HTC Desire - rootneuling-hab ich es richtig verstanden

  • Antworten:7
michel weber
  • Forum-Beiträge: 19

23.11.2010, 11:32:06 via App

hallo meine lieben.

seit dem erscheinen von unrevoked und der mõglichkeit auch über den Mac das desire schnell.und sicher zu rooten habe ich mich entschieden diesen Schritt zu gehen.
meine Hauptgründe sind sinnlose systemapps entfernen, den cash und apps auf die SD zu schieben und mehr Leistung der batterie.
nun für mein verstandniss. desire rooten mit unrevoked, Radio update und eventuell rom installieren. und da gehts nämlich schon los. brauch ich unbedingt eine rom um das zu machen was ich will.ich glaube apps kann ich auch ohne neues rom deinstallieren oder. nur bei der cash Geschichte und der batterie Nummer ( CPU untertakten für längere Laufzeit) bin ich mir nicht so sicher. wenn ich eine rom brauche welche kommt meinen wünschen denn nahe? hab da mal was von leedroit gelesen die kann das wohl alles.

Naja mal schauen was ihr dazu sagt.
p.s. wenn ich ne neue rom draufhab, dann ist ja sonst alles wie vorher ( marketapps installieren oder Mails abrufen und und und)

nagut erstmal vielen dank

— geändert am 04.04.2019, 20:13:25 durch Moderator

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

23.11.2010, 12:51:16 via App

hi,
also sys apps deinstallieren kannst du sobald du root Rechte hast. dafür brauchst du kein anderes ROM. Mit Apps wie SetCPU kannst du den Takt der CPU verändern. Untertakten bedeutet aber auch langsamer. Es gibt Kernel die die CPU untervolten, das macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Dafür brauchst einen anderen Kernel und nicht unbedingt ein anderes ROM.
Was den Cache angeht, finde ich eher sinnlos, dann eher den Dalvik-Cache auf SDkarte verschieben. Dafür brauchst glaub ich ein anderes ROM, das dir das anbietet. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das villeicht auch über ADB (Android Debug Bridge) geht. Alle Apps verschieben (bzw. Speicherort bestimmen, wo zukünftige runtergeladene Apps gespeichert werden sollen) geht per ADB, allerdings gehen dann die Widgets nicht mehr von den Apps die auf der SDKarte liegen.

PS. Mit Titanium Backup kannst du alle Apps manuell auf die Karte verschieben, wie es dann mit den Widgets aussieht, weis ich nicht.

— geändert am 23.11.2010, 13:01:51

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
michel weber
  • Forum-Beiträge: 19

23.11.2010, 12:58:50 via App

ok soweit klar, nur noch 3 fragen:
kernel
Adb
dalvik cash

— geändert am 23.11.2010, 13:02:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.11.2010, 13:41:33 via App

Guck mal im RootUnterforum zum Desire.
Da gibts eine Thread von mir mit dem Namen Everything Desire. Guck da mal rein.

Dalvik-Cache:
Den Systemcache auszulagern brauchst du nicht, da das nur der Cache vom innersten System ist.
Dalvik-Cache ist der Cache der von der DalvikVM kommt, alles das, was von Apps und den bunten Bilderchen kommt.

Der Rest ist in der Thread mit deren Linls erklaert.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

23.11.2010, 14:46:40 via Website

michel weber
kernel
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Kernel)#Aufgaben_des_Kernels
Bildlicher Aufbau bzw. Architektur von Android inkl. Bedeutung und Aufgabe eines Kernels

michel weber
Adb
Ein Tool, das einem erlaubt über den PC, Einstellungen an deinem Androiden vorzunehmen.
Ein paar Beispiele:
Daten von Smartphone "pushen" oder "pullen". Also Daten vom Gerät oder auf das Gerät ziehen.
Gerät neustarten, Gerät in RecoveryModus starten usw.
Sonstige Einstellungen vornehmen, wie z.b. eben Speicherort auf SD-Karte legen
Pakete de/installieren
und vieles mehr....

michel weber
dalvik cash

Dalvik-Cache! Cash = Geld
Kurze Erklärung zur Dalvik-Virtual-Machine

Dort werden die Apps hin "installiert" nach erstmaliger Nutzung um einen schnellen Start zu gewährleisten und um Speicherplatz effektiver zu nutzen.
Die Apps die du z.b. aus dem Market lädst sind eigentlich nur so eine Art "Zip-Archive" oder Installationsdateien.

Bei mir ist der Dalivk-Cache momentan 90MB groß und der normale Cache nur 5MB groß. Von daher macht es eher Sinn den Dalvik zu verschieben, wenn man Platzprobleme hat.

PS. Dies war eine "vereinfachte" Darstellung des Dalvik-Caches. Also bitte nicht zu genau nehmen!



Da du ja "Root-Neuling" bist, solltest du dich etwas näher damit befassen um
1. zu verstehen was du eigentlich machst beim flashen, rooten, modifizieren usw.
2. Um bei Problemen selbst "Hand" anlegen zu können.
3. Keine Fragen stellst, die es schon zig mal hier im Forum gibt oder sonst im Netz.

— geändert am 23.11.2010, 14:52:39

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
michel weber
  • Forum-Beiträge: 19

26.11.2010, 14:13:50 via Website

3. Keine Fragen stellst, die es schon zig mal hier im Forum gibt oder sonst im Netz.

naja wenn meine fragen schon dutzend mal beantwortet wurden hätt ich ja bestimmt nicht gefragt oder??
zudem wollte ich ja auch nur sicher gehen.
hab mich auf der brutzelstube informiert und muss sagen ist ne top seite. alles nach anleitung getan.
nach langem hin und her hab ich jetzt doch den root gemacht und leedroid draufgespielt.

hab zwar noch das ein oder andere problem (system apps z.b. aktien kann ich nicht deinstalieren) werde aber jetzt hier nicht fragen wie das geht, weil das bestimmt schon zig mal hier im forum oder sonstim netz gibt.

grüße von der isar

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.11.2010, 15:05:43 via App

system apps lassen sich entweder per Root Explorer löschen oder mit Titanium Backup.
Sicherer ist das Löschen mit Titanium Back, da dort die richtigen Namen der Apps aufgelistet sind und du z.b. nur system apps anzeigen lassen kannst. Willst du mit einem Explorer die APKs löschen, solltest du genau wissen wie die Dateien heisen.

EDIT: hab grad gelesen, dass es mit dem Desire so nicht klappen könnte, weil man angeblich keinen Schreibzugriff auf /system hat, trotz root.
Dann muss das wohl so gemacht werden: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=6364695&postcount=7

— geändert am 26.11.2010, 15:36:31

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten