HTC Desire - Nach Root und neuem Rom SD Wechseln???

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

29.10.2010, 09:45:09 via Website

Hallo.
Kann man nach dem Rooten und aufspielen nach neuem Rom (z.b. Leedroid) ohne weiteres die SD wechseln?
Ich hab jetzt ne 4GB SD und drei freie Tage Zeit zum Rooten meines Desire´s.
Ich will mir aber eine 16GB SD noch bestellen.

Über Windows kann ich ja die ext3 Parition nicht sichern.

— geändert am 04.04.2019, 20:08:20 durch Moderator

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

29.10.2010, 10:35:13 via Website

Wenn dein Device erstmal gerootet ist kannst du locker jederzeit ein Backup von deinem Ist-Zustand deines Betriebssystems (incl. der Apps und aller Daten) machen.

Alles wird dann gesichert und wenn du die neue Karte bekommen hast einfach das Backup Kopieren und mit dem Bootmanager neu einspielen.

Das sollte kein Problem sein. Und hat auch nichts mit ext3 zu tun.
Neu formatieren und die Partitionen anlegen musst du auf der neuen Karte allerdings schon.

Am besten geht das alles mit Rom Manager


Gruß

— geändert am 29.10.2010, 10:39:15

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

29.10.2010, 10:38:47 via Website

Reiner S.
Wenn dein Device erstmal gerootet ist kannst du locker jederzeit ein Backup von deinem Ist-Zustand deines Betriebssystems (incl. der Apps und aller Daten) machen.

Alles wird dann gesichert und wenn du die neue Karte bekommen hast einfach das Backup Kopieren und mit dem Bootmanager neu einspielen.

Das sollte kein Problem sein. Und hat auch nichts mit ext3 zu tun.
Neu formatieren und die Partitionen anlegen musst du auf der neuen Karte allerdings schon.

Gruß

wie geht denn so ein Backup dann?
Gibts dazu ein Tool, oder muss ich iwie alles einzeln wegsichern?
Ich weiss ist eine doofe Frage.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

29.10.2010, 10:40:44 via Website

Wenn du erstmal gerootet hast schau dir das hier >> Rom Manager << an.

Nur ein paar klicks und ein paar Minuten gedult ist alles was man dazu braucht.


Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

22.04.2011, 15:23:42 via Website

Ich hänge mich mal kurz mit rein weil ich mir auch eine größere Karte holen will. Ich nutze DeFrost 6.1a (falls das relevant ist):

Es reicht also wenn ich ein Nandroid Backup mache, die Karte Partitioniere, einlege und das Nan Backup wieder aufspiele. Apss werden dann automatisch auf der Ext. Partition wieder installiert?

Ich habe meine Karte jetzt z.Z. im Ext2 Format partitioniert. Sollte ich das bei der neuen Karte auch so machen oder sollte ich ein anderes Format nehmen (Ext3,4)?

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

22.04.2011, 19:31:54 via Website

Also meines wissens nach wird die SD-Ext beim Nandroid mitgesichert. Wenn man sich auch man ein Nandroid genau anschaut ist da euch ein img mit dem Namen SD-ext dabei.

Ext2 reicht aus. Mach lieber nix anderes. Hat nur nachteile.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

22.04.2011, 20:43:44 via Website

Jupp, die Ext wird mitgesichert beim Nandroid.
Ich dneke mal, die neue Partition sollte dann aber die gleiche Art sein wie die alte Ext...weiss nicht, ob es sonst evtl. Probleme geben könnte beim Restore...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

22.04.2011, 21:00:55 via App

Ich werde es einfach so probieren. Mehr als alles neu machen zu müssen kann mir ja nicht passieren. :-)

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

22.04.2011, 21:06:30 via App

Welche Ext es ist ist wurscht. Aber ext2 ist die die am besten funktioniert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

22.04.2011, 21:47:10 via Website

Kommt drauf an.
Mit Data2SD zb soll wohl Ext4 am besten funktionieren, weils damit am schnellsten läuft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

22.04.2011, 22:14:38 via App

Was ist denn schon wieder Data2SD?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

23.04.2011, 01:02:17 via Website

Henry
Was ist denn schon wieder Data2SD?

Wie man dem Wort entnehmen kann --> /data auf SD-Karte (Data Partition auf SD-Karte)

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

23.04.2011, 08:41:53 via Website

Jo genau. Mit Data2SD wir absolut alles Ext als interner Speicher gemountet. Nicht wie bei A2SD nur Teile davon.
Aber Data2SD hat auch massig Nachteile. Die SD kann durch das viele Schreiben und Lesen schnell Schaden nehmen. Ich hab schon Berichte gelesen wo das innerhalb wenigere Tage nach dem nutzen von Data2SD passiert sein soll. Wer dann kein Backup seiner ganzen SD hat, hat Pech.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.04.2011, 09:29:25 via App

Naja,das ist mir dann doch etwas zu viel des guten. :-)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

23.04.2011, 09:40:31 via Website

Hi,

ich klinke mich auch noch kurz ein - bei dem Partitionstool gparted (auf Brutzelstube beschrieben) kann man auch komplette Partitionen von der einen auf die andere Karte kopieren.
So hab ich das damals gemacht und des hat ohne Probleme gefunzt und ich hab kein Backup oder ähnliches einspielen müssen.
Es ist mir auch schon passiert, das ein Nadroid-Backup wegen der neuen Karte nnicht gefunzt hat. Deswegen finde ich den Weg über gparted am besten.

Gruß Sven

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

23.04.2011, 09:56:58 via App

Das läuft doch aber nur unter Linux oder?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

23.04.2011, 10:39:29 via Website

Henry
Das läuft doch aber nur unter Linux oder?

Eigentlich schon - aber auf dem von mir geposteten Link steht beschrieben, wie man eine Boot-CD mit gpartet erstellt. und da braucht man dann kein Linux installiert haben.

Gruß Sven

Antworten
msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

24.04.2011, 15:48:19 via App

Ich habe das spiel schon öfters mitgemacht. mach einfach ein Nandroid Backup und Partition die Karte schlicht in ext2. Bei den meisten Roms wird die ext Partition in das passende Format umgewandelt, sodass das eigentlich gehen sollte. spiel das Backup wieder über recovery ein und alles ist wie vorher :)

Hab das ganze schon 3 oder 4 mal mitgemacht ;)

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Antworten