BatterySave Free - Maximiere deine Laufzeit :)

  • Antworten:0
Sebastian Scholpp
  • Forum-Beiträge: 3

07.11.2010, 20:48:10 via Website

Hi zusammen,

ich möchte euch meine erste App vorstellen, BatterySave !

Interessant. Und was ist ... BatterySave?

BatterySave ist ein kleines Tool, welches das Stromsparen enorm erleichtert, wenn die Erreichbarkeit an erster Stelle steht.
Die Funktionsweise ist recht einfach: Abhängig vom aktuellen Akkustand werden frei einstellbare Systemfunktionen den Bedürfnissen des Benutzers angepasst - automatisch und intelligent.

Mh klingt nichtmal so dumm...auf welche Einstellungen hat BatterySave denn Einfluss?

Folgende Systemfunktionen können durch BatterySave verändert werden:

- Displayhelligkeit (Manuell / Automatisch)
- Zeit bis zur Displaysperre
- Deaktivieren von Netzverkverbindungen (WiFi / APN)
- Deaktivieren von Haptischem Feedback
- Deaktivieren von Tastentönen

Nicht schlecht...aber was macht BatterySave jetzt besser als vergleichbare Apps?

Benutzerfreundlichkeit

Bei der Entwicklung von BatterySave wurde viel Wert auf ein leicht verständliches, einfach zu Bedienendes Design gelegt. Anders als andere Apps, lässt sich BatterySave intuitiv bedienen, ohne erst Zeit zum Einarbeiten zu verschwenden. Falls dann doch mal eine Unklarheit auftauchen sollten, findet man die Antwort bestimmt in der integrierten Hilfe, oder im sehr detaillierten FAQ auf der Website der App.
Natürlich kommt auch der Bedienkomfort nicht zu kurz - so befinden sich im Hauptmenü beispielsweise Schnellzugriffe, um bequem zwischen Netzverbindungen umzuschalten, oder sämtliche Einstellungen wieder auf einen davor definierten Standard zurückzusetzen.

Effektivität

Ein anderer, genauso wichtiger Aspekt ist die Effektivität der App. Statt den Benutzer mit zahlreichen features zu erschlagen, welche sich im Endeffekt nur Kontraproduktiv auf die eigentliche Funktion der App - nämlich Stromsparen - auswirken, legt BatterySave Wert auf eine effektive Funktionsweise und hält den Eigenbedarf dabei minimal. Während einigen Tests hat sich dies auch bestätig: Während das Gerät nachts mit eingeschalteter mobiler Netzverbindung am Morgen danach von den Ursprünglichen 100% nurnoch 88% Akku hatte, konnte dieser Verbrauch mit aktivem BatterySave mit den gleichen Bedingungen auf 0% gesenkt werden.

Passivität

Das letzte große Designprinzip von BatterySave ist so unauffällig wie möglich zu sein. Um den Benutzer nicht unnötig zu stören, werden Einstellungen nur verändert wenn erkannt wurde, dass der Benutzer gerade nicht mit dem Gerät arbeitet. Auch wird nicht in die Einstellungen eingegriffen, wenn der Benutzer zwar nicht mit dem Gerät arbeitet, allerdings gerade etwas herunterlädt - und so durch eine unterbrochene Netzverkverbindung negativ überascht werden würde.


Klingt ja alles ganz nett...aber gibts auch irgendwas interessanteres als Text?


Klar, hier gibts erstmal zwei Bildchen:



Und hier noch ein Youtube-Video.

Okay, überzeugt...wo gibts BatterySave ?

Zum Beispiel hier auf Androidpit:

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/ssc.android.batterysave.free/BatterySave-Free

Für Vorschläge oder Fragen steh ich gerne zur Verfügung :)

Antworten