HTC Desire HD - Kalenderfunktion beim Desire HD

  • Antworten:19
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 55

19.11.2010, 11:01:17 via Website

Hallo Leute,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Desire HDs und auch vollends zufrieden - bis auf eine Sache: die Kalenderfunktion. Der Kalender wird ja immer mit dem Google Kalender synchronisiert. Nur scheinbar werden offline auf dem Handy keine Daten abgelegt. Immer, wenn ich den Kalender aufrufe, erscheint erst einmal nichts und das Synchro-Symbol und auch dieser Vorgang dauert manchmal eine halbe Ewigkeit. Kann man irgendwo einstellen, dass der die Termine auch direkt auf dem Smartphone speichert, damit er eben nicht andauernd synchronisieren muss. Das geht einem wirklich auf den Keks. Wenn man mal schnell einen Termin nachschlagen oder einen neuen hinzufügen will, klappt es nicht, weil er sich immer erst verbinden muss. Das ist doch Irrsinn. Kann jemand weiterhelfen?

Danke und VG, Flo

— geändert am 04.04.2019, 20:12:16 durch Moderator

Antworten
Rick S.
  • Forum-Beiträge: 228

19.11.2010, 13:50:12 via Website

Schau doch mal in den Einstellungen bei Konten & Syn, da gehst du mal in deinen google Account (das Sync Zeichen sollte bei ihm auch grün sein) und guckst ob auch das häkchen bei Kalender mit drin ist. Ansonsten muss natürlich auch ein Haken bei Hintergrunddaten und Autom. Sync drin sein, dann sollte es eigentlich funktionieren.

LG

Wir lassen uns eine gute Geschichte doch nicht durch Recherche kaputt machen.

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 35

20.11.2010, 02:58:49 via Website

Rick S.
Schau doch mal in den Einstellungen bei Konten & Syn, da gehst du mal in deinen google Account (das Sync Zeichen sollte bei ihm auch grün sein) und guckst ob auch das häkchen bei Kalender mit drin ist. Ansonsten muss natürlich auch ein Haken bei Hintergrunddaten und Autom. Sync drin sein, dann sollte es eigentlich funktionieren.

LG
Danke für deinen Tipp. Wenn du dir meinen gerade eben erstellten Beitrag (Kalender benutzt >40% Akku) anschaust, hast du vermtl. gleichzeitig mir geholfen. Ich habe den Sync für den Kalender mal deaktiviert und schau mal, wie sich das auf die Performance auswirkt..

BG

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

20.11.2010, 19:52:21 via Website

kann mir eventuell jemand sagen, warum ganztägige Termine in der Wochenansicht bis in den nächsten Tag hinein ragen?
(Darstellung ganz oben in der Zeitleiste)

Gruß
MEdes

Antworten
Rick S.
  • Forum-Beiträge: 228

21.11.2010, 10:18:04 via App

Morgen, bei mir sind die Termine nicht bis in den nächsten gesetzt, kann jetzt aber nur von Geburtstagen reden, das sind die einzigen die bei mir ganztägig sind. aber mal was anderes, hat jemand einen Tip, wie die Kalender App auch mehrere Termine anzeigt? Bei mir wird immer nur ein Ereignis angezeigt.

danke im Voraus, Rick

Wir lassen uns eine gute Geschichte doch nicht durch Recherche kaputt machen.

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

21.11.2010, 12:55:59 via Website

meinst Du das Kalender Widget? ...es gibt noch ein größeres, welches alle Termine demnächst Anzeigt (Agenda) benötigt dann aber den ganzen screen.

Antworten
Marcus F.
  • Forum-Beiträge: 27

21.11.2010, 13:57:50 via Website

In der Wochenübersicht "ragen" die ganztägige Termine bei mir auch in den nächsten Tag hinein.

