Ist mein Zug pünktlich? Version 2.0.0 Beta

  • Antworten:16
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

17.11.2010, 20:52:10 via Website

Hallo zusammen,

meine App "Ist mein Zug pünktlich?" gibt es jetzt in der Version 2.0.0 Beta exklusiv im AndroidPIT Forum. Hier kann man sie herunterladen: http://keineantwort.de/android/DBCheck_2.0.0_beta4.apk

Nun kann man auch nach Ankunft- und Abfahrtzeiten an Bahnhöfen suchen.

Anregungen und Kritik bitte hier rein...

[EDIT]: Beta Versionsnummer angepasst.

— geändert am 22.11.2010, 09:36:27

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.11.2010, 21:01:36 via Website

Hallo!

Besser du stellst deinen Post hierhin, da ist er besser aufgehoben ;)

@Mods: Verschieben bitte..

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

17.11.2010, 21:14:22 via Website

Simon V
Besser du stellst deinen Post hierhin, da ist er besser aufgehoben ;)
So viele App-Bereiche. :(

Simon V
@Mods: Verschieben bitte..
Dem schließe ich mich dann mal an.

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.11.2010, 21:20:56 via Website

Martin Schumacher
Simon V
Besser du stellst deinen Post hierhin, da ist er besser aufgehoben ;)
So viele App-Bereiche. :(

Ist halt für alles ein Bereich dabei :D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

17.11.2010, 21:23:11 via Website

Wie gewünscht, Thread verschoben. :wink: :D

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.11.2010, 23:24:54 via App

Hallo Martin,

tolle App, die nun mit der neuen Version um einiges wertvoller für mich als ICE-Dauerpendler wird.

Gruß,
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

18.11.2010, 00:27:47 via Website

Nach ein paar Testläufen hier mal meine ersten Eindrücke zur App.

Ich möchte darauf hinweisen, dass das nur meine persönlichen Einschätzungen sind...

Leider kann ich deiner App nicht viel gutes abgewinnen, da der Mehrwert im Vergleich zu m.bahn.de einfach nicht gegeben ist.
Eine App sollte Komfort bieten. Sie sollte einfacher und schneller zu bedienen sein als die mobile Webseite. Und genau das bietet leider die App nicht.

Es kann ja sein, dass es bei der App wesentlich einfacher ist Zugnummern einzutippen, aber die neue Funktion der Haltestelleneingabe funktionierte in meinen Testläufen nur sehr langsam und behäbig.
Zeitgleich hat ein Freund von mir den Railnavigator benutzt und die mobile Seite der Bahn und ist in beiden Fällen deutlich (hier geht es nicht um 2-3 Sekunden) schneller gewesen als ich.

Soll "Ist mein Zug pünktlich" ein Konkurrenzprodukt zu Öffi oder dem Railnavigator sein? Wenn ja, dann sehe ich die App leider auf Platz 3 der Genannten.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

18.11.2010, 08:13:20 via Website

Nima Begli
Leider kann ich deiner App nicht viel gutes abgewinnen, da der Mehrwert im Vergleich zu m.bahn.de einfach nicht gegeben ist.
Eine App sollte Komfort bieten. Sie sollte einfacher und schneller zu bedienen sein als die mobile Webseite. Und genau das bietet leider die App nicht.

Es kann ja sein, dass es bei der App wesentlich einfacher ist Zugnummern einzutippen, aber die neue Funktion der Haltestelleneingabe funktionierte in meinen Testläufen nur sehr langsam und behäbig.
Zeitgleich hat ein Freund von mir den Railnavigator benutzt und die mobile Seite der Bahn und ist in beiden Fällen deutlich (hier geht es nicht um 2-3 Sekunden) schneller gewesen als ich.

