Ton-Problem mit Navigon und Copilot über Bluetooth

  • Antworten:2
Muffelwild
  • Forum-Beiträge: 4

18.11.2010, 12:47:57 via Website

Hi,

hab wirklich schon alles auf den Kopf gestellt und außer anderen Leuten, die das gleiche Problem haben, nichts Sinnvolles dazu gefunden.

Folgendes Problem:
Ich höre gerne etwas lauter Musik oder fahre so schnell, dass ich die Navi-Stimme auf meinem X10 (Android 2.1) einfach nicht mehr gut verstehe. Jetzt habe ich ein JVC Bluetooth Autoradio welches wegen der Freisprecheinrichtung mit dem X10 gekoppelt ist. Es hat auch die Funktion Musik übers X10 zu hören. Ich habe das nun mit beiden Navi-Programmen Navigon 3.5 und Copilot 8.2 getestet und folgendes Problem:

Navigon:
- Mediascape spielt Musik ab
- wenn Navigon redet, kommt Stimme auch aus Radio, aber Musik bleibt gleich laut und man versteht nichts
- man kann zwar Musik getrennt von Sprache leiser machen, dann hört man zwar Stimme, aber dann nervt das weitere Problem:
- Stimme kommt immer parallel auch aus dem X10 und ich finde keine Option, dies abzustellen
- außerdem fliegen einem die Ohren weg wenn man dann laut Musik hört und auf einmal die Navigon-Frau noch lauter los schreit ;-)

Copilot:
- Mediascape spielt Musik ab
- Musik wird leise bei Sprachausgabe, was super ist, aber:
- leider kommt Ton aber wie bei Navigon auch parallel aus dem X10

Im Vergleich der Navi-Lösungen an sich, würde ich Navigon am liebsten benutzen, da TTS einfach super funktioniert und die Sprachausgabe 1A ist vom Klang.

Klasse wär ein Bluetooth-Lautsprecher, den ich versteckt im Fußraum oder so anbringen könnte, welcher dann die Navi-Ansagen ausgibt und nur beim Sprechen ein Mute-Signal für das Autoradio bereitstellt, aber das wirds wohl nicht geben oder?

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 66

18.11.2010, 16:15:13 via Website

Muffelwild
Klasse wär ein Bluetooth-Lautsprecher, den ich versteckt im Fußraum oder so anbringen könnte, welcher dann die Navi-Ansagen ausgibt und nur beim Sprechen ein Mute-Signal für das Autoradio bereitstellt, aber das wirds wohl nicht geben oder?

Ich denke nicht, dass man dem X10 sagen kann, dass es über BT Navi die Ansagen auf einen speraten LS machen soll, aber die Musik weiterhin über BT ans Radio beamen. Oder wie kommt die Musik ins Radio? oO

Antworten
Muffelwild
  • Forum-Beiträge: 4

18.11.2010, 16:42:02 via Website

Steven S.
Ich denke nicht, dass man dem X10 sagen kann, dass es über BT Navi die Ansagen auf einen speraten LS machen soll, aber die Musik weiterhin über BT ans Radio beamen. Oder wie kommt die Musik ins Radio? oO

Ne, Musik würde dann ganz normal vom Autoradio kommen per USB-Stick oder normales Radio und das soll dann halt über das Mute-Kabel nur dann stumm geschaltet werden wenn Navi über den separaten Lautsprecher spricht. Würde auch ohne ohne separaten LS gehen, nur wie bekommt man ein Mute-Signal vom X10 zum Autoradio?

Antworten