Allgemeine Fragen

  • Antworten:7
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

23.11.2010, 20:15:28 via Website

Huhu zusammen,
ich möchte mit App.Entwicklung anfangen, da mir eine gute Idee gekommen ist.

Generell kann ich Java ganz gut, da ich es seit 5 Jahren in der Schule lerne.

Ich habe allerdings einige Fragen, die mir so aufgekommen sind, als ich einige Tutorials gelesen habe (allerdings erstmal nur als Infos, ohne selbst zu entwickeln).
Ist es relativ einfach möglich, eine Java-Anwendung auf Android zu trimmen?
Ich programmiere normalerweise nach dem MVC-Prinzip, das heißt ich trenne die GUI von den Daten. Oder sollte ich doch lieber generell eine Anwendung sofort mit der Android-API entwickeln?

Habt ihr gute Tutorials, die die ganze Sachlage gut erklären? Ich arbeite mich zur Zeit durch http://developer.android.com/guide/tutorials/hello-world.html.

Vielen Dank, jeder Anfang ist wohl schwer.

Grüße,
Micha

Antworten
Johnson Detlev
  • Forum-Beiträge: 7

24.11.2010, 00:24:13 via Website

Wenn du Java bereits auf einem vernünftigen Level beherrscht, musst du dich nur durch die Android API kämpfen. Googles Seite ist dafür immer Anlaufstelle Nummer 1.
Lies die Applications Fundamentals: http://developer.android.com/guide/topics/fundamentals.html
Da wird erklärt aus welchen Komponenten eine App besteht. Sehr zu empfehlen sind ebenfalls die Samples auf der Seite, sowie die technischen Artikel, die dir etwas Hintergrundwissen verschaffen. Bei den Samples ist es immer hilfreich etwas mit dem Code hin und her zu experimentieren. Ansonsten gibt es zich Blogs und Foren, die sich mit Android Entwicklung beschäftigen.
Sehr gut sind auch die Google I/O Videos zum Thema Android: http://www.youtube.com/user/GoogleDevelopers

Letzendlich wird das GUI getrennt behandelt, das mit XML beschrieben wird, verschiedene Ressourcen bekommen ebenfalls eigene XML.

Android ist sehr modularisiert aufgebaut, dürfte dir also entgegen kommen.

Edith: Zum reinkommen ist das Buch Android: Grundlagen und Programmierung zu empfehlen. Gibt es kostenlos als E-Book: klick

— geändert am 24.11.2010, 00:26:19

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

24.11.2010, 00:25:45 via Website

Erstmal Willkommen im Forum :)

Wenn du Daten und Code gut trennst, dann wirst du bei einer Portierung deiner Sourcen einiges direkt übernehmen können;
allerdings programmierst du hier mit (vergleichsweise) sehr begrenzten Resourcen, daher solltest du auf bestimmte Dinge bei der App viel mehr achten als etwa bei einer Desktop-App mit Swing, die zB in einer 2.5 GHZ Dual core Umgebung mit Terabyte-Speichermedien und mehreren GB Hauptspeicher läuft ;)

Ich würde empfehlen, mindestens am Anfang "sofort mit der Android API" zu entwickeln, zumindest bis du ein Gefühl dafür hast, wie die Dinge funktionieren.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

25.11.2010, 19:30:20 via Website

Hey,

danke, das hört sich ja schonmal ganz gut an.

Bei der Installation hab ich noch eine Frage:
Man soll ja die SDK in die PATH-variable schreiben. Wie mach ich das denn, ohne dass mein normales Java danach nicht mehr funktioniert? Ich weiß, wo ich die Variable generell einstelle.
:bashful:
Vielen Dank.
Grüße, Micha

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

26.11.2010, 16:14:10 via Website

Hey Leute,
ich hab jetzt alles installiert und das Hello World-Programm ausprobiert, allerdings zeigt der Emulator nichts an.

Code :
1import android.app.Activity;
2import android.os.Bundle;
3import android.widget.TextView;
4
5public class HelloAndroid extends Activity {
6 /** Called when the activity is first created. */
7 @Override
8 public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
9 super.onCreate(savedInstanceState);
10 TextView tv = new TextView(this);
11 tv.setText("Hello, Android");
12 setContentView(tv);
13 }
14}

Bild des Emulators (2.2):


Was mache ich falsch?

Vielen Dank bei der Starthilfe :P

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

26.11.2010, 16:33:55 via App

der emulator startet noch. wart noch laenger. dauert manchmal sehr lange

swordiApps Blog - Website

Ansgar M

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

26.11.2010, 16:39:27 via Website

Markus Gursch
der emulator startet noch. wart noch laenger. dauert manchmal sehr lange
Genau,
das steht auch in deiner Log-Ausgabe in Eclipse: "Waiting for HOME ('android.process.acore') to be launched"
Da wird dann noch mehr stehen, wie "Installing Beispielapp.apk" und "Success" und noch mehr.. :grin:
Lg Ansgar

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

26.11.2010, 16:48:35 via Website

Ahhh, das dauert aber lang...hatte nicht damit gerechnet...Vielen Dank, es kann endlich losgehen :)

Antworten