Server-Client-Kommunikation

  • Antworten:5
fkerber
  • Forum-Beiträge: 3

05.11.2010, 16:27:46 via Website

Hi,

ich bin auf der Suche, wie man folgendes Konzept umsetzen könnte:

Es soll einen Server geben, der über Internet erreichbar ist (vermutlich in Java programmiert, aber ich denke, das ist sekundär) und eine Reihe von Android Handys in "freier Wildbahn". Nun sollen die Handys sich am Server anmelden können und von ihm Informationen bekommen können. Darin sehe ich an sich kein Problem, da las ich die typischen Schlagwörter wie GET und POST etc.
Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, wie kann ich vom Server aus, quasi "ungefragt" Informationen an die Handys "pushen". Im "Nicht-Handy-Umfeld" habe ich solche Sachen durch eine Socket-Connection (TCP/UDP) realisiert. Ist das auch der Weg, den ich mit Android gehen würde (also alles auf Socket-Connection aufbauen) oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Liebe Grüße,
fkerber

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

23.11.2010, 17:12:08 via Website

Mit Android 2.2 wurde doch der Push-Service für alle eingeführt. Komm gerade nicht auf das Kürzel zum Suchen...

Antworten
fkerber
  • Forum-Beiträge: 3

23.11.2010, 17:19:19 via Website

Hi,

du meinst wahrscheinlich C2DM?

Leider kann Android 2.2 nicht voraussgesetzt werden.


Danke trotzdem!

LG, fkerber

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.11.2010, 17:23:59 via Website

Hallo fkerber,

DU benötigst dafür einen Service auf dem mobile device, welches sich bei Deinem Server anmeldet und seine IP-Adresse dort bekannt gibt. Dies sollte bei Änderung dieser am jeweiligen Client natürlich neu zum Server übertragen werden. So hast Du eine Möglichkeit vom Server aus an den Client zu pushen ..

Das ganze müsste Socket - basiert laufen.

Das ist zumindest die einfachste Lösung dies zu realisieren. Im Grunde nix anderes wie ein kleiner Chat ..

Dieser Service müsste natürlich auf dem mobile Device permanent im Hintergrund auf einer bestimmten Portnummer lauschen und stellt somit eine potentielle Schwachstelle dar. Natürlich sollte das ganze auch entsprechend Ressourcensparend realisiert sein.

— geändert am 23.11.2010, 17:26:02

lg Voss

Antworten
fkerber
  • Forum-Beiträge: 3

23.11.2010, 17:28:08 via Website

Hallo,

ja, diese Möglichkeit ist mir bewusst und so wurde es bislang auch umgesetzt (d.h. bisher bei nicht mobilen Applikationen).
Ich dachte mir nur, dass es vllt. etwas anderes in diesem Umfeld gibt (was ja jetzt mit C2DM auch der Fall zu sein scheint).


LG, fkerber

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.11.2010, 17:33:59 via Website

Wobei C2DM noch nicht ganz massenfähig zu sein scheint. Jedenfalls wenn man den Aussagen auf der Seite trauen darf. Begrenzte Anzahl von Connects usw. Zumindest war das noch so wie ich das letzte Mal nachgelesen hab.

Nachlesen kannst Du das hier : http://code.google.com/intl/de-DE/android/c2dm/index.html

lg Voss

Antworten