Soll "Ist mein Zug pünktlich" ein Konkurrenzprodukt zu Öffi oder dem Railnavigator sein? Wenn ja, dann sehe ich die App leider auf Platz 3 der Genannten.
Da ich Öffi bisher nur kurz getestet habe und es als extrem unübersichtlich empfunden habe, möchte ich dazu nix sagen.
"Ist mein Zug pünktlich?" soll kein Konkurrenzprodukt zum Railnavigator oder zur mobilen Website der Bahn sein. Im Gegenteil! Es ist eine Ergänzung. Für einzelne Suchen ist in der Tat kein Mehrwert gegeben. In meinen Tests war ich zwar nicht langsamer als mit Railnavigator oder der Bahnwebsite, aber auch nicht schneller oder einfacher.
Der Vorteil kommt erst durch die gespeicherten Abfragen zum tragen. Wenn man - wie ich bspw. im IC 2024 - immer wieder mit dem gleichen Zug fährt, ist es deutlich einfacher die App zu öffnen und den Link zu drücken, als die Daten immer wieder einzugeben. Besonders während der Zugfahrt lässt sich so hervorragend nachvollziehen, ob der zug verspätung hat.
Gleiches gilt für die Haltestellenabfrage. Wenn man immer an der gleichen Haltestelle einsteigt und immer mit der gleichen Linie fährt, ist die gespeicherte Abfrage deutlich hilfreicher, als der Railnavogator oder die mobile Website der Bahn.
Eigentlich ist es ja auch die mobile Website, die ich in einem Webview anzeige...

Wird der Sinn jetzt deutlicher?

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

19.11.2010, 12:09:47 via Website

Martin Schumacher
Nima Begli
Leider kann ich deiner App nicht viel gutes abgewinnen, da der Mehrwert im Vergleich zu m.bahn.de einfach nicht gegeben ist.
Eine App sollte Komfort bieten. Sie sollte einfacher und schneller zu bedienen sein als die mobile Webseite. Und genau das bietet leider die App nicht.

Es kann ja sein, dass es bei der App wesentlich einfacher ist Zugnummern einzutippen, aber die neue Funktion der Haltestelleneingabe funktionierte in meinen Testläufen nur sehr langsam und behäbig.
Zeitgleich hat ein Freund von mir den Railnavigator benutzt und die mobile Seite der Bahn und ist in beiden Fällen deutlich (hier geht es nicht um 2-3 Sekunden) schneller gewesen als ich.

Soll "Ist mein Zug pünktlich" ein Konkurrenzprodukt zu Öffi oder dem Railnavigator sein? Wenn ja, dann sehe ich die App leider auf Platz 3 der Genannten.
Da ich Öffi bisher nur kurz getestet habe und es als extrem unübersichtlich empfunden habe, möchte ich dazu nix sagen.
"Ist mein Zug pünktlich?" soll kein Konkurrenzprodukt zum Railnavigator oder zur mobilen Website der Bahn sein. Im Gegenteil! Es ist eine Ergänzung. Für einzelne Suchen ist in der Tat kein Mehrwert gegeben. In meinen Tests war ich zwar nicht langsamer als mit Railnavigator oder der Bahnwebsite, aber auch nicht schneller oder einfacher.
Der Vorteil kommt erst durch die gespeicherten Abfragen zum tragen. Wenn man - wie ich bspw. im IC 2024 - immer wieder mit dem gleichen Zug fährt, ist es deutlich einfacher die App zu öffnen und den Link zu drücken, als die Daten immer wieder einzugeben. Besonders während der Zugfahrt lässt sich so hervorragend nachvollziehen, ob der zug verspätung hat.
Gleiches gilt für die Haltestellenabfrage. Wenn man immer an der gleichen Haltestelle einsteigt und immer mit der gleichen Linie fährt, ist die gespeicherte Abfrage deutlich hilfreicher, als der Railnavogator oder die mobile Website der Bahn.
Eigentlich ist es ja auch die mobile Website, die ich in einem Webview anzeige...

Wird der Sinn jetzt deutlicher?

