HTC Desire - Selbstversuch: Werkseinstellungen -> Cloud-Datensicherung

  • Antworten:58
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 15:18:11 via Website

Hallo allerseits,

nachdem im Thread "Da verliert man echt die Lust" festgestellt wurde, dass auf einem Desire offenbar nach Gutdünken mal der Punkt "Datenschutz" über die Suche zu finden ist und dort offenbar auch tatsächlich die Datensicherung auf Google Servern (Cloud) steuert oder eben nicht (wie bei meinem Desire mit O2 Branding und OTA-Update auf Android 2.2), will ich jetzt mal einen Selbstversuch starten:

1. Ich werde das Gerät erstmals auf Werkseinstellungen zurückstellen.

2. Ich werde dann mal sehen, was und ob überhaupt irgendwas automatisch wieder rekonstruiert wird.

3. Ich werde dann Einstellungen wie Google Mail, Facebook, Twitter, etc. vornehmen und ein paar Apps installieren.

4. Ich werde prüfen, ob mir dann endlich auch der Punkt "Datenschutz" zur Verfügung steht und sicherstellen, dass er aktiviert ist.

5. Ich werde dann erneut das Gerät auf Werkseinstellungen zurückstellen.

6. Ich werde dann erneut prüfen, ob irgendwas von der Cloud automatisch rekonstruiert wird.

Das ganze werde ich versuchen, nachher mal durchzuführen.

Fragen:

A) Soll ich bei der Gelegenheit mal noch was anderes testen, was Euch interessiert?

B) App Dragon hat mir jetzt schon mal eine Liste gemacht mit meinen installierten Apps. Was sollte ich noch tun, um für den Fall der Fälle irgendein Fangnetz zu haben, was mir die Rekonstruktion meines jetzigen Handy-Zustands ermöglicht?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 04.04.2019, 20:07:10 durch Moderator

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Benjamin RüdethegabHans M.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 15:19:47 via Website

natürlich vorher deine Apps mit AppBrain syncen! AppDragon gibt dir ja nur eine gedruckte Liste.

Kontakte und Termine werden dir wieder geholt, wenn bei Google, alles andere inkl. Hintergrund und (wenn vorhanden) Veränderungen mit Desktop Virtualizer mußt du zu Fuß erstellen.

Achso: und Respekt vor diesem Schritt! Ich weiß, was das bedeutet!

— geändert am 20.10.2010, 15:21:51

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

20.10.2010, 15:28:18 via Website

Hey find ich super!

Bitte berichten ob und v.a. was passiert ist. Danke!

Du solltest vllt. vorher noch ein Backup machen? Oder hast du eh alle Daten? Ich sichere außerdem regelmäßig meine SD Karte.

Einfach für den Fall der Fälle, um möglichst viele Daten zu haben :grin:

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 15:43:31 via Website

Hi Evelyn,

okay, AppBrain installiert und gesynct.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

20.10.2010, 15:49:01 via Website

Hast du die Möglichkeit ein nandroid Backup zu machen? Dann hättest du auf jeden Fall genau den Zustand wie vorher!

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 15:51:36 via Website

Hi,

auch mal noch ein interessanter Wert: Freier Telefonspeicher vor diesem Selbstversuch: 31 MB (Cache ziemlich geräumt)

Mal sehen, wie es nach dem Selbstversuch dann aussieht...

@Sebastian: Nandroid - was ist das?
Btw, hier ist alles Original HTC und Original-Android. Nix Root, nix Mod, nix sonstwas... Der Test ist also was für Normalsterbliche :D

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.10.2010, 15:52:55

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 15:57:49 via Website

Brain McFly
Carsten Müller

@Sebastian: Nandroid - was ist das?

komplettbackup (sozusagen ein snapshot.image) deines Telefons. Hast du nur mit Root.
Nö, das gilt dann nicht... :D

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

20.10.2010, 16:02:14 via Website

Es klappt bei mir 100%. Wenn ich zwischendurch ein neues ROM installiere und nicht sofort das Backup wieder aufspiele, übernimmt das Werksseitige Backup zumindest ein Teil. (Hab noch nie geschaut was alles wieder da ist.)

