E-Book Reader für PDFs

  • Antworten:21
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

18.10.2010, 14:05:47 via Website

Hey,
Ich suche einen E-Book Reader für PDFs.
Ich habe mich im Market schon umgesehen aber bisher nur einfache Reader gesehen. Ich suche aber eher so einen in Richtung Aldiko.
Währe toll wenn ihr mir helfen könntet.

LG
Samuel

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2010, 14:21:30 via Website

Hi,

hmm, also...

Zum einen ist PDF ja kein E-Book Format. PDF Viewer gibt's einige. Schon mal probiert? Wenn ja, was können die nicht, was Du willst?

Aldiko und Co. sind Reader für E-Book-Formate. Du willst offenbar was anderes, nämlich PDF...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 18.10.2010, 14:33:21

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

18.10.2010, 14:24:59 via Website

Ja, ich weiß ich habe auch schon PDF Viewer getestet. Doch diese waren irgendwie sehr umständlich zu bedienen dadurch das zoomen.... musste.
Aldiko finde ich außerdem sehr praktisch dur die "Regal" Übersicht.
LG
Samuel

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2010, 14:28:29 via Website

Hi,

Ja, ich weiß ich habe auch schon PDF Viewer getestet. Doch diese waren irgendwie sehr umständlich zu bedienen dadurch das zoomen.... musste.
Naja, das liegt halt in der Natur eines PDF. Das Format ist dafür gedacht, dass die Dokumente überall gleich aussehen. Da wird halt weder Text neu umgebrochen noch sonstwas. Und wenn Du ein A4-großes PDF auf Deinem Handy anschauen willst, musst Du halt zoomen.

Im Gegensatz dazu sind eBook Formate so gestaltet, dass sie u. a. den Text umbrechen und den Text dadurch auf jeder Bildschirmgröße problemlos lesbar machen.

Aber dafür ist PDF halt nicht gedacht.

Btw, welche ebooks werden denn im PDF Format dargereicht???

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

18.10.2010, 14:47:10 via App

Es gibt für Windows ein sehr interessantes Programm, mit dem du problemlos PDF Dateien ins ePub Format umwandeln kannst und dann einfach in Aldiko importieren kannst. Das Programm heißt Calibre und es ist Freeware. Einen Guide kannst du unter www.brutzelstube.de finden (sorry, kann keine Links posten, bin mit der App unterwegs)
mfG,

knilchy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

18.10.2010, 14:48:50 via Website

Ok, ich habe mittlerweile auch ein Programm gefunden mit dem PDF in EPub umwandeln kann. Calibre
Übrigens ich habe nen Stick von nem Freund auf dem die E-Books drauf sind.
LG
Samuel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

18.10.2010, 14:51:30 via Website

Oh habe gar net gemerkt das schon ein anderer auf Calibre gekommen ist. Danke noch mal an knilchy und Carsten.
LG
Samuel

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

18.10.2010, 20:02:45 via Website

knilchy
Es gibt für Windows ein sehr interessantes Programm, mit dem du problemlos PDF Dateien ins ePub Format umwandeln kannst und dann einfach in Aldiko importieren kannst. Das Programm heißt Calibre und es ist Freeware. Einen Guide kannst du unter www.brutzelstube.de finden (sorry, kann keine Links posten, bin mit der App unterwegs)
mfG,

knilchy

Hier ist der Link: http://www.brutzelstube.de/2010/ebooks-auf-dem-handy-lesen/

Ich sag auch Danke für den Tipp mit dem Umwandeln. Ich brauch noch Lesestoff für den Urlaub :-)

LG Thomas

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

18.10.2010, 20:18:13 via Website

Danke dass du den Link nachgetragen hast Thomas!

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

18.10.2010, 21:38:55 via Website

Hab ich gerne gemacht.
Jetzt suche ich nach einer gescheiten Anleitung wie ich mit dem Programm die .pdfs konvertieren kann. Das Konvertieren scheint nur eine Zusatzfunktion von Calibre zu sein. Irgendwie haut es bei mir nicht hin.

Gruß Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

18.10.2010, 22:54:18 via App

jo wenn du ne gute Anleitung gefunden hast wäre toll wenn du den link hier posten könntest. Würde mich nämlich auch interessieren.
LG
Samuel

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

18.10.2010, 22:57:17 via App

Ich schreibe morgen hier rein wie es funktioniert, ich habe es schon mal hingekriegt :) habe aber heute leider keine Zeit mehr und ich bin auch nur mit der App unterwegs.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

19.10.2010, 07:23:05 via App

knilchy
Ich schreibe morgen hier rein wie es funktioniert, ich habe es schon mal hingekriegt :) habe aber heute leider keine Zeit mehr und ich bin auch nur mit der App unterwegs.
Das wäre super. Ich hab nach der Umwandlung nur das Cover und sonst nur eine weiße Seite.

