Mehr Gefahren durch Schädlinge bei gerootetem Phone

  • Antworten:3
Kai Ullrich
  • Forum-Beiträge: 19

28.11.2010, 22:23:53 via Website

Hallo werte Community,

hauptsächlich wegen diesem Thread hier: Stromsparen will ich mein Nexus One rooten.
Jetzt stelle ich mir das so vor, dass mit einem gerooteten Phone der potentielle Schaden, wenn man sich denn mal einen Schädling einfängt, auch gleich größer sein kann weil der dann mehr Rechte hat. Ich schätze mal, wenn ich als Benutzer ein Terminal aufmachen und "su" aufrufen darf wird das eine schlaue Schadsoftware wohl auch hinkriegen. Aber dieses Thema wird hier und auch in anderen Foren nicht so richtig thematisiert, scheint mir. Kann da jemand was zu sagen?

Beste Grüße,
Kai

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

28.11.2010, 23:20:11 via Website

dein telefon fragt dich, ob du der app "XYZ" superuserrechte geben willst.
Du solltest dich also ernsthaft Fragen, ob die App "Pamela Andersons geheimes Nacktvideo" aus dem russischen Blog tatsächlich Superuserrechte benötigt, oder warum diese App unbedingt auf deine Kontaktdaten zugreife können muss und außerdem Emails versenden darf....

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

29.11.2010, 15:28:22 via Website

Eben. Und wer die Risiken den Rootens nicht kennt / meiden kann, sollte es einfach erst gar nicht tun...

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

29.11.2010, 19:02:22 via Website

Wollte eher ausdrücken, dass sich die Schädlingsgefahr durch das rooten nicht ändert, android ist recht sicher konzipiert, teure nummern anrufen kann eine App auch ohne rootrechte, man muss halt immer genau lesen, was die entsprechende App darf und im Zweifelsfall lässt man es sein und nimmt eine andere App. Das ist mit und ohne rootrechte nicht anders.

Antworten