E-Book Reader: Diskussion

  • Antworten:30
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.10.2010, 22:18:09 via Website

In meiner nächsten Übersicht soll es (auf Wunsch) um E-Book Reader gehen. Eine Recherche im Market brachte dafür folgende Apps zu Tage, die nach meiner bescheidenen Meinung einen näheren Blick wert sind:


Besondere Kriterien der Reviews sollen dabei sein:

  • Unterstützung für epub und/oder mobi
  • Bookmarks, Highlighting, Annotations
  • Unterstützung für Links (inklusive einfacher Möglichkeit, auch wieder zurück zu kommen)

Bevor ich mich jedoch (in einem separaten Thread) daran mache, meine Fragen an Euch:

  • Gibt es noch weitere Kriterien, die Euch besonders wichtig wären?
  • Gibt es vielleicht noch den einen oder anderen guten Reader, der in der Liste fehlt?

Eure Chance, auf die Reviews Einfluss zu nehmen - also bitte, her mit Euren Ideen!

Antworten
Frapl
  • Forum-Beiträge: 20

07.11.2010, 18:24:53 via Website

Ich habe noch ein Kriterium, dass aber scheinbar bisher noch kein Android Reader erfüllt - oder ich habe keinen gefunden. Und zwar ePub mit Adobe DRM Unterstützung. Bin ja bereit Geld für eBooks auszugeben aber wenn ich sie dann nicht lesen kann ist das irgendwie dämlich...

Antworten
Nevatar N.
  • Forum-Beiträge: 99

07.11.2010, 18:27:52 via Website

Hi,

also ich lese das heute das erstemal ... bin sehr daran interessiert, ich lese ziemlich viel auf meinem Magic (ja, das geht !). Ich habe eigentlich
alles, was im Market ist, durchprobiet, bin eigentlich nur an 3 Programmen länger hängengeblieben.

1.FB-Reader war lange mein Favorit, irgendwann hat er angefangen, meine Bücher zu fressen, warum auch immer, immer öfter war mitten im
Buch Schluss mit lesen, habe nie herausgefunden, warum ... bin dann gewechselt auf ...

2. Aldiko ... hatte das "schönere" look-and-feel, war auch der erste mit der praktischen Funktion des seitwärts-wischen und/oder Tab auf den rechten
oder linken Rand zum Umblätttern (nutze beide Arten wahlweise nach Lust und Laune, je nachdem, wie ich das Gerät halte). Allerdings habe ich
einige selbsterstellte epubs mit langen Kapiteln (> 100 Seiten), da braucht Aldiko ziemlich lange zum Einstieg. Auch das Umschalten zwischen Tag- und
Nachtmodus dauert ebenso lang, da wird man ungeduldig und das brachte mich zu ...

3. Laputa ... sehr ähnlich zu Aldiko, aber etwas schneller im Öffnen der besagten epub. Lustig aber nicht als Killerfeature empfinde ich die
Seitenumblätteranimation. Wie gesagt, zur Zeit mein Favorit, bietet alles, was ich so brauche, insbesondere finde ich das Umstellen der Schriftgöße
(was ich häufig nutze, je nach Leseposition ist die für mich optimale Schriftgröße nicht einheitlich einstellbar).

Wie gesagt, was mir wichtig ist bei einem Ebookreader ... er muß epub können (aber welcher kann das nicht heutzutage), er muss auch lange Kapitel
schnell anzeigen können (da war FB-Reader einsame Spitze), das Umblättern sollte variablel gestaltet werden können (am liebsten Seitwärtswischen,
bzw, Tab auf den linken und rechten Rand, alternativ auf Rollen am Trackball) und die wesentlichen Einstellungen (Tag/Nacht, Fontgröße) sollten leicht
erreichbar sein ... gut, das sind persönliche Vorlieben ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber vielleicht hilfreich für die Diskussion.

bye,
N.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.11.2010, 18:37:08 via Website

Danke Dir! Endlich mal jemand mit klaren Vorstellungen :grin:

Ja, Deine Punkte sind auf meiner Liste bereits berücksichtigt. Und zu Deiner Frage: Da wäre z.B. iReader, der (noch) kein epub kann (aber Geld kostet). Der kann dafür alles mögliche andere an Formaten...

