Tasker: sämtliche Tasks müssen auch wieder geschlossen werden?!

  • Antworten:10
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

22.10.2010, 10:48:27 via Website

Ich bin ja grad kräftig dabei mit Tasker zu experimentieren. Nun hat sich mir folgendes Problem ergeben:

Profil: Wenn mit WLAN verbunden und es ist zwischen 22 und 7 Uhr, dann soll Handy lautlos sein und Display-Helligkeit runter fahren. Klappt so weit alles super, nur um 7:01 Uhr werden die Einstellungen nicht rückgängig gemacht. Das Profil wird aber NICHT mehr als aktiv angezeigt. Muss ich nur für jeden eingehenden Task auch den entsprechenden "schließenden" ausgehenden Task erstellen?! Würde ja nicht wirklich Sinn ergeben.

Vielen Dank schon mal.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

22.10.2010, 11:13:42 via Website

Eigentlich sollte das nicht so sein. Machst Du das vielleicht über "Perform Task"? (Wenn Du nicht weißt was ich meine, ist die Antwort Nein ;))
Denn normalerweise werden die Einstellungen schon wiederhergestellt. Habe es auch grade nochmal getestet (mit Display und Lautstärke), mit einem Time-Context von 2 Minuten.

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

22.10.2010, 11:23:38 via Website

Ist ja echt merkwürdig. Bei mir wird kein Profil wieder beendet?!

Hab es ja nun so gemacht, dass WLAN angeht, wenn ich in bestimmten Mobilfunkzellen bin. Nun war ich eben in einer neuen Zelle, welche noch nicht definiert war und trotzdem ist WLAN an geblieben. Aber da ich ja in keiner definierten Zelle mehr war, hätte es doch aus gehen müssen?!

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

22.10.2010, 11:33:55 via Website

Auch WLAN habe ich getestet, dass wurde auch brav wieder ausgeschaltet. Wie sich das bei Cell Near verhält kann ich jetzt schlecht nachprüfen, aber generell kann ich sagen, dass die Einstellungen von vor dem Profil wieder hergestellt werden. Warum das bei Dir anders ist, weiß ich nicht.
Als Workaround kann ich Dir folgendes anbieten: Standardprofil, wenn kein anderes Profil aktiv

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

22.10.2010, 11:56:03 via Website

Hmm... ich finde das eigentlich schon ziemlich interessant, dass das "Standard-Profil" die normalen Einstellungen vom Telefon sind. Werd es also erstmal weiter so versuchen.

Eben bin ich mal aus der WLAN-Area raus aber eben noch in der Mobilfunkzelle drin. Er hat außerhalb von WLAN dann auch Vibration wieder eingeschaltet. WLAN aber an gelassen (weil noch in Mobilfunkzelle). Wieder rein in den WLAN-Bereich und Vibration ging wieder aus. Jetzt hat also alles wunderbar geklappt.

Ich hatte seit dem ich Tasker installiert hatte mein Handy noch nicht neu gestartet. Das hatte ich vor meinem Feldversuch von eben aber mal gemacht. Vielleicht hatte das schon das Problem gelöst!?

— geändert am 22.10.2010, 11:56:54

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

22.10.2010, 12:18:09 via Website

Reboot ist nie verkehrt, aber eigentlich reicht Tasker ein "Apply" und die Kiste läuft.
Aber wenn es doch jetzt läuft, umso besser.

Antworten
Anonymon Anonymus
  • Forum-Beiträge: 30

23.10.2010, 21:15:12 via Website

Kleiner Tip: Einfach mal Tasker aufrufen, bei dem entsprechenden Profil die jeweiligen Tasks (rechte Seite!), die sich auch wieder beenden sollen, kurz antippen und dann in dem Menü was aufpoppt "Add Exit Task" auswählen und entsprechend einen Task anlegen, der wieder auf den gewünschten Wert zurück einstellt.

Das ist übrigens interessanterweise nicht bei allen Task notwendig, bei den meisten aber schon...