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

20.10.2010, 16:16:41 via App

Hi carsten

Respekt, finde klasse das...

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 16:23:28 via Website

Hi,

so, jetzt hinein ins Vergnügen... Ich starte den Werksreset...

(Oh Mein Gott.... was tu' ich da.... :huh: )

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 16:25:42 via Website

... quietly brilliant...

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 16:35:54 via Website

Hi,

also, ein Desire im jungfräulichen Zustand...

Kontakte hat er sich gleich wieder von Google gesynct, Kalender ebenfalls.

Soweit, so gut.

Der Punkt Datenschutz ist allerdings immer noch nicht zu finden. :blink:

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

20.10.2010, 16:45:22 via App

Matthias S.
Es klappt bei mir 100%. Wenn ich zwischendurch ein neues ROM installiere und nicht sofort das Backup wieder aufspiele, übernimmt das Werksseitige Backup zumindest ein Teil. (Hab noch nie geschaut was alles wieder da ist.)

Flutschen die Apps mit Einstellungen wieder autom. auf das Phone?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 17:35:07 via Website

Hi Evelyn,

Evelyn C.
Carsten???
Ja, bin noch da :D

Build Nummer ist bei mir 2.14.207.1 CL233777

Handy sieht jetzt wieder so aus wie vorher. Freier Telefonspeicher: 50 MB.

Also hat schon mal was gebracht... :D

Aber kein Datenschutz....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 17:45:54 via Website

Aaah! Da isser ja wieder!

Und jetzt erzähl den Leuten doch mal, wie du 1-2-3 deine Apps wieder aufs Handy geholt hast! Quasi easy going.

Und immer noch kein Datenschutz? Seltsam? Und du suchst auch so wie ich (Google Such Widget)?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

20.10.2010, 18:06:53 via Website

Hallöchen,
verfolge das Thema schon den ganzen Nachmittag gespannt.
Bei mir war der Punkt Datenschutz nach dem Froyo-Update auch nicht mehr zu finden. In einem anderen Forum habe ich gerade entdeckt, dass man den Punkt findet, wenn man in den Einstellungen beim suchen ein "a" und kein "d" eingibt. Und siehe da, dann kommt der Punkt Datenschutz. Ist zwar total unlogisch, warum man ein "a" eingeben muss, aber es hat bei mir funktioniert.
Probiers mal Carsten.
Viele Grüße
Manu

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 18:10:25 via Website

Hi Evelyn,

also:

Die Apps habe ich halt manuell nochmal installiert.

Appbrain Sync brachte fast gar nichts, dadurch wurden nur drei, vier Installationen angetriggert. Das wichtigste für mich war die App Dragon Liste der installierten Apps. Nach der bin ich halt step by step vorgegangen und habe alles installiert.

Positives nach dem Werksreset:

1. Kalender ist wieder sauber. Die doppelten, dreifachen, vierfachen Geburtstagseinträge (keine Ahnung, wieso) sind jetzt weg, jeder Geburtstag nur noch einmal da. Sehr schön.

2. Knapp 20 MB mehr Telefonspeicher frei

Negatives:

1. Bei den Kontakten habe ich jetzt auch etliche ohne Namen. Z. B. nur E-Mail-Adresse. Das sind wohl Kontakte, die Google Mail erzeugt, wenn ich über das Webfrontend von Google Mail E-Mails schreibe.

2. Weiterhin kein Datenschutz

Yep, ich nehme das Google Such Widget, wähle als Suchziel "Einstellungen" aus und suche nach Datenschutz. Wenn ich dann die Suche auslöse, werde ich zu Einstellungen geführt. Aber dort ist halt kein Datenschutz.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 18:11:38 via Website

Hi Manu,

In einem anderen Forum habe ich gerade entdeckt, dass man den Punkt findet, wenn man in den Einstellungen beim suchen ein "a" und kein "d" eingibt.
Wie meinst Du das?

