HTC Desire - Frage zur Sicherheit bei Google Mail

  • Antworten:6
kafos
  • Forum-Beiträge: 18

11.11.2010, 12:35:08 via Website

Hey Leute,

unser kleines Unternehmen hat sich nun auf google apps umgestellt und nutzt die Mail Funktion.
Beim Iphone ist es ja möglich, wenn man das Google Konto sychen lässt, dass UNBEDINGT immer beim aktivieren des Smartphones ein Code eingegeben werden muss. Sprich das Pattern oder der Code beim aktivieren des Bildschirms beim Android. Diese Option lässt sich beim Iphone auch nicht ausschalten!!-- Und das ist gut, da das Firmenaccount und deren Email dort sind.

Irgendwie habe ich keine Option auf meinem Desire gefunden sowas auch zu machen. Ich konnte das Konto ohne Probleme hinzufügen, ohne jegliche sicherheitsmechanismen. SIM-Sperre war aus, und weder Pattern noch Code noch Passwort.

Hoffe ihr wisst was ich meine ansonsten fragen.
Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß aus London

— geändert am 04.04.2019, 20:10:47 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.11.2010, 12:38:50 via Website

Ich weiß nicht genau was du willst, aber du kannst ja Simlock aktivieren und ein Pattern bei der Displayaktivierung ebenso.

Mein Desire ist leider gerade leer, werde hier sobalds wieder läuft mal schauen wo das in den Optionen steht.

Antworten
kafos
  • Forum-Beiträge: 18

11.11.2010, 13:14:47 via Website

ne das ist es ja. Beim Iphone kannst du den Passwortschutz nicht mehr deaktieren sobald du halt dieses "Firmenkonto" eingefügt hast. Es ist also ein MUSS.
Beim meinem Desire (2.3 und neuste Google Mail Version) kann ich ALLE Sicherheitsmechanismen ohne Probleme ausstellen. Sprich wenn diesen Account ein Mitarbeiter auf seinem Android synchen lässt um auch unterwegs seine Mails zu lesen ist es ganz schön gefährlich. Sollte der Mitarbeiter das alles ausgeschaltet haben und das Handy verlieren, hat man leichten Zugang zu dem Firmenpostfach...

edit-- ja man kann es aktivieren aber einige Mitarbeiter sind halt zu faul und deaktivieren es wieder- beim Iphone kannste dies eben nicht mehr machen.
Ich vermisse diese Option irgendwie

— geändert am 11.11.2010, 13:16:24

Antworten
Tim Meißner
  • Forum-Beiträge: 238

11.11.2010, 13:21:45 via Website

dafür gibts software um das handy fernzulöschen wenn man es verloren hat / es geklaut wurde.

Antworten
kafos
  • Forum-Beiträge: 18

11.11.2010, 14:05:44 via Website

also solche möglichkeiten sind zweitrangig und diese kenne ich.

Also nochmal zu meiner Frage: habe ich irgendeine Einstellung verpasst oder Unterstützt das Android nicht.
Ich finde es nur lustig, dass solche Sicherheitsoptionen auf einem Iphone funktionieren jedoch nicht auf einem Betriebssystem, welches Google gehört.

Sogar die neue Oberfläche für Google Mail hat Google erstmal auf dem Iphone veröffentlicht, ist jedoch für Android erst bald verfügbar. Prioritäten!

Fernlöschung funktioniert auch beim Blackberry z.b. aber bei denen kannste einfach nur über verteilte Policies sagen, die Anwender müssen ein Passwort haben und diese Option lässt sich auch nicht ausschalten--- sowas meine ich.

Antworten
kafos
  • Forum-Beiträge: 18

12.11.2010, 12:00:16 via Website

ja das ist geanau das was ich gesucht hatte!
Danke und Gruß

Antworten