HTC Desire - Unbedingt Root ??

  • Antworten:22
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

13.11.2010, 13:55:00 via Website

Hallo Forengemeinde,

bevor ihr mich jetzt an die SuFu verweist :wink: die habe ich schon genutzt, aber irgendwie hilft mir dies nicht wirklich weiter.
Nachdem heute sogar Chip.de eine Anleitung zum rooting online hat, frage ich mich zum wiederholtesten male, tu ichs oder lass ichs sein.

Habe ein Desire mit Froyo und Vodafonebranding, eigentlich bin ich mit der Sense Oberfläche und dem Handy so auch zufrieden. Durch den "Treiber-Trick" werden Apps auf der SD Karte gespeichert, somit habe ich auch nicht wirklich ein Speicherproblem.

Das einzigste was mich ein wenig stört ist das schlechte Backup und die, in meinen Augen, teilweise überflüssigen vorinstallierten Apps.

Aber ..... ?????

sollte ich nur aus den Gründen meine Garantie riskieren oder aber einen Totalcrash des Handy`s?

In wie weit Vodafone Updates zeitnah und ohne überflüssige Gadgets in der Zukunft raus bringt kann ich natürlich nicht sagen,.

Würde gerne einmal eure Meinungen hören, vielleicht könnt ihr meine Entscheidung ja noch was beeinflussen liebguck

LG Tanja

PS: Bin im Bereich Android ein absoluter Neuling --- aber ich war schon immer mutig ;-)

— geändert am 04.04.2019, 20:11:11 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.328

13.11.2010, 14:49:43 via Website

Ein schlechtes Backup... das ist so ein "Problem", was früher (wo ja bekanntlich alles besser war) gar nicht vorhanden war. Seltsamerweise haben wir es alle überlebt. Und nu? Welchen Grund zu rooten hast Du jetzt noch?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

13.11.2010, 14:54:23 via Website

hallo Ali Mente (schöner Name ;-) )

nur noch die nicht gewollten Apps (die ja auch noch Speicherplatz wegfressen) nix mehr >_>

Wie schnell ist Vodafone mit Updates ? Gibt es hier einschlägige Erfahrungen ??

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

13.11.2010, 15:02:04 via Website

Vorteil des Rootens:
- Vollständige kontrolle über das eigene Gerät
- Vernünftige Möglichkeit, apps automatisch auf die SD-Karte zu installieren
- Komplettbackup
- Mehr möglichkeiten, das Handy zu personalisieren (Themes)

Nachteil:
- Garantieverlust
- man muss sich selbst um Updates kümmern (die erscheinen allerdings in höherer Frequenz und wenige Stunden nach Release durch HTC und nicht erst nach 2 Monaten oder zum Teil auch gar nicht, wie z.B. bei Mobilfunkprovidern)

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

13.11.2010, 16:57:25 via Website

Hallo Brain,

da du ja der Experte auf dem Gebiet bist, noch eine Frage an dich.

Wenn ich jetzt den Root durchführe, heißt das nicht automatisch, dass ich auch ein anderes Rom drauf spielen muss, oder ?
Wie gesagt ich bin mit Sense eigentlich zufrieden.

Die Updates von HTC erhält man dann wo ? (mal ganz dumm frage)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.328

13.11.2010, 17:25:20 via Website

*lacht* Tanja, wieso werde ich nur das Gefühl nicht los, dass es bei Dir nicht um das "ob", sondern um das "wie" geht? ;-)

— geändert am 13.11.2010, 17:25:31

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

13.11.2010, 17:37:40 via Website

ne ich hab ne super anleitung von brain und die auf chip de ist auch gut ..

unrevoked zu laden ist nun auch kein problem .. und ne linux cd hätte ich auch noch ... ganz sooooo unbedarft bin ich nicht, auch wenn ich ein mädchen bin :grin: das eigentliche root ist also nicht das problem ..

aber ernsthaft .. ich hader wirklich damit mir die garantie zu killen, da das teil ja nicht wirklich bilig ist und ich nicht wirklich nen geldscheißer habe ;-)

ein vorteil ist für mich wirklich die backup möglichkeit und die update möglichkeit ...da ist root ungeschlagen, aber ich glaub das tägliche handling geht auch ohne.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.328

13.11.2010, 17:50:28 via Website

Ich hab auch gerootet, weil ich es wollte. Die Neugier halt, aber gebraucht habe ich es nicht und das kann mir auch niemand erzählen, dass er das wirklich dringend braucht, um das Telefon nutzen zu können. Rooten bringt mehr Nutzungsmöglichkeiten, aber das Telefon ist auch ohne Rootzugriff bestens nutzbar.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

