Froyo update killt WLAN?

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Klaus Bohnen
  • Forum-Beiträge: 2

06.11.2010, 21:01:27 via Website

Hallo zusammen

Ich versuche nun seit Stunden eine Lösung zu finden. Selbst mein Provider zuckt nur noch mit den Schultern.

Also was ist passiert?

Ich habe von meinem Provider Debitel nach zähen Verhandlungen nun endlich vor 2 Wochen mein Galaxy GT i9000 erhalten. Ich habe mich zwar gewundert, warum auf dem Gehäuse hinten Google angebracht war, letztendlich war es mir aber auch egal. Also InternetFlat, sämtliche Flats ausgenutzt und ausprobiert was ging. Zu diesem Zeitpunkt war mein Handy wohl noch auf Elcair vorinstalliert, und zwar bereits mit einem Update. Ich weiss leider nicht mehr die Versionsnummer. Also mächtig Apps aufgeladen, dass Handy wurde eingerichtet wie ichs brauchte.- und wenn mal was danebenging wieder auf den Auslieferungszustand zurückgebracht.

Ich habe mit Kies ohne Probleme gearbeitet, wunderte mich nur das ich im App Store nicht in der Lage war etwas zu kaufen, da Google das wohl nicht möchte. Soweit so gut.

Heute wurden wieder einige Song aufgeladen mittels Kies als ich festgestellte, das mir ein Firmwareupdate angeboten wurde. Also tat ich wie vorgeschrieben. Erst mal alles gesichert, den Akku voll aufgeladen und dann den Update gefahren. Es klappte alles wunderbar. Ich checkte die Version und stellte im Telefoninfo fest das ich nun ein Froyo System habe. Toll, dachte ich, endlich mal die Flash Seiten sehen. Tage vorher musste ich nämlich feststellen, das dies mit Elcair nicht möglich war....

Also mal schnell die Seite aufgerufen......und sie läd. Ich wunderte mich nur warum dies so lagsam ging...denke noch wo isn WLAN, bist ja zu Hause.

Alles nochmal gecheckt, Wlan ist an, Modem auch, du kannst online mit dem Laptop und deinem PC sein, selbst mein Sohn mit seinen IPod...

Also nochmal in die Einstellungen WLAN aktiviert ist an, dein Zugang wird gefunden ( Arcor Easybox ) nochmals den Pass eingegeben und los....

Und jetzt beginnt das Problem, der Pass ist offensichtlich richtig ( ansonsten werd ich ja nochmal aufgefordert ihn neu einzugeben ) die WLAN anzeige geht auf authentifizieren....... dann getrennt und scannen, getrennt und scannen , u.s.w., u.s.w.

Die Eingabe in der Arcor Box wechselt von authentifizieren auf gespeichert, dass wars, nix geht. Ich habe nun alles mögliche versucht, selbst die ganze Klamotte wieder auf Werkseinstellungen zurück, aber es bleibt Froy und WLAN ist nicht mehr für mich zu handeln.

Steckt da vieleicht Google hinter, ich hab in einem englischen Forum was von Branding gelesen, kann das hiermit was zu tun haben?
Ich hoffe sehr auf Antworten und Hilfe von der Community....

Antworten
Klaus Bohnen
  • Forum-Beiträge: 2

07.11.2010, 13:22:24 via Website

Hallo Community

Ich melde mich heute nochmals, da dass Problem gelöst ist. Ich hoffe ich habe nicht allzusehr verunsichert, aber danzu später mehr.

Des Rätsels Lösung ist:

Wie bereits gesagt, die neue Firmware funktionierte einwandfrei, ich war nur nicht mehr in der Lage WLAN aufzubauen.
Selbst korrekte Eingaben im Wlan Menü brachten keinen Kontakt zu meinem Wlan. In den Wlan settings meines DSL Modems konnte ich neu verbinden anklicken so oft ich wollte, nichts half.

Heute morgen dann die Erleuchtung.... Mein DSL Modem habe ich komplett abgeschaltet, stromlos gemacht und 5 Minuten vom Netz gelassen. Dann nochmals die Eingaben im Wlan Menü meines Handy gemacht, dann das DSL Modem wieder angeschaltet. Und siehe da WLAN ist vorhanden.

Warum das so ist? Ich habe keine Ahnung, aber vieleicht weiss es hier jemand. Ich vermute das dies mit DNS zusammenhängt, Froyo hier ein Problem hat, oder was denkt ihr?

Antworten
Sandro Mellone
  • Forum-Beiträge: 25

07.01.2011, 21:26:08 via Website

hallo klaus

ich habe auch in letzter zeit von diesem problem gehört. ich habe auch das gleiche handy wie du. nach dem froyo update lief zunächst alles gut, bis plötzlich auch bei mir probleme mit dem wlan anfingen. das ging soweit, dass ich nicht mal mehr mit 3g ins netz kam. zuguterletzt hat sich mein handy aufgehängt. ich habe es dann korrekt aus- und wieder eingeschaltet und siehe da, seitdem läuft es wieder ohne probleme. manchmal sind die wege der technik unergründlich.

gruss sandro

Antworten