HTC Desire - HTC Desire Bluetooth Problem mit Freisprechanlage (Ford Sony 6000CD)

  • Antworten:7
kobald
  • Forum-Beiträge: 4

15.11.2010, 19:46:41 via Website

Hallo,
habe folgendes Problem. Wenn ich mein Desire mit der FSE (Freisprecheinrichtung) des Radios per BT (Bluetooth) das 1 x verbinde klappt alles tadellos (Hab ich ja auch vor dem Autokauf getestet :bashful:). Aber eben nur das Eine mal, denn wenn man das Auto verläßt und wieder zurückkommt verbindet sich das Handy + die FSE nicht richtig.
Zur Erklärung das Autoradio besitzt 2 Funktionen die per Bluetooth genutzt werden können:
1. Als BT -Freisprechanlage fürs Telefon und
2. Als BT -Musikplayer mit z.B. einem Smartphone welches MP3 Dateien gespeichert hat.
Wenn ich in den BT Einstellungen des Telefons nun nach Geräten scanne findet das Handy das Autoradio und verbíndet sich (nach Eingabe des entsprechenden Codes) damit tadellos. Unter Bluetoothgeräte am Handy steht nun der Eintrag: "Ford Audio, gepaart, verbunden mit Telefon und Medien". Das Handy ist jetzt also 1. als Telefonquelle für die FSE und als Speichermedium für MP3 erkannt worden und alles funktioniert. (FSE und MP3 Player via BT)
Wenn ich jetzt das Auto verlasse und später wieder zurückkomme erkennt das Autoradio das zuvor/zuletzt gepaarte Handy wieder automatisch, ohne daß erneut eine Eingabe erfolgen muß - so die Theorie! Praktisch ist es aber so, daß das Handy nur die BT-Verbindung zu den "Medien" (als MP3 Player) aufbaut ,aber nicht mehr zum "Telefon ". Am Handy sieht das unter den BT Einstellung so aus: Sobald eine BT Verbindung zum Radio besteht erscheint:
"Ford Audio, gepaar, verbunden mit Telefon" und in der nächsten Sekunde wird diese Anzeige ersetzt durch "Ford Audio, gepaart, verbunden mit Medien" d.h. das Radio ist jetz nicht mit den Medien und dem Telefon verbunden sondern nur mehr mit den Medien! Ich habe daher keinen Zugriff auf das Desire als Telefon sondern nur als MP3 Player - brauche aber das Telefon und nicht den Player!
Wenn man jetzt unter den BT Geräten am Handy auf "Ford Audio" klickt gelangt man in ein Menü und unter Optionen auf folgendes Fenster

Verbinden mit.....
Optionen von Ford Audio
x mit Bluetooth-Gerät verbinden (ist ausgewählt und es erscheint der Eintrag: Verbunden mit Medien)
Profile
x Für Audiosystem von Medien verwenden (ist ausgewählt)
x Für Audiosystem des Telefons verwenden (ist ausgewählt)

Obwohl alle beiden Optionen angeklickt/ausgewählt sind besteht nur einbe Verbindung zu den Medien und nicht so wie bei der Erstanmeldung zu den Medien und dem Telefon! Jeglicher Versuch die BT Verbindung mit dem Telefon herzustellen z.B. in dem ich den Haken bei der Option "Für Audiosystem von Medien verwenden" weglasse usw. führt nicht zum Erfolg und sogar mehrfach zum Absturz des Desire, welches erst wieder nach eiem Neustart funktioniert. Wer weiss da eine Lösung (ausser neues Handy o. neues Auto kaufen -_-)
Danke

— geändert am 04.04.2019, 20:11:34 durch Moderator

Antworten
Alex Ander
  • Forum-Beiträge: 32

16.11.2010, 18:45:22 via App

Geh mal zum Ford Händler, der kann das FSE Modul updaten. Danach sollte es funktionieren. Dauert ca. 1,5h. Hab ich schon selber bei diversen Ford's gemacht und danach mit meinem Desire getestet.

Hat fast immer funktioniert. Falls es Probleme, gibt einfach nochmal melden.