Statt "Datenschutz" nach "Aatenschutz" suchen???? :*)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

20.10.2010, 18:13:05 via Website

Hallo Carsten,
probiers mal bei der Suche mit einem großen "D". Das funktioniert bei mir auch, oder halt dieses "a". Vorher habe ich auch nix gefunden, jetzt ist der Punkt definitiv da. Habe auch ein "normales" ungebrandetes Desire, also nix gerootet oder so.
Wir gesagt, nach Froyo habe ich den Punkt "Datenschutz" auch nicht mehr gefunden, jetzt mit der Suche funktioniert es.
Viele Grüße
Manu

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

20.10.2010, 18:14:28 via Website

Schreib nur ein "a" oder ein "D" dann kommt eine Liste mit allen möglichen Begriffen & da kommt dann auch Datenschutz. Habe es auch nicht geglaubt, aber es funzt :grin:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 18:15:51 via Website

Hi,

Carsten Müller
Hi Manu,

In einem anderen Forum habe ich gerade entdeckt, dass man den Punkt findet, wenn man in den Einstellungen beim suchen ein "a" und kein "d" eingibt.
Wie meinst Du das?

Statt "Datenschutz" nach "Aatenschutz" suchen???? :*)

Das GIBT ES JA GAR NICHT... MANU, DU BIST EIN ENGEL!!!!

Tatsächlich, wenn ich nach "atenschutz" (also "D" weglassen) suche, dann finde ich den "Datenschutz"!!!!

Das ist ja UNFASSBAR.

Okay. Datenschutz ist damit - wenn auch auf krudem Wege - gefunden. Der Haken bei "Eigene Einstellungen sichern" ist nicht gesetzt gewesen.

Okay, jetzt Haken gesetzt. Haken wieder weg - er faselt von Google Servern. Sehr gut!

Also Haken wieder gesetzt.

Bevor ich jetzt einen neuerlichen Reset mache, genehmige ich mir auf diesen Schock mit dem "atenschutz" erstmal ein Bier.

Gleich geht's dann weiter...

Herzliche Grüße

Carsten

p.s.
@Manu:
Schreib nur ein "a" oder ein "D" dann kommt eine Liste mit allen möglichen Begriffen & da kommt dann auch Datenschutz. Habe es auch nicht geglaubt, aber es funzt
Bei D kam bei mir vorher definitiv kein Datenschutz. *Jetzt* ja, nachdem die Suche *einmal* (via "atenschutz") den Datenschutz gefunden hat... Das hat sich die Suche dann offenbar in ihrer History gemerkt...

— geändert am 20.10.2010, 18:17:06

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

20.10.2010, 18:17:40 via Website

Hihi, na dann mal PROSIT.
Bei mir waren übrigens beide Haken schon drin.
Freut mich, dass ich auch mal helfen konnte.
Viele Grüße
Manu
:bashful:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 18:28:09 via Website

Hi,

jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ehe ich den Selbstversuch fortsetze: Wie lange muss ich denn dem Teil jetzt Zeit geben, sprich: Hat das Ding jetzt sofort alles gesichert oder wann macht er das?

Wenn das Teil jetzt noch nix in die Cloud gesichert hat, kann er beim erneuten Zurücksetzen auch nix rekonstruieren...

Wie lange warten?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

20.10.2010, 18:29:07 via Website

Gute Frage, ich schau mal, ob ich irgendwo anders was finde.
Bis denne
LG

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

20.10.2010, 18:34:41 via App

Ich würde das stumpf sofort testen. Eventuell vorher noch einmal alles syncen und dann wieder auf die Werkseinstellungen zurück setzen.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 18:34:48 via Website

naja, wir reden hier ja nur von ein paar Apps und ein paar Einstellungen - ich würd sagen, trink in Ruhe dein Bier, das hast du dir verdient, geh was essen und guck dann später (am besten nach der Tagesschau) nochmal drauf.
:smug: :)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 18:38:55 via Website

Hi,

1. Bei den Kontakten habe ich jetzt auch etliche ohne Namen. Z. B. nur E-Mail-Adresse. Das sind wohl Kontakte, die Google Mail erzeugt, wenn ich über das Webfrontend von Google Mail E-Mails schreibe.
Ah, okay, bei den Einstellungen der Kontakte App lässt sich die Anzeige auf "nur mit Telefonnummer" einschränken... Okay...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 18:39:41 via Website

Hi,

also, wir kommen dann zu diesem Punkt:

5. Ich werde dann erneut das Gerät auf Werkseinstellungen zurückstellen.

Erneutes Harakiri... bis später...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 18:41:34 via Website

.... quietly brilliant...

