Bewertung von "zu neugierigen" Apps

  • Antworten:3
Frank G.
  • Forum-Beiträge: 1

02.12.2010, 18:44:39 via Website

Hallo,

vielleicht eine kleine Anregung: mir ist es schon öfter passiert, dass mich eine App in der Beschreibung sehr interessiert hat, bei der Installation musst ich dann leider feststellen, dass diese App weitrecihende Zugriffsrechte habe will, die für die eigentliche Programmfunktion überhaupt nicht notwendig sind.
Warum muss z.B. ein Internetradio Zugriff auf meine SMS und Kontakte haben?
Ich fände es sehr praktisch, wenn man beim Test einen Hinweis auf solche Verhaltensweisen einer App geben würde.
Grüße, Frank.

Gelöschter AccountBenjamin Rüde

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

03.12.2010, 13:11:51 via Website

Kann ich nur unterstützen!
Dauernd lade ich mir Apps runter, nur um bei der Installation zu bemerken dass ich unter diesen Bedingungen (Zugriffsrechte) lieber auf die Installation verzichte.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Gelöschter AccountBenjamin Rüde

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

05.12.2010, 19:32:51 via App

Nicht Funktion und Nutzen der App sondern "Spionage" bzw. fragwürdige Zugriffsrechte auf Daten sind gemeint.

— geändert am 05.12.2010, 19:53:19

Antworten