Coming soon: Mein Review-Thread. Ich bereite gerade die Übersicht vor...

Stay tuned... Und: Noch ist Zeit für Vorschläge - sowohl was die Apps, als auch was die Testkriterien angeht...

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

07.11.2010, 19:31:11 via Website

ohne eine review schreiben zu wollen...
ich lese auch grad ziemlich viel und zwar mit aldiko auf meinem desire...
das öffnen der letzten stelle zum weiterlesen dauert zwar ein paar sekunden aber ansonsten komm ich damit einfach prima zurecht...
auf jeden fall nen blick wert

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

07.11.2010, 19:35:20 via App

In der neuen c't gibt es einen Artikel über eBook Reader für Android.

EDIT:
laut c't soll der txtr auch DRM ePub können.

Gruß Harry

— geändert am 07.11.2010, 19:42:54

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.11.2010, 19:41:39 via Website

@Jörg: Danke - gleich in der Übersicht markiert: Aldiko merkt sich die letzte Position :lol:

@Harry: Danke auch Dir für die Info. Hast Du dazu auch einen Link? Oder gibt's das nur auf Papier? Wegen eines Artikels will ich nicht gleich den ganzen Verlag kaufen <3

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

07.11.2010, 19:55:49 via App

Izzy
Hast Du dazu auch einen Link? Oder gibt's das nur auf Papier?

... leider keinen Link :(

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.11.2010, 20:07:30 via Website

Dann tipper doch bitte wenigstens mal kurz, welche Apps da vorgestellt wurden - sofern Du die CT nicht nur von der Schlagzeile (etwa aus dem Heise-Ticker: "...jetzt am Kiosk..." - lese ich auch immer, kauf ich aber nicht immer) kennst. Vielleicht lohnt sich ja dann doch der Gang zum Kiosk (zumindest zum Blättern). Und wenn Du's schon gelesen haben solltest - sag mir bitte rechtzeitig, falls es sich nicht lohnt. Sonst bin ich sauer, wenn ich zurück komme :grin:

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

07.11.2010, 20:50:37 via App

Ich habe den c't Artikel gelesen und fand ihn interessant (obwohl ich mich mit eBook Readern schon länger beschäftige).
Alle Reader kannte ich schon, wenigstens dem Namen nach. Aber interessant war ihre Verbindung zu den eBooks ...

Die Reader in c't:
Aldiko, Wordplayer, FBReader, Moon+,
Kindle (Amazon),
txtr (liest DRM ePub z.B. von Libri und Thalia)

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.11.2010, 21:20:24 via Website

Danke Dir, Harry - ja, das sind sicher die wichtigsten. Vielleicht magst Du ja meine kurzen Reviews gegenlesen - und hier ggf. ergänzen, sofern ich etwas wichtiges vergessen habe? Der Post zu FBReader ist z.B. gerade eben eingestellt.

Hm, und da wirfst Du noch etwas interessantes auf: DRM ist evtl. für den einen oder anderen auch von Belang. Muss ich gleich mal in die Übersicht mit einpflegen - noch ist da ja Platz...

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

08.11.2010, 14:47:14 via Website

Hi Izzy,

wirklich gut gelungen, dein eBook Reader Review :grin:

Ein Wunsch von mir, den bisher kein (Android) Reader erfüllen kann:
Ein Wörterbuch einbinden.
Gerade bei den vielen englischen eBooks wäre ein "durch markieren direkt ins Dictionary gehen" hilfreich :)

Du hast das Wörterbuch-einbinden zwar in deiner Übersicht, aber es sollte auch als Minus-Punkt aufgeführt werden.