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

20.10.2010, 18:47:54 via Website

Carsten Müller
Hi,

jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ehe ich den Selbstversuch fortsetze: Wie lange muss ich denn dem Teil jetzt Zeit geben, sprich: Hat das Ding jetzt sofort alles gesichert oder wann macht er das?

Wenn das Teil jetzt noch nix in die Cloud gesichert hat, kann er beim erneuten Zurücksetzen auch nix rekonstruieren...

Wie lange warten?

Herzliche Grüße

Carsten

Auf das WIE LANGE WARTEN kann ich keine definitive Antwort geben.

Was man jedoch tun kann ist, sofern man das SDK installiert hat, folgenden Befehl einzugeben bei per USB angeschlossenem Handy.
adb shell bmgr run
Damit werden, der Google Developer Site zufolge, alle noch in Queue befindlichen, also ausstehenden Backup Jobs, sofort angestossen.
(Sollte bei übertragung von Daten am Datensymbol in der Notification Bar sichtbar sein.)

Näheres dazu gibt es ziemlich am Ende folgender Seite zu lesen (in English.. what else...)
Developer Site

lg Voss

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 18:58:05 via Website

Hi Brain,

gerne doch...

So, also, das Gerät ist erneut im Werkzustand.

Schon mal eine interessante (aber im Zusammenhang der Zielsetzung irrelevante) Erkenntnis:

Werkszustand ist nicht gleich Werkszustand.

Vorhin, bei meinem ersten Zurücksetzen hatte ich im Ergebnis eine völlig andere Zusammenstellung von HTC-Sense-Widgets/Homescreens als jetzt beim zweiten Zurücksetzen. :O

Mir scheint, das wird irgendwie nur gewürfelt.

Okay, macht aber nix, ich bau mir ja eh meine eigenen Screens zusammen.

So, zweite Erkenntnis, die eher zur Zielsetzung gehört:

Was ist nun mit dem Restaurieren, dem Zurücksichern aus der Cloud?

Tja, da kann ich leider gar nix erkennen. Kontakte und Kalender waren auch beim ersten mal schon zurückgesichert worden und haben ja auch mit einer Data Cloud nix zu tun. Ansonsten sieht alles genauso aus (bis auf die Verteilung der Sense Widgets auf den Homescreens) wie beim ersten Zurücksetzen. Weder Bildschirmhintergrund gespeichert, noch irgendwas in Bezug auf die Apps, auch der Market weiß nur, was ich gekauft habe, aber nicht das, was alles installiert war. Facebook, Twitter Accounts müssen auch alle neu angelegt werden. Standortfreigabe für Google muss ebenfalls neu erteilt werden, etc.

Hmm.

Und nun?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

20.10.2010, 19:01:43 via Website

Vielleicht ein bisschen warten bis die Rückspiegelung "anspringt"?

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

20.10.2010, 19:04:33 via App

Den adb-Befehl probieren. Ich trinke derweil noch ein Helles.^^

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

20.10.2010, 19:05:18 via Website

Hattet ihr überhaupt in der Suche "Einstellungen" angetiggert? :) Ohne finde ich den Punkt nicht, mit schon sowohl mit atenschutz, datenschutz usw

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 19:19:48 via Website

Hi,

Hattet ihr überhaupt in der Suche "Einstellungen" angetiggert?
Ja, hatten wir.

Okay. Apps sind wieder installiert - diesmal hatte der Sync mit AppBrain tatsächlich nach und nach alle Market-Installationen angetriggert.

Im Market selbst passierte rein gar nichts. Bei "Download" waren meine gekauften Apps gelistet. Nix wurde automatisch gestartet, keine zuvor installierten Apps waren dem Market bekannt. Erst der AppBrain-Sync war hier eine Hilfe.

Also m. E. wurde da entweder nicht gesichert oder nicht restauriert oder beides. :D

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

20.10.2010, 19:35:00 via App

Ich habe jeweils länger warten müssen bis der gesicherte Teil wieder da war. Das Handy stand über Nacht. Der Hintergrund war dann wieder den. Den ich selber eingestellt hatte.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 19:43:52 via Website

Hi,

okay, dann war der Selbstversuch zu kurzfristig angelegt.

