HTC Desire - Selbstversuch: Werkseinstellungen -> Cloud-Datensicherung

  • Antworten:58
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

22.10.2010, 16:45:17 via Website

JPsy Droid
Mir ist ein Rätsel warum es google nciht schafft eine Backupmöglichkeit ohne Root bereitzustellen - das ist doch standard hoch10!

Ist einer der wenigen Punkte wo man sich "schämt" als Androide - "nee, backup kann ich keins machen" "Echt nciht, das geht doch beim Eiphone ganz einfach"

Könnt kotzen jedesmal...

Dem kann ich leider nur zustimmen :(

Es muss ja nicht gleich übertrieben werden, wie beim itunes Zwang. Aber ein einfaches Backup mit dem wichtigsten Zeug wäre schon schön

Naja in meinem Fall nicht sooo schlimm, da ich jetzt eh gerooted hab.

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

22.10.2010, 17:56:33 via App

Moin!

Gibt es denn gar keine Möglichkeiten nachzuvollziehen, wieviel, ob überhaupt und wohin die Daten in die Cloud gespeichert werden?

Beste Grüße, Josch.

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

22.10.2010, 18:05:01 via App

Jörg V.
Auf das WIE LANGE WARTEN kann ich keine definitive Antwort geben.

Was man jedoch tun kann ist, sofern man das SDK installiert hat, folgenden Befehl einzugeben bei per USB angeschlossenem Handy.
adb shell bmgr run
Damit werden, der Google Developer Site zufolge, alle noch in Queue befindlichen, also ausstehenden Backup Jobs, sofort angestossen.
(Sollte bei übertragung von Daten am Datensymbol in der Notification Bar sichtbar sein.)

Näheres dazu gibt es ziemlich am Ende folgender Seite zu lesen (in English.. what else...)
Developer Site

Wenn ich das Dokument richtig lese, funktioniert das Backup pro App, die dieses Feature kennt. So wie App2sd. Damit ist es doch aktuell kaum als Backup zu gebrauchen, oder?

Beste Grüße, Josch.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2010, 18:53:01 via Website

Hi,

Wenn ich das Dokument richtig lese, funktioniert das Backup pro App, die dieses Feature kennt. So wie App2sd. Damit ist es doch aktuell kaum als Backup zu gebrauchen, oder?
So ist auch mein Kenntnisstand.

Wobei unklar ist - darüber habe ich nix finden können - was eventuell auch Android selbst oder z. B. HTC Sense da in die Cloud speichert. Das System und die Benutzeroberflächen könnten ja auch diese API nutzen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

22.10.2010, 18:57:49 via App

Also imho hat mein Desire keine Daten hochgeladen, seitdem ich den Haken gesetzt habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.10.2010, 23:13:21 via Website

Kann gut sein, dass dies nur per App gültig ist.

Ich hab jetzt "inoffiziell" noch folgendes im Web aufgestöbert:
Zum Test kann der BackupManager direkt über die adb shell direkt angesprochen werden, um eine Wiederherstellung durchzuführen:


adb shell bmgr restore <package_name>

Ein sofortiges Backup ist über diesen Weg ebenfalls möglich:

adb shell bmgr backup <package_name>
adb shell bmgr run

Über die Shell kann der Backup Manager schließlich direkt aktiviert werden, anstatt die oben gezeigten Einstellungen zu setzen:


adb shell bmgr enable true

Vielleicht, wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich das Morgen mal mit einer App die irgendwelche Daten mitführt ausprobieren. Irgendwie muss das ja zum laufen zu bringen sein. Oder warum sollte Google sonst so etwas implementieren ..

lg Voss

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

23.10.2010, 05:50:27 via Website

Kann man kein backup mit der HTC Software für den pc durchführen? Hintergrund ich hatte vor einiger Zeit ein thread aufgemacht wo es um meine Probleme mit Namen speichern und smsen ging. Jedenfalls hatte ich diesbezüglich auch mit o2 Kontakt. Dort wurde mir empfohlen nochmal das Froyo update manuell zu starten. Darauf habe ich es angesprochen das ich nicht erneut meine Daten verlieren will. Er meinte ich könnte diese eben mit der HTC sync Software sichern.

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

23.10.2010, 09:47:12 via Website

htc sync, ist kein reines Backupprogramm, damit synchronisierst du Kontakte / Mails mit Outlook, Bilder, Dokumente, Favoriten mit IE oder Firefox, das wars dann auch schon, Einstellungen und Programme werden nicht gesichert.
Allerdings muss man auch sagen, das die Kontakte wohl zum wichtigsten Handy/ Smartphonegut gehören.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

23.10.2010, 13:31:39 via App

Die Kontakte kann man ja in der Googlewolke anlegen und pflegen. Damit wären diese aufjedenfall sicher vor Wipes.

Antworten