Samsung Galaxy S — Schneller nach OCLF?

  • Antworten:1
Timo M.
  • Forum-Beiträge: 133

30.10.2010, 15:12:41 via App

Moin Moin.. hab gestern mal den OCLF draufgemacht und habe auch bei Benchmark über 2000 Punkte, aber bei dem vergleich mit dem Galaxy meiner freundin habe ich absolut kein "rennen" meines Handys bemerkt.. Was sollte sich denn alles verbessert haben?

rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd

Tassilo

Antworten
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 76

30.10.2010, 17:02:01 via Website

Wenn du diese Verbesserung nachvollziehen möchtest, dann solltest du dich mal auf die Suche machen nach Apps, die das Handy ähnlich dem synthetischen Benchmark belasten. :grin:

In echt wirst du diese enormen Unterschiede (800+ Punkte gegenüber >2000 Punkte) mit Faktor >= ~ 2 nicht wahrnehmen.
Aber: evtl. hast du bemerkt, dass hin und wieder den Handy zwischendurch mal nicht ganz so fix reagiert. z.B. bleibt das scrollen durch die Kontakte plötzlich mal kurz hängen oder du wischst über das Gerät um zum nächsten Desktop zu wechseln, und das ist auf einmal verzögert.

Genau dann "lagt" das Handy. (aus dem Englischen: (to) lag = sich verzögern).
Diese kurzen Aussetzer liegen daran, dass Samsung FAT32 als Dateisystem ausgewählt hat. Das kennt man ja schon aus alten Windows-Zeiten und ist einfach nicht zeitgemäß und performant.
Diese Lag-Fixes setzen genau an der Stelle an, dass der interne Speicher ein anderes Dateisystem verpasst bekommt, z.B. ext2 oder ext4, die typischen Standard-Dateisysteme unter Linux.


Vermutlich kannst du die bessere Performance also am ehesten wahrnehmen, in dem möglich viele Sachen gleichzeitig ausführst, welche viel Lesen und Schreiben. Außerdem sollte insgesamt das Fliegen durch die Menüs ein kleines bisschen schneller gehen, da z.B. die Liste der Apps im Menü ja auch gelesen werden muss bevor sie dargestellt werden kann.


Andererseits: ich hatte root und OCLF drauf, und es war auch ein wenig schneller. Da ich dann aber eigentlich mal updaten wollte hatte ich das alles wieder rückgängig gemacht, und ich kann dennoch gut mit dem Telefon leben.
Ich nutze noch immer das Firmware JF3, welches beim Kauf im Sommer drauf war, und ich bin im Prinzip sehr zufrieden mit dem Spielzeug.


Gruß,
Marcus

Antworten