Ich hatte dies jedoch eher als grafische Eigenschaft zur Unterscheidung von normalen Terminen und ganztägigen Terminen gesehen und nicht so interpretiert, dass sie evtl. bis in den nächsten Tag dauern.

Gruß

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 55

24.11.2010, 15:15:33 via Website

Mittlerweile funktioniert die Kalenderansicht komischerweise recht flüssig und ohne langes Warten. Eigentlich habe ich soweit nichts geändert, was mich etwas wundert. Scheinbar Startprobleme, aber nun kommt das DHD in Fahrt! ^^

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

24.11.2010, 22:25:44 via Website

Ich finde es sehr schade, dass man Termine nicht einfach auf dem Kalender verschieben kann....

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 55

25.11.2010, 07:59:54 via Website

Hmm, stimmt, das wäre eine nützliche Aktion, aber naja, man kann eben doch nicht ALLES haben, wobei man mit dem DHD dem "alles" schon gefährlich nahe kommt! ^^

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

25.11.2010, 23:08:06 via Website

Wobei die Kalender Funktionen wirklich nur das Nötigste enthalten.
Warum kann man Termine nicht Kategorisieren? beruflich, privat etc..

Naja.
insgesamt ist das DHD dennoch ein gutes Gerät! Alles Super gibts nirgendwo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

25.11.2010, 23:19:56 via Website

Medes
Warum kann man Termine nicht Kategorisieren? beruflich, privat etc..

Prinzipiell geht das schon, du kannst dir z.B. verschiedene Kalender auswählen: Beruflich, Privat, dann wählst du bei Terminerstellung einfach aus, in welchen Kalender dieser eingetragen werden soll. Termine verschiedener Kalender werden links mit verschiedenen Farbstreifen gekennzeichnet.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

25.11.2010, 23:38:00 via Website

das ist nur eine Notlösung, da ich so nicht gleichzeitig einen Termin als "privat" und "kurzfristig" (Bsp) markieren kann.
Wären schon 2 Kalender....aber nur ein Termin.

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 55

26.11.2010, 08:00:35 via Website

Gut, das geht dann schon eher in die Business-Schiene und das DHD ist natürlich kein klassisches Business-Handy. Aber vielleicht gibt's im Store ja Kalender, die Deine Wünsche besser erfüllen, dann aber vielleicht ohne Synchronisierung mit dem Web, sprich Google Calendar. Genügend andere Kalender gibt's im Market oder auch hier auf jeden Fall. :)

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

26.11.2010, 20:33:57 via Website

gäbe es denn einen "aufgebohrten" Kalender zu empfehlen?

Habe auch gemerkt, dass man TErminserien nicht nachträglich mit Erinnerung versehen kann....

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 55

28.11.2010, 22:55:25 via Website

Eine Empfehlung habe ich leider nicht, da ich mittlerweile mit dem eingebauten gut zurecht komme und mir der völlig reicht. Ich hatte mal einen anderen installiert, aber der war echt grottenschlecht, daher lieber erst gar nicht erwähnen! :)

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

28.11.2010, 22:56:52 via Website

ich nutze jetzt Buissiness Calender Pro Beta-

ist viel besser als der Standard Kalender

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 55

28.11.2010, 23:04:34 via Website

Auch mit Abgleich zu Google Calendar? Ist mir schon recht wichtig, da ich auch gern mal online Termine eintrage, wenn ich im Büro bin.

Antworten
Medes
  • Forum-Beiträge: 172

28.11.2010, 23:07:07 via Website

benutze ich zwar nicht aber ich kann zumindest ALLE KAlender einblenden. Der Google Kalender ist also auch da.
Das Programm stellt ja nur die vorhandenen Kalender (Anders) dar

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 55

28.11.2010, 23:20:46 via Website

Ach so, nicht schlecht. Werd ich bei Gelegenheit mal testen. Nun müssen sich mein DHD und ich erstmal schlafen legen und neue Energie tanken! xD

Antworten