HTC Desire - Google Maps / Wetter Widget zeigt falschen Standort

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

30.10.2010, 12:56:24 via Website

Hallo,

das Wetter-Widget meines Desires zeigt meinen alten Wohnort als aktuellen Standort an. Das kuriose ist...an meinem alten Standort hatte ich das Desire noch nicht...

Sobald ich jedoch WLAN deaktiviere, findet Google Maps/Wetter-Widget auf Anhieb den richtigen Ort. GPS ist permanent an beim Desire.

Ich bin mit einer FritzBox 7270 verbunden, diese hatte ich auch im alten Ort laufen. Ich bin bisher noch nicht dahinter gekommen, warum gerade bei WLAN immer der alte Ort angezeigt wird. Ich habe bereits die SSID geändert, die Box auf Werkszustand zurückgesetzt, hilft alles nix. Ist schon ne seltsame Sache.
Auch habe ich das Desire bereits 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das hat auch nix geholfen.

— geändert am 04.04.2019, 20:08:33 durch Moderator

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 95

30.10.2010, 18:52:32 via Website

Hallo

Ich denke die Identifikation erfolgt anhand der Mac-Adresse der Box. Die kannst du nicht ändern.
Ist aber trotzdem komisch. 8o

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

30.10.2010, 18:59:04 via Website

Na das klingt doch stark nach Informationen aus den Daten die die street view Autos gesammelt haben. Hast du zufällig in einer der großen städte gewohnt in denen Google rumgefahren ist?

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

31.10.2010, 02:39:39 via Website

das übermitteln von standortdaten zulassen, wlan aktivieren und gps anschalten und mal an deinem standort gps-daten empfangen (einfach mal google maps starten und das desire ggf. aus dem fenster halten wegen gps) sollte das problem kurzfristig lösen.

— geändert am 31.10.2010, 02:39:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

31.10.2010, 13:29:02 via Website

Na das klingt doch stark nach Informationen aus den Daten die die street view Autos gesammelt haben. Hast du zufällig in einer der großen städte gewohnt in denen Google rumgefahren ist?

Nein, das war n Kuhkaff bei Pirmasens, dort war Street View definitiv noch nicht

das übermitteln von standortdaten zulassen, wlan aktivieren und gps anschalten und mal an deinem standort gps-daten empfangen (einfach mal google maps starten und das desire ggf. aus dem fenster halten wegen gps) sollte das problem kurzfristig lösen.

Das hab ich schon wer weiss wie oft versucht...

Kann es evtl. mit der SIM-Karte zusammenhängen? Ich hab leider keine andere Karte mit der ich das ausprobieren könnte.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

31.10.2010, 18:02:23 via Website

Woher nimmt Google denn die WLAN Standortinfos? Dachte das geschah durch die Street View Autos?! Oder macht da unbewusst jeder mit, indem das Phone die Daten überträgt nachdem es in ein WLAN Netz connected hat?

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

31.10.2010, 18:37:57 via Website

sofern die standortermittlung freigegeben wird bei android wlan daten mit gps-daten verknüpft und an google gesendet. Beim Iphone ist diese Funktion nicht mal abschaltbar ;o) Man muss zu keinem WLAN-Netz connected sein. Es werden Mac Adresse und gps-koordinate eines jeden WLANs in Reichweite übermittelt, das reicht für die positionsbestimmung.
Wie sollte sonst die gps-unabhängige Ortung funktionieren?

Street-View sollte nur eine komplette Map der Daten schaffen, weil ja nicht überall in Deutschland ein Android-Handy ist ;o)
Die Daten gibt es schon, die werden von einer deutschen Firma an Google verkauft, und jetzt weißt du auch, warum so ein riesen Aufriss wegen Streetview und dem WLAN-Scan gemacht wird ;o)

— geändert am 31.10.2010, 18:43:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

01.11.2010, 08:48:19 via Website

mit aktivierten GPS zeigt er aber die richtige Position auf Maps an, oder?
Google braucht einige Zeit um neue Standortdaten eines WLANs einzupflegen.

Ja, die Position wird auch sofort gefunden. Schliesse ich jedoch Google Maps und öffne es wieder, springt die Position wieder auf den alten Standort.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

01.11.2010, 17:58:51 via Website

Ich hab jetzt ne andere Fritzbox angeschlossen, jetzt funktioniert alles so wie ich es gern hätte. Dann liegts also wirklich an der Box...

Antworten