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

25.10.2010, 11:31:40 via Website

Anonymon Anonymus
Kleiner Tip: Einfach mal Tasker aufrufen, bei dem entsprechenden Profil die jeweiligen Tasks (rechte Seite!), die sich auch wieder beenden sollen, kurz antippen und dann in dem Menü was aufpoppt "Add Exit Task" auswählen und entsprechend einen Task anlegen, der wieder auf den gewünschten Wert zurück einstellt.

Das ist übrigens interessanterweise nicht bei allen Task notwendig, bei den meisten aber schon...

Leider tritt das Problem wieder bei mir auf. Wie auch schon festgestellt wurde, kann man schwer feststellen, wann die Regeln angenommen werden und wann nicht. Die Exit-Tasks helfen mir nicht wirklich weiter, da das Schlafensprofil bei unterschiedlichen Profilen startet; ich habe also nach dem Ende des "Schlafens" unterschiedliche Profile, worauf zurück gewechselt werden muss.

Im Moment funktioniert folgende Konstelation NICHT: ist es zwischen 23 und 8 Uhr UND bist du mit WLAN XY verbunden, dann stell den Ton ab und mach den Bildschirm dunkel. Der Start klappt problemlos, das Ende überhaupt nicht. Kann es sein, dass die Bedingungen eben NICHT als UND-Regel aufgenommen werden? Denn nach 8 Uhr bin ich ja noch mit dem WLAN XY verbunden.

Interessant soll es ja noch werden: später hätte ich eigentlich gern, dass wenn ich mit einem von 3 WLAN-Netzen verbunden bin und es zwischen 23 und 8 Uhr ist, soll das Handy lautlos werden.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

25.10.2010, 12:28:55 via Website

Eigenartig. Eigentlich müsste es Problemlos laufen mit Deiner Zeit und Deinem WLAN. Sobald eine Bedingung nicht mehr erfüllt ist, ist das Profil zu Ende.
Zu Deinen 3 Netzwerken kann ich Dir jetzt schonmal sagen, dass es ANDERS zu lösen ist, eben weil nur UND-Beziehungen gehen. Aber so weit ist es bei Dir ja noch nicht, erstmal muss das andere funktionieren. Hast Du vielleicht irgendwo ausversehen ein INVERT im Context angeklickt?

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

25.10.2010, 13:56:34 via Website

Nun weiß ich gar nicht mehr weiter.

Ich hab eben mal die WLAN-Bedingung entfernt und gesagt, dass nun 2 Minuten der Schlafmodus sein soll. Hat wunderbar geklappt; auch der Exit ging nun. Die Einstellungen wurden danach auch wieder zurück gesetzt

Ich bin im Moment in einem anderen WLAN und habe das mal zu den Bedingungen hinzugefügt. Auch wieder 2 Minuten. Ein- und aussschalten hat nun wunderbar funktioniert. Also eigentlich alles wie es sollte.

2 Unterschiede gibt es zu meinen geplanten Bedingungen:
- ich bin nun grad in einem anderen WLAN
- normalerweise geht der Schlafmodus über Stunden und unter anderem auch über 0 Uhr hineweg (ist das vielleicht eine Fehlerquelle?)

============================

Mal allgemein: Es gibt keine Möglichkeit für ODER-Beziehungen bei den Bedingungen?!?

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

25.10.2010, 14:02:52 via Website

Beim anderen WLAN geht es? Vielleicht solltest Du einfach die Wifi Bedingung nochmal neu machen. Vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen? Allerdings dürfte dann das Profil gar nicht erst starten.
Was die "ab 0" Sache angeht... kann ich Dir nicht genau sagen.
Was man noch probieren könnte... ein Context nur mit Wifi Connected und dann Variable Set to 1 für %WLANZUHAUSESCHLAGMICHTOTIRGENDWAS (im Exit dann ein Set to 0) und dann den Wifi Context mit der Time diesen ersetzen durch Variable Value (aus State) %WLANZU.... matches 1

Es gibt zur Zeit keine Oder Beziehung. Nur UND oder NICHT/UND NICHT. (Oder gibt es nur bei Application und bei Cell Near)

Antworten