Samsung Galaxy Tab — Display Auflösung

  • Antworten:4
redbecks
  • Forum-Beiträge: 8

03.11.2010, 22:50:03 via Website

hi,
nun habe ich auch das galaxy tab zu testzwecken bei der arbeit vorliegen, doch irgendetwas stimmt mit der auflösung nicht...

ich lese überall, dass das display vom galaxy tab eine auflösung von 1024x600 pixeln bei 169ppi haben soll, doch wenn ich ein bild dieser größe (ppi spielt dabei keine rolle) auf 100% anschaue, werden gerade mal knapp 490x286 pixel angezeigt!? wo steckt hier der fehler?

auf dem folgenden bild habe ich mal den sichtbaren bereich bei 100% grob eingezeichnet. könnt ihr bei 100% mehr von dem bild sehen?

viele grüße
simon

— geändert am 03.11.2010, 22:51:53

Antworten
Eumolpius
  • Forum-Beiträge: 29

03.11.2010, 23:27:26 via App

auch im Bild kann eine dpi-information gespeichert sein. und wenn dein viewer gut ist, ist das die ausschlagebende Information wenn es um die Größe geht (z.B. zeige die 2000pixel mit 500dpi ist dann 4x2,56cm= 10cm - Pech wenn du nur einen 2" Bildschirm hast.)

Prüfung das mal im PhotoShop. wahrscheinlich ist das das Bild mit 96dpi gespeichert wurde.

Christian

p.s. und selbstverständlich spielen auch ppi eine Rolle, denn das ist zwar ähnlich wie dpi, aber hält nur ähnlich. ein Pixel kann aus mehreren Dots bestehen, jeh nach Medium...

— geändert am 03.11.2010, 23:31:25

Antworten
redbecks
  • Forum-Beiträge: 8

06.11.2010, 00:22:51 via Website

das ist doch zum mäuse melken...

also ich habe alles möglich versucht, mich an den art director, unseren ipad entwickler sowie unseren CSS und HTML(5) spezialisten gewand, doch irgendwie bekommen wir es nicht hin.

es liegt eine grafik vor, welche 1024x600 pixel groß ist, 169ppi aufweist und somit theoretisch auch perfekt das display mit 7" ausfüllen müsste und dessen genauen maße in mm hat. wir haben nun versuch das bild in eine website einzubauen, welche 100% der displaygröße hat und auf 100% gezoomt ist und kein manuellen zoom zulässt. doch egal wie wir es drehen und wenden (andere ppi zahl, andere zoom stärke oder den zoom erlauben) die grafik wird bei 100% nie mit 1024x600pixel angezeigt.

versucht haben wir auch bereits den standard browser, den dolphin broser sowie den firefox beta sowie die zwei von opera und überall ist das selbe. außerdem haben wir sämtliche picture viewer durchgetestet und auch dort sind nie die 1024x600 pixel bei 100% zoom zu sehen.

wir haben das display auch schon mit den im internet befindlichen screenshots verglichen und festgestellt, dass wir zumindest genau so viel sehen, wie wohl alle anderen auch (icons sind alle gleich groß...) somit ist das display wohl auch in ordnung.

haben wir uns hier so verrannt, dass wir die lösung ganz einfach übersehen haben? hat da noch jemand eine tolle idee, was wir ausprobieren können?

wir möchten doch einfach nur eine nicht skalierbare internetseite erstellen, welche vernünftige grafiken darstellt, die nicht irgendwie verzerrt sind und den designern (unter anderem auch mir) eine optimale grundlage zum designen geben.

auf einem galaxy s sowie dem iphone haben wir ein solches problem nie gehabt. z.b. werden beim galaxy s bei 100% zoom auch die 800x480 pixel perfekt angezeigt. nur das galaxy tab bereitet uns kopfzerbrechen.

wir würden uns über ideen zur lösung des problems sehr freuen!

Viele Grüße
Simon

Antworten
redbecks
  • Forum-Beiträge: 8

12.11.2010, 01:00:05 via Website

Das Gerät ist "defekt" gewesen... :angry:

Nachdem wir es hinbekommen haben, ein Screenshot zu machen, haben wir festgestellt, dass die Auflösung am Gerät falsch eingestellt gewesen ist (800x469 Pixel). Gerät wurde nun ausgetauscht und nun haben wir auch die schönen 1024x600 Pixel.

Das die Auflösung falsch eingestellt gewesen ist, haben wir im Normalbetrieb nichts festgestellt. Liegt vermutlich daran, dass wir keine Apps getestet haben sondern bisher das Tab nur für Web Testzwecke genutzt haben.

Also falls jemanden die Auflösung komisch vorkommt, einfach mal ein Screenshot machen (Zurück + Ein/Aus gleichzeitig kurz gedrückt halten) und dann die Auflösung mit Hilfe von einem Bildbearbeitungsprogramm prüfen.

Antworten
Nukular
  • Forum-Beiträge: 15

07.12.2010, 08:32:26 via Website

hmm Hallo erstmal ... der Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter aber nun gut ...

Ich hab seit einigen Tagen das Galaxy Tab und hab mal besagte Screenshotfunktion ausprobiert.
Nunja ... bei mir haben die daraus entstandenden Screenshots folgende Größenangaben:

300px * 512px bei 72 dpi


Die Screenshots sehen auch lange nicht so schick aus wie es tatsächlich auf dem Tab aussieht.
Frage mich nun ob die Screenshots einfach nur in schlechter Qualität gemacht werden oder ob bei mir auch ein Auflösungsproblem vorliegt.

Wie finde ich das in Anbetracht, dass ich nicht weiß in welcher Qualität die Screenshot gespeichert werden, raus ob ein Fehler vorliegt?



Anbei mal ein unveränderter Screenshot:

— geändert am 07.12.2010, 08:35:12

Antworten