Gruß Thomas

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2010, 07:30:43 via App

Weiße Seite? Schon mal weiter geblättert?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

19.10.2010, 09:26:32 via App

Dann stürzt Aldiko ab :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

19.10.2010, 10:31:30 via App

mhmm keine ahnung. Bei mir klappts mim weiterblättern. Versuch doch mal Aldiko neu zu installieren evt. klappts ja dann.

LG

Samuel

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

19.10.2010, 10:41:31 via Website

Also das ganze ist eigentlich recht easy:

Du klickst links oben auf "Bücher hinzufügen" und wählst das Buch aus, das du importieren möchtest (in deinem Fall wohl im PDF Format).

Anschließend müsstest du dein Dokument in der Liste sehen, wo du es nur markieren musst.

Nun drückst du in den oberen Leiste auf "Konvertiere Bücher". Nun müsste sich ein Fenster öffnen. Hier brauchst du eigentlich nichts einzustellen, achte nur darauf, dass in den beiden oberen Ecken das richtige Format ausgewählt ist (in deinem Fall links oben PDF, rechts oben EPUB)

Nun auf OK drücken und ein bisschen warten, irgendwann müsste dann in deiner rechten Spalte bei Formate nicht mehr nur PDF sondern auch EPUB stehen.

Hast du nun deine PDFs in EPUB umgewandelt, musst du diese nur noch auf die SD-Karte in das Verzeichnis “eBooks/import/” kopieren und in Aldiko auf Import drücken. Et voilà :)

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

19.10.2010, 18:10:34 via Website

Ich probiere es nachher mal.
Gestern beim Test hat mir das Programm einen Ordner mit mehreren Dateien angelegt ( Cover, Metadata.opf und die epub Datei. Was muss auf die SD-Card kopiert werden? Nur die epub-Datei oder der ganze Ordner?

Gruß Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 186

19.10.2010, 18:21:33 via App

Bei mir hats geklappt nur mit der epub Datei.

LG

Samuel

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

19.10.2010, 19:07:50 via Website

Bei mir (noch) nicht. Aldiko importiert jetzt ca. 5 Minuten. Dauert das so lange oder hat es sich aufgehängt....
Mal warten.

Hat geklappt. Ich habe auf dem PC das Programm neu installiert. Alles okay.
Danke für den Tipp und die Hilfe.

LG Thomas

— geändert am 19.10.2010, 20:23:03

Antworten
frw99
  • Forum-Beiträge: 2

06.01.2011, 15:53:31 via App

Also ich hab mit der Konvertierung von PDF in EPUB mit Calibri keine so guten Erfahrungen gemacht. Lese hauptsächlich technische Dokumente, und die werden (wenn viele Bilder dabei sind oder mehrspaltig) ziemlich 'verwurschtelt'.
Habe den ezPDF um 0.90 € gekauft und kann den sehr empfehlen. Habe viele PDF-Reader ausprobiert, und der schlägt punkto Schnelligkeit und Qualität der Anzeige alle. Auch Dokumente mit mehreren 100 Seiten werden problemlos angezeigt.

Antworten
Tobias Claren
  • Forum-Beiträge: 121

05.04.2011, 20:15:07 via Website

Carsten Müller
noch sonstwas. Und wenn Du ein A4-großes PDF auf Deinem Handy anschauen willst, musst Du halt zoomen.

Im Gegensatz dazu sind eBook Formate so gestaltet, dass sie u. a. den Text umbrechen und den Text dadurch auf jeder Bildschirmgröße problemlos lesbar machen.

Aber dafür ist PDF halt nicht gedacht.

Aber es wäre möglich, da auch PDF reinen Text (abgesehen von Grafikelementen) enthalten können.
Die Eboos die man als PDF findet (unbeachtet der Quelle) sind normalerweise keinen reinen "Bildbände", auch wenn wohl jedes Scanprogram auch ohne OCR speichert.


Carsten Müller

Btw, welche ebooks werden denn im PDF Format dargereicht???

Oft die Mordkopierten...
Aber wie es scheint viele die ihr Werk nicht über spezielle Plattformen verteilen und evtl. nicht um spezielle eBook-Fomate wissen.
Alexander Borbely - Das Geheimnis des Schlafs ist eine offieziell kostenlos erhältliche PDF (war und ist ein gebundenes Buch zum kaufen).



Dieser Umweg über eine Konvertierung erscheint mir unnötig.
Entweder enthält eine PDF echten Text (dann könnte ein Reader die Seitenaufteilung einfach ignorieren, und ihn auf den Reader anpassen), oder es ist ein "Bilderbuch". Ein Bilderbuch wird auch eine Konvertierung nicht in ein eBook umwandeln können dass besser darzustellen ist als eine PDF. Oder enthält dieser Konverter eine OCR-Lösung?

— geändert am 05.04.2011, 20:21:17

Antworten