ENTDECKT! Relax and Sleep - die Einschlaf-Hilfe

  • Antworten:1
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.11.2010, 10:02:29 via Website

Da liegt man nachts im Bett und dreht sich von einer Seite auf die andere. Bestimmt schon eine halbe Stunde lang. Das Kopfkino will und will einfach keine Ruhe geben: Hunderte von Gedanken schleichen sich rücklings an und -schwupps!- kleben sie sich fest hinter deine Stirn. Dein kompletter Tagesablauf und all die noch unerledigten Dinge ziehen vor deinem inneren Auge vorbei - mal quälend langsam, mal pfeilschnell - du denkst jetzt, kurz nach Mitternacht, wirklich an alles! Nur nicht ans Schlafen...

Was tun? Während der eine nun erschöpft das Handtuch wirft, das Licht wieder andreht, um zum dritten Mal die gleiche Seite im Buch zu lesen, schleppt der andere seinen müden Körper in die Küche und schiebt sich Mamas Patentrezept - ein Glas Milch - in die Mikrowelle. Und dann wären da noch die Leute, die sich die Kopfhörer ins Ohr klemmen, ihre Lieblingsmusik anwerfen und mit dieser Unterstützung endlich zum Schlaf der Gerechten finden.

Und genau hier möchte ich anschließen: Ich möchte euch heute eine App zeigen, die verspricht, euch in einen sanften Schlummer zu wiegen: [app]RELAX AND SLEEP[/app].

Die App bietet euch 31 Einschlafgeräusche, vom Rauschen des Ozeans über das Schnurren einer Katze, das melancholische Lied einer chinesischen Violine bis hin zum Summen eines Ventilators.

Einstellbare Lautstärke jedes einzelnen Geräusches, das Mischen mehrerer Sounds und natürlich das Setzen eines Timers, wann sich alles wieder abschalten soll, sind die Hauptfeatures dieser App. Hat man sich z.B. eine Komposition aus mehreren Geräuschen zusammengestellt, so kann man diese auch als eines von 4 Presets abspeichern und immer wieder aufrufen. Eine Weckzeit kann man ebenfalls einstellen.

Was ich besonders gelungen finde, ist der Zauberstab. Tippt man diesen an, so bittet dich die App, das Telefon kurz zu schwenken oder zu schütteln, und schon ertönt eine Zufalls-Zusammenstellung verschiedener Geräusche. Und ich muß sagen, schon die erste Komposition, die ich mir auf diese Art erschüttelte, hat mir ausgesprochen gut gefallen - so gut, daß an Schlaf nicht mehr zu denken war!

Rein von der grafischen Aufbereitung läßt die App in meinen Augen sehr zu wünschen übrig - aber hey! Wir wollen sie ja nicht anschauen, sondern anhören!

Parallel zur kostenlosen App gibt es auch eine Pay-Version für € 1,45.
Die wesentlichen Unterschiede zur Free-Version: man kann hier auch einen eigenen Sound (Lied) einbinden, ebenso einen eigenen Alarmton. Außerdem sind in der Pay-Version 12 anstelle von 4 Presets-Slots vorhanden, welchen man auch einen Namen geben kann, was in der Free-Version nicht geht. Ferner kann man ein vorab erstelltes und ausgewähltes Preset festlegen, welches bei Start der App sofort loslegt.


Die Free-Version dieser App lief auf meinem Desire (2.2) problemlos.



Und hier die Specs:


Market-Bewertung: 4,52
------------------------------------------
Kostenpunkt: free
Größe: 3.6 MB
Sprache: Englisch
Android: ab 1.5
App2SD: ja
------------------------------------------
Permissions:
Anrufe


We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Oleg g.
  • Forum-Beiträge: 34

14.01.2011, 00:28:34 via App

Schöner thread.war eines meiner ersten apps aus dem market und eines der wenigen, dass regelmäßig benutzt wird. Mit kopfhörer kann man sehr gut externe geräusche ausblenden. Die timer funktion ist sehr praktisch weil solche apps ja doch wahre stromfresser sind. Mir persönlich fehlen noch ein paar sounds und user presets empfehlungen. Hab auch gerne die vollversion geholt obwohl ich die extra funktionen nicht nutze, so gesehen als spende....

Antworten