Insofern dann leider kein wirklich aussagekräftiges Ergebnis...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

21.10.2010, 18:07:49 via App

Hast Du Deinen Selbstversuch nochmal über einen längeren Zeitraum durchgeführt?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

21.10.2010, 18:34:51 via Website

Ich hab da eine Vermutung warum eventuell die Wiederherstellung nicht funktioniert.
Bei AOSP Roms wo die Wiederherstellung ja funktioniert kommt bei der Einrichtung dieser Screen:


Soweit ich mich erinnere ist der beim Setup von Standardroms nicht vorhanden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch den Haken unten die Wiederherstellung gestartet wird.

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

21.10.2010, 18:36:15 via Website

Hiho,

hab so einen Test selbst mal durchgeführt wie ich damals mit dem Entbranden rumgespielt habe, da wurde ja eh alles platt gemacht.

Mir kommt es so vor das einfach die Funktion, mit der das Desire beworben wird, einfach seit Froyo nicht mehr existiert.

"Besondere Merkmale
Automatische Sicherung bestimmter Daten und Einstellungen auf die microSD-Karte, wie zum Beispiel SMS/MMS, Lesezeichen, WLAN-Passwörter usw."

Persönlich finde ich es schade, das die Homescreens, die Marketdownloads, WLAN, Konteneinstellungen keine standardmäßige Backupmöglichkeit haben.
(außer man nutzt natürlich Root).
Ich muss leider sagen das hier das Apfeltelefon die Nase vorn hat.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.10.2010, 19:17:54 via Website

Hi Ali,

Hast Du Deinen Selbstversuch nochmal über einen längeren Zeitraum durchgeführt?
Nein, habe ich nicht.

@Caelte:
Soweit ich mich erinnere ist der beim Setup von Standardroms nicht vorhanden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch den Haken unten die Wiederherstellung gestartet wird.
Richtig, der ist beim Setup eines normalen HTC Desire *nicht* vorhanden. Allerdings kann man den Haken ja bei "Datenschutz" setzen. Dieser Punkt "Datenschutz" ist allerdings nicht über das Menü erreichbar, sondern nur über die Suchfunktion (und in manchen Fällen offenbar dort auch nur über Tricks, indem man nicht nach "Datenschutz" sondern z. B. nach "atenschutz" sucht).

Womöglich ist dieser Punkt deshalb so versteckt, weil er nicht funktioniert?

@McM:
Mir kommt es so vor das einfach die Funktion, mit der das Desire beworben wird, einfach seit Froyo nicht mehr existiert.

"Besondere Merkmale
Automatische Sicherung bestimmter Daten und Einstellungen auf die microSD-Karte, wie zum Beispiel SMS/MMS, Lesezeichen, WLAN-Passwörter usw."
Diese alte Datensicherungsgeschichte mit Speichern auf SD Karte existiert definitiv nicht mehr. Mit Froyo ist der "Datenschutz" gänzlich aus dem Menü verschwunden, nur über Umwege (siehe oben) erreichbar und dort kann man dann einen Haken setzen, dass "auf Google Servern" gesichert werden soll. Ob es das tatsächlich tut und ob dann auch was zurückgesichert wird, konnte mein Selbstversuch leider nicht abschließend klären. Bei mir wurde nix zurückgesichert. Aber womöglich habe ich nicht lange genug gewartet...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

21.10.2010, 20:01:57 via Website

Hab bei mir mal den Hacken im Leedroid gesetzt, beim nächsten Romupdate werd ich das mal ausprobieren, natürlich mach ich vorher ein nanbackup :D

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

22.10.2010, 16:35:05 via Website

Mir ist ein Rätsel warum es google nciht schafft eine Backupmöglichkeit ohne Root bereitzustellen - das ist doch standard hoch10!

Ist einer der wenigen Punkte wo man sich "schämt" als Androide - "nee, backup kann ich keins machen" "Echt nciht, das geht doch beim Eiphone ganz einfach"

Könnt kotzen jedesmal...

Antworten