HTC Desire — XING Kontakte zu Google contacts synchronisieren

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 147

23.10.2010, 20:45:28 via Website

Hi,
ich möchte gerne meine Xing Kontakte inklusive der Bilder zu Google contacts (bzw. auf meine Desire) synchronisieren.

Meine Ansätze waren bisher:

1.) APP XING Sync -> geht aber leider nur mit Premium Mitgliedschaft, hab ich nicht und ist mir für den sync auch zu teuer
2.) Es gibt ein Tool von Xing mit dem man die Kontakte inkl. Bilder mit einem Klick zu MS Outlook importieren kann, von da aus z.B. mit gsyncit zu Google.
3.) ????

Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß Peer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

23.10.2010, 21:36:30 via Website

Ja, Schritt 2 mit Exchange :)

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

24.10.2010, 11:46:39 via Website

Peer

2.) Es gibt ein Tool von Xing mit dem man die Kontakte inkl. Bilder mit einem Klick zu MS Outlook importieren kann, von da aus z.B. mit gsyncit zu Google.

Falls noch jemand danach suchen sollte, hier die/eine mögliche kostengeringe Lösung, die auch mit einer XING Basismitgliedschaft funktioniert:

1.) Microsoft Office Outlook 2010 (oder auch älter, dann muss allerdings der Social Connector bei Microsoft extra geladen werden!) installieren.
2.) XING Plugin (Kostenlos bei XING als Download unter Plugins zu finden) herunterladen und installieren
3.) In Outlook 2010 unter "Ansicht", "Personenbereich", "Konteneinstellungen", den XING Connector aktivieren und XING Logindaten eingeben
4.) gsyncit (geht nur mit der Full Version, sonst werden nur einige Kontakte synchronisiert) installieren
5.) gsyncit konfigurieren (Contact sync->New, Accountdaten von Google eingeben, bei Outlook contacts den XING Ordner unter Kontakte aussuchen, Sync Options-> outlook to gmail, sonstige gewünschte Einstellungen eingeben)
6.) gsyncit Synchronisierung starten (Ich dachte erst es klappt nicht, aber es dauert einfach nur eine Weile)
7.) Im Google Contacts dann am besten noch mal Dublikate zusammenführen
8.) Nun sind nach einiger Synchronisierungszeit zum Android Phone alle XING Kontakte inkl. Bilder, Kontakdaten, etc. im Adressbuch

Wer Outlook als Standardmailclient nutzt, der kann gsyncit so einstellen, dass es sich von Zeit zu Zeit automatisch synchronisiert, ansonsten muss der Prozess manuell angestossen werden bzw. kann gsyncit auch automatisch mit Windows gestartet werden und die Synchronisierung im Hintergrund starten ohne das Outlook geöffnet wird.

Das ganze hat mich zwar einen kompletten Abend Testerei gekostet, ich finde aber das es eine super kostenlose Alternative zu dem XING integrierten Connector zu Google Contacts und dem Android APP Xing sync ist, beide gehen nämlich nur mit einer Xing Premium Mitgliedschaft.

Viele Grüße Peer

Edit: Gerade in einem anderen Beitrag gefunden: Kostenlose Alternative zu gsyncit, die ebenfalls Kontaktbilder mit synchronisiert: GO Contact Sync :-)

— geändert am 24.10.2010, 12:13:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

25.10.2010, 21:09:05 via Website

Ich habe bei GO Contact Sync allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, den XING-Kontakte-Ordner für die Synchronisation auswählen zu können ...

Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

25.10.2010, 21:13:08 via Website

Hmm... dann ist "GO Contact Sync" nicht wirklich eine Alternative. Es sei denn mal will alle Outlook Kontakte in die Synchronisation mit einbeziehen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

25.10.2010, 22:00:16 via Website

Im Moment leider nicht, nein. Aber es ist ja offiziell noch "Beta" und ich hab bei den Entwicklern mal entsprechend nachgefragt. Sofern sich dort nichts tut, hab ich noch bis zum Ende der Woche Zeit zu überlegen, ob mir die XING-Synchronisation 15$ Wert ist (ab 1. November kostet gsyncit dann 20$) ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

26.10.2010, 11:13:25 via App

Lieber ein mal ein paar Euros bezahlen und dann seine Ruhe haben.... ich kann Dir gsyncit wirklich nur empfehlen. Läuft super und hat einen tollen Funktionsumfang.
Gruß Peer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

31.10.2010, 21:11:25 via Website

Ich habe nun, einige Tage nach dem ersten erfolgreichen Sync mit gsyncit festgestellt, dass alle meine Kontakte, von den XING kontaktieren überschrieben wurden. Manuell eingegeben Werte/Felder, die bei Xing nicht freigegeben oder gepflegt sind, wurden entfernt/überschrieben.

Daher hier noch mal der Hinweis: Unbedingt die Kontakte vorher exportieren und die Einstellungen bei gsyncit genau durchschauen.

Antworten

Empfohlene Artikel