Das kleine Licht über meinem Kopf ist angegangen :P

Ich dachte, dass soll eine Alternative zum Railnavigator sein, aber wenn der Sinn ein ganz anderer ist, dann erübrigt sich meine Kritik zu großen Teilen :)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

22.11.2010, 09:35:35 via Website

Hallo zusammen,

auf meiner Seite habe ich nun die Beta 4 bereit gestellt, welche gleichzeitig ein ReleaseCandidate ist. Solltet Ihr also noch Fehler finden, bitte hier posten...

http://keineantwort.de/android/DBCheck_2.0.0_beta4.apk

Viele Grüße, Martin

Thomas K
  • Forum-Beiträge: 57

24.11.2010, 23:15:39 via Website

Hallo Martin

ich hab die app jetzt die letzten Tage ausreichend getestet. Mir ist soweit kein Fehler aufgefallen.

Eine Idee für das nächste Release hätte ich vielleicht :-)
Wie wäre es, wenn man eine Benachrichtigung bei Verspätung mit einbaut. Also ich stelle mir das so vor. Ich wähle einen Zug aus, der aktuell vielleicht noch pünktlich ist und den ich auch demnächst benutzen möchte. Dann mache ich mich auf den Weg zum Bahnhof. Inziwschen gibt es eine Verspätung dieses Zuges und das Telefon vibriert kurz und hat eine MItteilung bereit (Zug blabla verpsätet).

Wäre das was?


Viele Grüße
Thomas

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

25.11.2010, 14:09:13 via Website

So. Seit gerade eben gibt es die neue Version 2.0.0 im AndroidPIT Appcenter. Google Market folgt gleich.

@Thomas, da denke ich mal drüber nach. Das würde bedeuten, dass ich die Ergebnisseiten parsen muss und die Ergebnisse anzeigen muss. Ich bin nicht sicher, ob die Bahn das gut findet, wenn ich die Daten nehme, aber die Seiten nicht mehr anzeige...

Thomas K
  • Forum-Beiträge: 57

25.11.2010, 21:31:42 via Website

Martin Schumacher
So. Seit gerade eben gibt es die neue Version 2.0.0 im AndroidPIT Appcenter. Google Market folgt gleich.

@Thomas, da denke ich mal drüber nach. Das würde bedeuten, dass ich die Ergebnisseiten parsen muss und die Ergebnisse anzeigen muss. Ich bin nicht sicher, ob die Bahn das gut findet, wenn ich die Daten nehme, aber die Seiten nicht mehr anzeige...

Ja da hast du recht. Da musst du vorsichtig sein. Ich weiß von einem Fall, da hatte jemand die Daten benutzt und hat eine Abfahrtstafel graphisch wie sie am Bahnhof zu finden ist (die großen Abfahrttafeln) auf einer Webseite bereit gestellt. Das ging ein paar Tage gut, dann hatte die Bahn gemeckert. Jetzt ist auf seiner Seite auch nur noch die original Seite der Bahn zu finden.
Zu meiner Idee. Ich hätte die Daten auch nur benutzt um einen Alarm zu generieren. Also kurzes vibrieren und evtl. Ton und das Telefon zeigt den Zuglauf wie gehabt an (jetzt halt mit den roten Verspätungseinträgen). Das wäre dann lediglich parsen der Daten ob z.B. nun ein "+" vorkommt, aber nicht die Darstellung der Daten in einer anderen Form. Vielleicht ist dies ja möglich.
Dies könnte man dann vielleicht auch für den täglichen Bedarf einstellen und zwar für die Züge die man täglich benutzt. Dann kommt der Alarm so wie es z.B. bei Fussball-apps passiert, wenn ein Tor fällt.

Gruß
Thomas

Christian
  • Forum-Beiträge: 3

02.12.2010, 08:54:17 via App

genau das habe ich schon immer gesucht. an der Geschwindigkeit wurde auch was gemacht? das app odt nämlich sau schnell.

Max K
  • Forum-Beiträge: 18

22.12.2013, 03:38:26 via Website

Sehr praktisch :)

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

22.12.2013, 09:33:55 via App

@Mods das thread kann zu der staub ist so dick, dass der Verweis nicht gefunden werden kann. ;-)

Gruß Ludy

— geändert am 22.12.2013, 09:34:56

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.12.2013, 09:36:25 via App

Ludy
@Mods das thread kann zu der staub ist so dick, dass der Verweis nicht gefunden werden kann. ;-)

Gruß Ludy


Und aus diesem Grund mach ich hier auch mal zu.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins