, d.h. Daten und Apps müssen neu installiert/eingelesen werden.

- zu 3) Das ist relativ und kommt darauf an wie man sein Legend nutz. Grundsätzlich sind bei einigen Anwendungen Leistungssteigerungen spürbar, wobei wohl nicht jede App diesen Zuwachs an Leistung ausreitzen kann. Wer Wert auf WiFi-Tethering legt, der wird sich freuen. Viele Mitgleider haben aber auch schon von Problemen nach dem (VF-) Update berichtet, der wohl durch einen sogenannten "/init-Bug" begründet sein soll. Demnach soll das Legend sogar langsamer reagieren. Dieser Bug kann wohl durch Aktivierung des USB-Debugging umgangen werden und ist allerdings bei mir selbst nicht aufgetreten.
Subjektiv meine ich auch dass sich die Akkuleistung nach dem Update etwas verbessert hat.

MfG...

Denken ist schwerer als man denkt!

Antworten
Stefab Fibs
  • Forum-Beiträge: 14

06.12.2010, 14:50:33 via Website

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.

Schonmal gut zu wissen, das die Daten erhalten bleiben.
Das ist mir sehr wichtig. Hoffe nur, das auch das update für die ungebrandeten Legends alle Daten beibehält und nicht nur die VF Legends.

Hauptsächlich benötige ich das update wegen der app2sd Funktion. Der Hauptspeicher ist ja leider etwas dürftig.

Antworten
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 134

06.12.2010, 14:55:24 via App

hardreset vor oder nach dem update auf Froyo??

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

06.12.2010, 15:29:12 via Website

Vielleicht subjektiv von mir, aber ich würde den Reset NACH dem Update machen um mit einem
neuen sauberen System zu starten..
Warum kann ich nicht klar begründen, hab's mir aber so angewöhnt, mache das bei
meinen Windows-Updates genauso (ja, ja, ich weiß, Windows ist was gaaaanz anderes!) ;-)

Und nochmals, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen...
Nach einem Hardreset sind die Daten futsch, einschl. der Apps.

MfG...

— geändert am 06.12.2010, 15:32:42

Denken ist schwerer als man denkt!

Antworten
Stefab Fibs
  • Forum-Beiträge: 14

06.12.2010, 18:20:05 via Website

Was mich mal interessieren würde, gibt es hier im Forum jemanden der OHNE Hardreset mit Froyo arbeitet?

Ich bin kein grosser Freund von Hardresets und würde es sehr begrüssen, wenn ich mir diesen Schritt sparen könnte.

Wenn dann allerdings das System nur noch unzureichend läuft, macht es natürlich wenig Sinn....

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

06.12.2010, 18:32:15 via App

hi, also ich hab nur das gerät neu gestartet vor dem update und hatte keine Probleme. läuft alles gut.
LG timo

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 41

06.12.2010, 20:02:04 via Website

Bei mir ebenso. Trotz mehr als 70 installierten Apps hatte ich nach dem Update keinerlei Probleme.

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 9

06.12.2010, 20:40:37 via Website

Hab auch kein Reset gemacht. Allerdings bin ich mit der Performance nicht zufrieden und der Akku hält auch sogut wie ned mal nen halben Tag oO

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

06.12.2010, 21:43:45 via App

Thomas M.
Hab auch kein Reset gemacht. Allerdings bin ich mit der Performance nicht zufrieden und der Akku hält auch sogut wie ned mal nen halben Tag oO
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir hat sich da nichts merklich geändert.

lg

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

06.12.2010, 22:30:21 via Website

Vielleicht sollte ich meinem Beitrag von oben noch folgendes hinzufügen:
- den Hardreset hatte ich nicht unmittelbar nach dem Update gemacht, sondern erst ca. 5 Tage danach
- ferner habe ich keinen Hardreset gemacht weil ich (bzw. mein Legend) etwa Probleme durch das Update hatte
- ein Grund für den Reset war Neugierde ob sich Veränderungen, vor allem in der Performance ergeben
- ein weiterer Grund war, dass sich nach dem Update von 2.1 auf 2.1-update1 einige Widgets komisch verhielten
und ich sicherstellen wollte dass nun auch alle Standard-Widgets und -Apps wirklich nur von Froyo kommen.

Ach ja, noch Eines:
- den APN musste auch ich nach dem Update wieder neu einstellen, wobei ich nicht, bzw. nicht direkt Vodafone-Kunde bin (1&1-SIM übers Vodafone-Netz).

MfG...

— geändert am 07.12.2010, 01:24:30

Denken ist schwerer als man denkt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

07.12.2010, 06:43:25 via App

Darum habe ich mir apn backup & restore geladen. Perfekt dafür.

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

07.12.2010, 07:15:53 via App

sichert dieser auch Apps?

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

07.12.2010, 08:41:58 via App

Nein, für Apps habe ich App Monster

mfG, Roli

Antworten
Jan Kilian
  • Forum-Beiträge: 93

07.12.2010, 09:48:30 via App

Sind die Apps nicht mit dem Google-Konto verknüpft, so dass man die Apps alle nachinstallieren kann? Keine Ahnung, scheint mir die eleganteste Lösung zu sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

07.12.2010, 09:54:47 via Website

kurzzeitig sind sie noch im market unter installiert sichtbar, nur wie lange das dort steht weis ich nicht genau.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

07.12.2010, 16:32:58 via App

Der Vorteil von App Monster ist, dass sich die Apps sehr schnell von der SD Karte installieren lassen. Ich mache auch vor jedem Update einer App ein backup. Falls das Update Schrott ist ( zb extended controls) kann man die alte Version wieder draufschmeissen.

— geändert am 07.12.2010, 16:35:00

mfG, Roli

Antworten
Jan Kilian
  • Forum-Beiträge: 93

07.12.2010, 20:42:31 via App

Kann man die Apps dann auch updaten? Also vom Marketing aus mein ich.

Antworten