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.11.2010, 14:52:56 via Website

@Harry: Naja, ist doch als Minus-Punkt drin? Wenn nicht vorhanden, steht da ein "Minus". Soll ich noch einen "Punkt" ergänzen? :grin:

Was ich klar vermisse, ist MobiPocket Reader für Android. Wenn es den gäbe, wüsste ich sofort, was ich hernehme. Da gehen auch mehrere Wörterbücher, sind direkt eingebunden (also nix copy-paste-webseiteöffnen - sondern direkt Popup). Der kann auch sonst alles: Bookmarks, Highlighting, Annotations. Sogar direkt editieren! Aber leider hat Amazon den ja getötet, bevor eine Android-Version entstehen konnte...

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

08.11.2010, 15:07:40 via Website

Tach Izzy ich muss sagen mir gefallen deine Reviews wirklich sehr gut ABER ich find das jetzt langsam ziemlich viel. Wenn ich ins Forum klicke und bei Apps reinschaue ist es echt erschreckend 9 Threads zu finden in 2-3 Wochen haste die erste Seite des App´s Forum zu gethreaded ;) könnte man da nicht etwas mehr uebersicht reinbringen? vielleicht eine IZZY APPS REVIEW THERAD oder so

ich kann mich auch damit abfinden das ich immer nur noch IZZY lese ;) weil du machst ja deine Sache gut

soll ja nur ne anregung der ordnung halber sein bzw uebersicht

MfG auch wenn es ein bissel offtopic is

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

08.11.2010, 15:42:49 via Website

Hi Izzy,

OK, das eine Minuszeichen für das fehlende Wörterbuch-einbinden genügt :)

Mit dem MobiPocket Reader stimme ich völlig überein.
Da wollte mal jemand ein 20MB großes eBook (Schweizer Arzneimittel Verzeichnis, gibts als ePub und Mobi) auf dem Desire lesen.
Mit einem MobiPocket Reader auf einem Windows Smartphone geht das völlig problemlos.
Beim Desire bleiben Aldiko (ePub) und iReader (mobi) hängen. Moon+ kann kann das ePub zwar laden, zeigt aber nur die erste Link-Ebene (von 3 Ebenen) an.

Damit kann man leider z.B. ein eBook Dictionary als mobi vergessen.

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.11.2010, 17:31:36 via Website

@S.: Danke für das Lob und die Anregungen! Du bist jetzt bereits der Dritte, der nach einer eigenen Kategorie fragt. Fragt doch mal an dieser Stelle, vielleicht bringt das die Sache ja ins Rollen. Wenn ich das selber mache, sieht das ein wenig... naja, egomanisch oder so aus...

@Harry: Das neue Sense soll ja einen Reader "an Bord" haben - auf den bin ich echt schonmal neugierig. Ansonsten: MobiPocket werden wir wohl für Android nicht bekommen, da Amazon den Laden ja vor ca. zwei Jahren übernommen hat...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.11.2010, 23:14:44 via Website

Den habe ich bewusst außen vorgelassen - nachdem ich mir die Bewertungen durchgeschaut habe, wäre das anscheinend ein noch größeres Disaster als der WordPlayer.

Wenn Du mir jetzt natürlich tippst, Du hättest den selber ausprobiert - wärst auch noch begeistert davon, und er wäre definitiv einen Blick wert -- dann zieh Dich aber warm an, wenn Du gelogen hast :huh:

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

08.11.2010, 23:32:39 via App

Ich hab ihn nicht ausprobiert (auch wegen der schlechten Bewertung im Market).

Allerdings wenn ich mal unbedingt .rtf bräuchte, dann würde ich ihn mal installieren (weil er der einzige Android App ist, der .rtf können soll) :)

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.11.2010, 23:39:51 via Website

Nö - der WordPlayer soll das auch können. Aber der soll ja so vieles können, dieses Politiker-App (siehe Review)...

Kompromissvorschlag: Zieh Du Dir doch das Teil mal auf Dein Handy. Wenn Du es zumindest für "brauchbar" einstufst, nehm ich es noch in die Review rein. Greif mir doch auch ein wenig unter die Ar... hihihihi, nein, doch nicht so....

