wifi sync mit ubuntu?

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

04.12.2010, 22:47:56 via App

Hallo Leute!

Ich habe mich gefragt ob es ein Programm gibt mit dem ich Daten per Wlan auf mein Handy schubsen kann.

Für PC scheint es da ja viel zu geben, ich habe allerdings nichst gefunden, das unter Linux lauffähig ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße ,
Karl

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.12.2010, 23:39:42 via Website

Beschreib doch bitte mal ein wenig genauer, was Du da suchst und wie Du Dir das "Schubsen" vorstellst. Vielleicht fällt dann ja jemandem was ein.

Ich schieb die Sachen derzeit einfach bei angestöpseltem Handy rüber - ist natürlich kein WLAN. Was Du vielleicht eher suchst, ist ein auf dem Handy laufender Server. Schau doch mal in meine "Remote Droid" Threads, da sollte etwas brauchbares dabei sein. Am ehesten in diesem Thread.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

04.12.2010, 23:46:19 via App

Ich will Dateien (meistens Musik) übertragen.

Da brauche ich wohl eher einen Client ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

04.12.2010, 23:49:26 via Website

Du kannst auf deinem Handy z.B. den PAW Server installieren und dann in Ubuntu mit deinem Browser auf darauf zugreifen (komfortable Version). Oder du installierst einen ftp Server wie swiftp.

Mario

— geändert am 04.12.2010, 23:55:03

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.12.2010, 23:51:06 via Website

Kommt drauf an, wie Du das siehst. Du schriebst von "schubsen", nicht "ziehen". Schubsen heißt: Du sitzt am PC, und willst die Daten auf den Droiden schieben. Dazu muss auf dem Droiden ein entsprechender Service laufen - Du brauchst also einen Server auf dem Phone.

Anders sieht es aus, wenn Du Deinen Droiden in der Hand hälst, und auf Deinen PC zugreifen willst, um Dir die Daten zu ziehen. Dann brauchst Du einen Client auf dem Phone.

Daher also meine ursprüngliche Frage: "Beschreib doch bitte mal ein wenig genauer, was Du da suchst und wie Du Dir das "Schubsen" vorstellst." :lol:

Also, beschreib doch bitte mal. Ich arbeite hier auch unter Ubuntu, habe also ebenfalls Interesse an diesem Umfeld :grin:

Edit: @Mario: Den hatte ich auch im Hinterkopf... Hat sich unser Post gerade überschnitten...

— geändert am 04.12.2010, 23:52:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

04.12.2010, 23:52:51 via Website

EDIT
Dachte, mein letzter post wäre nicht angekommen.

— geändert am 04.12.2010, 23:54:31

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

04.12.2010, 23:57:54 via Website

Karl V.
Ich will Dateien (meistens Musik) übertragen.

Da brauche ich wohl eher einen Client ;-)

Nö, du brauchst einen Server auf deinem Handy. Entweder PAW oder swiftp. Je nachdem, was sonst noch und wie komfortabel.

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

04.12.2010, 23:59:48 via App

Ich würde am Droiden spielen.. *g*

Hätte jetzt probiert das ganze über SAMBA zu machen, allerdings hat mir Ubuntu da einen Strich durch die Rechnung gemacht, weis aber nicht, wo der Fehler ist.
Auf jedem Fall ist ein Client vorhanden, was mein Problem ja soweit gelöst hätte.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.12.2010, 00:10:00 via Website

Dann schau Dir doch mal den ES Datei Explorer an. Ist gratis, und kommt mit Samba prima klar - weiß ich aus eigener Erfahrung, hab das Teil nämlich selbst im Einsatz. Kannst Deinen Ubuntu-PC sogar automatisch suchen lassen, musst nur ggf. auf Anfrage noch Benutzer/Passwort eingeben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

05.12.2010, 00:16:53 via App

Werde ich morgen/heute mal probieren... ;-) bin jetzt zu müde, gebe dann rückmeldung!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

05.12.2010, 13:14:41 via Website

Also, ich benutze jetzt Astro mit dem SMB-Modul, funktioniert super! :-)

Danke für die Hilfe Leute!

Antworten
Hans-Christian M.
  • Forum-Beiträge: 84

05.12.2010, 15:12:30 via Website

Karl V.
Also, ich benutze jetzt Astro mit dem SMB-Modul, funktioniert super! :-)

Danke für die Hilfe Leute!

. . . Du hast zwar jetzt eine Lösung - aber mit DavDroid kannst Du den Androiden unter Linux als Laufwerk mounten und dann vom PC aus arbeiten ("schubsen"). Find ich komfortabler :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

05.12.2010, 15:18:22 via App

danke für den tipp ,ich werde es mir mal anschauen!

Antworten