13.11.2010, 17:55:40 via Website

danke ;-) ich glaub das war der ausschlag .. das bestens nutzbar !!

sollte "der lebkuchen" dann irgendwann kommen und vodafone nicht in die pötte -- ich glaub dann roote ich doch .. aber solange erfreue ich mich an meinem original handy :grin:

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

13.11.2010, 18:15:09 via Website

Wenn ich jetzt den Root durchführe, heißt das nicht automatisch, dass ich auch ein anderes Rom drauf spielen muss, oder ?
Wie gesagt ich bin mit Sense eigentlich zufrieden.

nein, du brauchst kein neues rom. Du kannst das alte weiternutzen. Allerdings klappen dann keine OTA-Updates mehr. Bei den XDA-Developern werden nur die Custom-ROMs weiterentwickelt. LeeDroid ist beispielsweise auch ein Sense-basierendes ROM

— geändert am 13.11.2010, 18:15:52

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 166

15.11.2010, 08:45:54 via App

@ brain:
ich dachte nach dem rootvorgang müßte man win neues rom einspielen, so zumindest wurde mir das im forum gesagt.
app2sd+ geht aber erst nach dem eibspielen einer custom?

Nexus S

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 15

15.11.2010, 11:42:13 via Website

Markus M.
@ brain:
ich dachte nach dem rootvorgang müßte man win neues rom einspielen, so zumindest wurde mir das im forum gesagt.

Du kannst auch nur rooten, ich habe auch erstmal nur gerootet und dann ein neues ROM eingespielt, da ich auch mit Sense erstmal zufrieden war.
Das rooten benötigst du aber um Custom ROMs einspielen zu können.

@Tanja: Wie Brain auch schon geschrieben hat, gibt es auch einige Sense basierende ROMs. Ich habe z.B. AuraxTSense 8.0 von NeoPhyTe drauf...
Der Vorteil an Custom ROMs ist einfach, dass sie z.B. etwas schneller sind als Sense (MIUI) oder auch bestimmte Mods haben wie z.B.
Batteriesymbol mit prozent Anzeige.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile... Ich habe mich auch, trotz Garantieverlust, für rooten und Custom ROMs entschieden und bis jetzt
habe ich es auch noch nicht bereut! - Und ich bin was Android anbelangt auch noch grün hinter den Ohren :wink:

Wenn du dich fürs rooten und Custom ROMs entscheidest, kann ich dir die Seite von Brain sehr empfehlen! Da habe ich auch alle wichtigen
Informationen gefunden, die mir ein problemloses Arbeiten möglich machten!!!
Und wenn es dochmal Proleme gibt, kann du immer Brain fragen...

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 166

15.11.2010, 11:44:40 via App

brauche ich für app2sd+ eine custom rom?

Nexus S

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 15

15.11.2010, 11:55:32 via Website

Markus M.
brauche ich für app2sd+ eine custom rom?

Soweit ich weiß ja.
Und man benötigt eine mit ext formatierte Speicherkarte! Das kann man entweder mit einem Linux machen oder der ROM-Manager kann das auch.

Antworten
Mischga
  • Forum-Beiträge: 69

15.11.2010, 12:05:40 via Website

Ali Mente
Ein schlechtes Backup... das ist so ein "Problem", was früher (wo ja bekanntlich alles besser war) gar nicht vorhanden war.

das muss so nicht unbedingt stimmen. vor dem desire hatte ich knapp 2 Jahre das Nokia E71 und davon 2 Jahre lang das E61. Ich konnte also schon vor 4 Jahren ein VOLLBACKUP machen. Dazu die Möglichkeit unterschiedliche Themes zu installieren und sogut wie alle Programme auf SD zu packen.

Das hat das Desire ohne Root nicht wirklich ! Es kommt extrem auf den Standpunkt an, von dem man kommt.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.328

15.11.2010, 13:38:36 via App

Vor 4 Jahren? Das ist für mich "vor einigen Jahren", was aber auch daran liegt, dass ich auch noch die Zeiten der telefonfähigen Hanteln kenne. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Tanja R.
  • Forum-Beiträge: 76

15.11.2010, 20:05:43 via Website

@Philipp,
Brains Seite ist schon lange in meinen Favoriten gespeichert ;-) er erklärt wirklich gut und für newbies wie ich einer bin sowieso ;-)

ich bin wirklich noch so ein wenig hin und hergerissen .. aber momentan werde ich glaub ich noch aufs rooten verzichten . Aber an euch alle erst mal Danke für die Entscheidungshilfen ;-)