Nachtrag: Und außerdem gibt es ja noch Calibre - das kann auch RTF futtern. Und Dir stattdessen alles mögliche andere ausspucken...

— geändert am 08.11.2010, 23:41:18

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.11.2010, 23:44:58 via Website

Hat sich jemand mal txtr ebooks angeschaut? Vom Umfang her (über 5M Download) habe ich Bedenken, dass das so ausartet wie bei Nook (24MB auf dem Handy), und das würde mein armes kleines Wildfire derzeit wohl lahmlegen (ist noch so viel anderes Testzeug für die "richtigen Testberichte" drauf, und von daher kaum Platz übrig). Alternativ nehme ich auch gern ein Desire-Z als Spende entgegen :lol:

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

09.11.2010, 00:08:56 via Website

Beobachte beim Test von Aldiko doch bitte mal die Akkuleistung/den Verbrauch des Akkus. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Programm wahnsinnig viel an Akku zieht, während man liest (kann mich auch gut täuschen).

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.11.2010, 00:57:40 via Website

Danke für den Hinweis, John - wenn ich lange genug lese, schau ich mal drauf. Aber Aldiko steht nicht zuletzt aus dem Grund bei mir hinten an, weil ich mir einiges davon verspreche - auch wenn derzeit Moon+ mein Favorit ist.

Derweil eine kleine Frage an Dich: Ich habe gerade gelesen, dass Aldiko eine Wahnsinnspalette an Formaten unterstützen soll - neben epub nämlich auch noch lit, pdf, mobi, rtf, txt, html, fb2, prc, odt, cbr and cbz. Kannst Du davon was bestätigen? Ich werde natürlich HTML und MOBI ebenfalls testen, ein PDF habe ich auch noch parat - bei den meisten anderen Formaten muss ich jedoch passen...

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

09.11.2010, 09:38:29 via App

Das wäre mir neu, aber ich teste das nachher mal.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.11.2010, 09:51:34 via Website

Danke Dir, John! Mich würde es ebenfalls wundern - da deren Website da immer nur empfiehlt: "Mit Calibre in epub konvertieren und dann importieren". Wenn die anderen Formate alle unterstützt würden, täte ich das ja wohl erwähnen...

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

09.11.2010, 10:01:47 via Website

Izzy
Nö - der WordPlayer soll das auch können. Aber der soll ja so vieles können, dieses Politiker-App (siehe Review)....

Hi Izzy,

der WordPlayer kann .rtf nicht direkt, und auch die vielen anderen Formate nicht direkt, sondern nur über Calibre.
Er lügt auch nicht direkt, sondern sagt es wie es ein Politiker sagen würde :)

"Read Many Formats
Use our seamless integration with the Calibre ebook library management application to transfer many types of ebooks to your phone,
including CBZ, CBR, CBC, EPUB, FB2, HTML, LIT, MOBI, ODT, PDF, many PRC, PDB, PML, RB, RTF, and TXT formats."


Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.11.2010, 10:08:56 via Website

Jo. Und eben diese "seamless integration" funktioniert auch nicht - siehe Testbericht. Klar kann ich die mit Calibre konvertierten Bücher von Hand auf die SD-Karte schieben, und dann mit WordPlayer öffnen - aber das ist nicht, was der Autor schreibt.

Ist aber eh Banane, da die App ja seit einem Jahr auf Eis liegt, und es keinerlei Support mehr gibt...

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

09.11.2010, 12:08:08 via Website

Izzy
Danke Dir, John! Mich würde es ebenfalls wundern - da deren Website da immer nur empfiehlt: "Mit Calibre in epub konvertieren und dann importieren". Wenn die anderen Formate alle unterstützt würden, täte ich das ja wohl erwähnen...

So, gerade mal txt, odt, pdf und html getestet. Funktioniert alles nicht. Auch das Fenster in der App sagt, es müssen *.epub Dateien im Import Ordner liegen. Die Dateien werden zwar unterstützt, aber nur über den Umweg mit Calibre. Das Format auf der Speicherkarte muss also auf jeden Fall epub sein.

Antworten