Datentransfer nur mit WLAN

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

15.11.2010, 14:06:12 via Website

Hi,

wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt werde ich demnächst auf ein Androidhandy umsteigen, vermutlich das Desire,...
Ich will es aber nicht mit einer Datenflat sondern 1GB Datenvolumen nehmen. Um den Datenverbrauch übersichtlich zu halten, habe ich mit überlegt ob es möglich ist, das Handy so einzustellen, dass es automatische Datentransfers (sync, wetter,...) nur dann macht, wenn ich in einem WLAN-Netzwerk eingebucht bin, sonst nur die Datendienste nutzt, die ich auch anstoße, also Internet, IM, Navi,... AUSSER den Emailabruf.
Ist das mit Tasker möglich? Oder gibts andere Möglichkeiten?

lg Timo

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2010, 14:27:12 via Website

1) Ja, sowas wird ganz sicher möglich sein - mit Programmen wie Tasker und/oder Locale, die dein Handy je nach Aufenthaltsort umstellen. Und mal angenommen es gäbe solche Programme nicht, dann könntest du immer noch manuell dein WLAN einschalten (zu Hause, bei McDonalds o. ä.).

2) Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass du selbst ohne WLAN-Nutzung über 1 GB an Traffic kommst, wenn du nicht viel Tethering betreibst oder Youtube-Videos schaust. Von daher wird 1 GB voll und ganz ausreichen.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

15.11.2010, 14:32:31 via Website

Ich glaub eh auch das die Menge ansich ausreichend ist, aber da ich noch nicht so ganz heraussen hab was zB mein Tablet so alles im Hintergrund macht, will ich mal auf Nummer Sicher gehen.
Das mit WLAN auch manuell wählen ist eh klar, wenn ich weiß das eins in der Nähe ist, darum gehts mir eh nicht. Aber ich will dann nicht jedes mal in den Einstellungen ändern das jetzt Hintergrunddaten gesynct werden dürfen, und dann wieder nicht,...

lg

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

15.11.2010, 14:41:22 via Website

Timo, du hast doch Dein Tablet, mit dem du schon testen kannst, was da so im Hintergrund "abgeht". Lad dir mal [app]3G Watchdog[/app] auf das Tablet und beobachte es mal ein paar Tage. Da siehst du sehr gut, was so alles passiert. :)

Ohne Tasker zu kennen, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die Synchronisation ohne WLAN ausgeschaltet werden kann. Ansonsten kannst du wenigstens den Google-Sync über das Energiesteuerungs-Widget mit ausschalten. Da kannst du auch WLAN mit schalten. So dass du auf deinem Homescreen nur 2 "Knöpfe" drücken musst.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

15.11.2010, 14:43:37 via Website

Hi,

danke für den Tip mit Watchdog, das sieht gut aus, werd ich am abend gleich mal testen,...
Das energiesteuerungswidget nutze ich eh am Tablet schon, aber primär für den Akkuverbrauch, da der beim Tablet schon etwas zu wünsche übrig lässt, aber das ist ja auch mehr für den Hausgebrauch gedacht,...

lg

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

15.11.2010, 15:17:33 via App

Also so lange du Wlan zuhause nutzt und dort dann Apps und ähnliches herunterlädst, wirst du zumindest keine großen Probleme bekommen. Ich habe auch ein 1GB Limit und überschreite dies nur, wenn ich zuhause eben kein Wlan nutze.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

15.11.2010, 17:10:24 via Website

Tasker ist dafür ganz gut. Du könntest einstellen, dass Tasker nur bei WLAN Autosync einschaltet.
Aber ich würde es anders machen, da 1GB durchaus reichen müssten, für einen Monat. Da sollte man nicht auf den "Komfort" einer Immer-Internet-Verbindung verzichten. Mit Tasker und einem Traffic-Zähler, der eine Benachrichtigung abgeben kann, wenn ein bestimmtes Volumen erreicht wurde, wärst Du vielleicht besser bedient. Beispiel: wenn über 750MB Volumen verbraucht, meldet die Traffic-Zähler-App da mit einer Benachrichtigung. Tasker kann dieses erkennen, und schaltet dann in den Daten-Volumen-Sparmodus. Als Beispiel. (Wobei 250 Rest-MB auch noch viel wären)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.11.2010, 20:30:36 via Website

Kleiner Erfahrungswert: Ich habe bei mir DroidStats in der (eigentlich erst heute veröffentlichten) Version 3.0 am laufen. Das zeigt Dir nicht nur an, wieviel Du schon verbraten hast - sondern rechnet auch hoch, was das wohl voraussichtlich auf den Monat gesehen werden wird. Zu Hause läuft bei mir alles über WLAN - unterwegs dann halt mobil. Und ich schalte keinen Sync aus (außer dass ich FeedR News Reader, meinem RSS Reader, gesagt habe, er möge nur bei vorhandenem WLAN aktualisieren). Mehere Mail-Konten werden im Hintergrund aktuell gehalten, hin und wieder schau ich auch mal was im Netz nach, lade sogar gelegentlich mal eine App herunter. In diesem Monat habe ich (als Beta-Tester) sogar absichtlich ab und an das WLAN zu Hause abgeschaltet (am Handy natürlich), um was mit DroidStats zu testen.

So, was meinste nun, würde ich wohl aller Voraussicht nach an Traffic verballern diesen Monat? DroidStats meint: So etwa 38MB. Also: Bei einem "Guthaben" von 1GB musst Du Dir wohl absolut keine Sorgen machen :lol:

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

16.11.2010, 08:12:45 via Website

Hi,

alles klar, danke allen für die Antworten, dann kann ich ja beruhigt sein :)

lg

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

22.11.2010, 08:44:39 via Website

so, seit samstag ist das neue handy da, ist doch ein legend geworden,...
das mit dem datentransfer ist insofern auch kein problem mehr, da es ja den schalter für den datentransfer gibt, und der wird einfach mal nur eingeschalten wenn ichs auch brauch :)
was mich jetzt aber noch interessieren würde, gibts eine app die mir sagt welche anwendung wieviel datenvolumen verbraucht? und evtl auch wann das letzte mal, oder so? irgendwie tut sich da ständig was im hintergrund, obwohl ich eigentlich der meinung war alle autosyncs und so deaktiviert zu haben,...

lg timo

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

22.11.2010, 09:43:30 via Website

Izzy
sofern Dein Legend denn mindetens mit Froyo läuft...

leider nicht,...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.11.2010, 09:48:00 via Website

Dann gibt es da leider nichts derartiges. Das einzige, was dem m.W. zumindest nahe käme, wäre dann noch OS Monitor - da kannst Du u.a. sehen, welche App gerade wohin "telefoniert". Aber eben nur "gerade" (also aktuell), nicht historisch.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

22.11.2010, 09:52:17 via Website

hi izzy, das ist ja schonmal was, danke ;)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.11.2010, 09:58:01 via Website

Gerne doch! Ein Testbericht zu dieser App kommt in Kürze - ich glaube, Morgen so um 19 Uhr... Ich warte schon ganz ungeduldig auf das nächste Update der App - damit soll das "whois" gefixt werden (die aktuelle Version hat da Probleme mit der verwendeten API, welche ihre Arbeit scheinbar eingestellt hat - sodass der Entwickler auf eine andere API umstellen muss. Also nicht wundern/ärgern, wenn "whois" mit der aktuellen Version nicht zu tun scheint, da wird gerade dran gearbeitet).

Antworten