Antworten
Tobias S.
  • Forum-Beiträge: 107

16.11.2010, 05:43:28 via Website

Also, rooten hat natürlich den Vorteil, das es auch einige apps gibt die eben nur mit einem gerootetem Gerät funktionieren. Dazu gehört zum Beispiel Titanium Backup, mit dem man ein Backup aller Apps und die Daten dazu machen kann. Auch gibt es Programme wie PicMe oder ShootMe, womit man Screenshots vom Desktop des Handys machen kann. Ein weiterer Vorteil ist eben auch das einspielen eines Custom Roms, Themen, Addons, ect. Man kann auch System Apps aus dem System werfen, oder mit einer Custom Rom eben auch App2SD+ nutzen. Das heißt nie mehr Probleme mit dem Speicher

Zur Garantie. Ja durch das rooten verlierst du deine Garantie. Du kannst das Handy auch jederzeit wieder unrooten. Das heißt sofern nicht dein Display kaputt geht und du nichtsmehr drauf erkennen kannst oder es sonst nichtmehr Bedienbar ist, hast du die Möglichkeit deine Garantie wieder zu erlangen.

Es ist auch schön das du mit Sense zufrieden bist. Du solltest aber auch wissen, das es auch Custom Roms mit der Sense Oberfläche gibt. Am verbreitesten dürfte hier LeeDroid sein, was zurzeit in der Version 2.2f zur Verfügung steht. Es bietet eigentlich alles was das original Rom auch bietet, jedoch wurde es modifiziert, und bietet dadurch noch einige Dinge mehr. Unter anderem ist auch App2SD+ an Board.

Für jemanden der sowas noch nie gemacht hat, klingt am Anfang alles recht kompliziert. Ich habe mich Anfangs auch nicht rangetraut. Vorgestern habe ich dann aber auch den von dir erwähnten Artikel auf Chip.de gelesen, und habe dann gesagt ich wage es. Ich habe dann erstmal nur mein Gerät gerootet, und damit etwas rumgespielt. Gestern habe ich dann jedoch nach einer Anleitung für eine Custom Rom gesucht, und habe es dann wirklich gewagt, und es war letztendlich garnichtmal so schwer wie gedacht. Ist anfangs eben etwas viel, aber wenn man es einmal gemacht hat ist es eigentlich recht leicht.

So sehen meine Homescreens jetzt aus:


Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, und ich würde mal sagen, das die fast schon Idiotensicher ist :wink::

http://www.brutzelstube.de/2010/htc-desire-rooten-grundlagen/

EDIT: *Klapps gegen den Kopf* Ich sollte echt schlafen gehen, sehe gerade das das ja Brains Seite ist xD

— geändert am 16.11.2010, 05:49:10

Antworten
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

17.11.2010, 12:38:18 via Website

Das ist doch mal ein Schöner Beitrag hier :) Ich hab mehr oder weniger das selbe Problem. Rooten, nicht Rooten.

Nun ist mir die Frage gekommen, muss ich um ein Custom ROM zu installieren wirklich das Handy rooten, oder reicht dazu ein GoldCard aus? Weil diese ja im Grunde das selbe bewirkt wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe. Oder versteh ich da was falsch?

LG Christian

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

17.11.2010, 12:41:52 via Website

ohne root kein custom-rom. Wenn es so einfach wäre einfach nur ein neues ROM mit goldcard zu installieren, würde es nicht ellenlange Anleitungen zum rooten geben ;o)
Ein CR kann nur über ein modifiziertes Recovery-Image installiert werden, welches keine sicherheitschecks macht, ob es ein original-HTC-ROM ist, und dieses bekommst du nur durch das rooten

— geändert am 17.11.2010, 12:42:57

Antworten
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

17.11.2010, 12:52:38 via Website

ahh ok, wäre das auch geklärt dankeschön :)

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

18.11.2010, 06:26:55 via App

Ich würde Mal so sagen... wieso soll ich einen VW fahren, wenn ich mit dem gleichen Gerät einen Audi RS haben kann? Damit meine ich nicht nur die Geschwindigkeit, auch der Komfort ist höher. Oder anders gefragt, wieso mit angezogener Handbremse fahren?

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

26.11.2010, 13:28:42 via App

Matthias S.
Ich würde Mal so sagen... wieso soll ich einen VW fahren, wenn ich mit dem gleichen Gerät einen Audi RS haben kann? Damit meine ich nicht nur die Geschwindigkeit, auch der Komfort ist höher. Oder anders gefragt, wieso mit angezogener Handbremse fahren?

Weil du mit deinem RS noch nicht mal haftpflichtversichert wärst :smug:

Die Vorteile sind in meinen Augen trotzdem nicht mehr wegzudenken, egal welches Handy ich in den nächsten Jahren in den Händen halten werde - ich werde jedes einzelne rooten weil einmal Root, immer Root :bashful:

lg

— geändert am 26.11.2010, 13:29:55

Antworten