— geändert am 16.11.2010, 18:46:03

Antworten
kobald
  • Forum-Beiträge: 4

16.11.2010, 21:03:35 via Website

Erstmal Danke für die Info. War natürlich schon beim freundlichen Fordhändler und der meinte nur, daß es definitiv an meinem Handy liegt und nicht an der FSE. Werde aber nochmal vorbeischaun und ein Update verlangen, obwohl ich nicht sicher bin, ob es da was neues gibt - das Auto ist erst 1 Woche alt.

Antworten
Alex Ander
  • Forum-Beiträge: 32

17.11.2010, 14:36:26 via App

Einfach mal freundlich fragen!

Hast du das Auto bestellt oder war es vom Lager? Neu ist relativ.

Antworten
kobald
  • Forum-Beiträge: 4

17.11.2010, 19:28:24 via Website

Anfang September bestellt nach 9 Wochen geliefert! keine Lagerware. Jetzt habe ich es momentan wenigstens irgendwie so hinbekommen, daß ich mit dem Handy via BT im Auto telefonieren kann. Telefonbuch Kontakte entgangene Anrufe usw.funktionieren aber nicht bzw. werden nicht angezeigt.

Antworten
Alex Ander
  • Forum-Beiträge: 32

18.11.2010, 07:20:10 via Website

Moin Moin,

hab nochmal nachgeschaut.

Geh mal auf die Seite: http://www.ford-mobile-connectivity.com/home
Wähle dort mal deinen Ford aus und such dir mal HTC heraus.

Das Desire steht nämlich gar nicht drin.
Das ähnlichste Handy wäre eigentlich das Nexus.
Dieses wird nur eingeschränkt unterstützt und hat genau die gleichen Probleme wie du bereits geschrieben hast.

Leider wird von den Verkäufern nicht vor dem Kauf darauf hingewiesen, dort mal zu schauen ob das Handy auch kompatibel ist.

Wenn du mal richtig in die Preisliste schaust. Unter Audio- und Kommunikationssysteme -> Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle.
Dort steht auch: ...verfügbare Funktionen sind abhängig vom Mobiltelefon-Typ, Kompatibilitätsübersicht sie unter "www.ford-mobile-connectivity.com".

Leider kann ich dir da nicht mehr weiterhelfen.

Schönen Tag noch....

Antworten
Denise Litz
  • Forum-Beiträge: 1

16.12.2010, 21:27:04 via Website

Genau dasselbe Problem hab ich aktuell auch, allerdings mit einer FSE von Bury. Modell CC 9060 Music
Ich musste mein Handy sogar auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und selbst jetzt läuft es nicht stabil..ich hab noch nicht rausgefunden was der Grund dafür ist aber es läuft den ganzen Tag super, keine Probleme und abends dann plötzlich kommt dieses Problem auf dass sich die FSE zwar mir den Medien aber nicht mehr mit dem Telefon verbindet und das tuts dann gar nicht mehr...ich müsste quasi mein Handy wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen dann würde es gehen. Mein Mann hat desselbe Handy und bei ihm lief es vom ersten Moment an ohne Probleme

Antworten
kobald
  • Forum-Beiträge: 4

17.12.2010, 11:05:19 via Website

Mag sein, daß daß HTC Desire mit eingeschränkter Conectivity in der Ford Liste steht. Fakt ist aber, daß mit dem Desire und der Ford Audioanlage alles von Freisprechanlage, Wahlwiederholung, Telefonbuch, Kontakte, MP3 Player usw. möglich ist und auch funktioniert. Habe ich ja beim Händler vorher ausprobiert.
Aber es funktioniert nur das Erste mal! Wenn man das Handy mit dem Audiosystem verbindet, danach gibt es dann beim Zweiten mal die Probleme. Wenn das Desire nicht mit dem Ford Audiosystem kompatibel wäre würde es ja auch beim Ersten mal nicht klappen!! d.h Wenn ich daß Telefon aus dem Audiosystem im Bluetoothprotokoll herauslösche und dann daß System nach einem neuen Handy suchen lasse, dann findet es daß Desire wieder und es funktioniert alles bis sich daß Desire dann beim nächsten mal einsteigen neu mit dem Audiosystem verbinden will, denn dann geht wieder gar nichts mehr.

Antworten